3700+ will nicht so richtig übertaktet werden

Lar337

Fleet Admiral
Ich wollte mal gucken, wie weit ich meinen 3700+ übertakten kann, allerdings wollte der da nicht so richtig mitmachen... Spielverderber :( Dabei will ich den noch bis Weihnachten behalten und mit nächsten Monat ne 8800GTS holen (hab atm 850XT) :mad:

Auf jeden Fall komme ich auf einen "FSB" von 210, was also einer Übertaktung von 110 Mhz entspricht (Originaltakt 2200Mhz)-
Versuche ich ihn nun auf 220 zu erhöhen (was also eine Übertaktung von 220Mhz entspräche, also 2420 Mhz), startet der PC nicht mehr.

Er geht an, zeigt mir an, dass er jetzt übertaktet und ich ENTF drücken soll, falls er es beim nächsten Start nicht machen soll... Und startet dann wieder neu. Das geht dann so lange, bis ich auf der ENTF Taste rumhaue und er ins Bios geht :rolleyes:

VCore von 1,35 auf 1,4 -> Bringt nix
RAMTeiler auf Auto (Teilt dann immer so, dass ca 400Mhz rauskommen) -> Bringt nix

Board: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra

Hab ich einfach Pech mit der CPU oder kann man da noch irgendwas machen?

Fastplatte SATA
2 IDE Lautwerke und 1 IDE Diskettenlw :D

Hab da einen Verdacht: Hast du den Hypertransport von 1 GHz auf 800 MHz gesenkt, bevor du mit dem Übertakten begonnen hast? Der wird nämlich mit übertaktet, wenn du den Referenztakt anhebst. Alles über 1 GHz HT läuft instabil.
Performance mäßig brauchst du dir keine Sorgen machen, ob 1000 oder 600 MHz macht keinen Unterschied.

Hab den HT Muliplikator jetzt mal auf 3x gesetzt, das hat auch nix gebracht :rolleyes:

Hab jetzt folgende Einstellungen gehabt

CPU: 220Mhz
RAMTeiler: Auto
VCore: 1,4V (Standard: 1,35V)
HT auf 3x

Rest so gelassen...
Ich ich noch irgendwas vergessen? :confused_alt:

Sollte ich vll mal Bios Updaten? Ich hab nur leider keine Diskette hier? :(

Stell den RAM Teiler auf DDR333. Der wird nämlich auch mit übertaktet und nicht wie du gesagt hast auf 400 gefixed.

aber wirklich Ramteiler auf auto heißt nicht, das er sich so einstellt, sondern er nimmt das, was ihm zur Verfügung steht und meistens ist das wohl 400 ;)
Stell den Manuell ein, wie halfadollar geschrieben hat ;)

Mfg nikolaj

Hm ich hab nen 3500+ mit 2.2 Orginaltakt und hab den einfach durch FSB auf 228 Mhz schrauben auf 2.5 Ghz gebracht. Wenn ich HT runternehme und RAM auf 333 stelle kann ich den FSB noch weiter heben und bring die Schüssel auf 3 Ghz.

Die Gigabyte nForce4-Boards sind richtige OC-Zicken (siehe SuFu). Habs selbst mehrfach erfahren müssen.. Gehen meist ohne weiteres nicht über einen bestimmten Referenztakt-Wert hinaus. Ich z.B. musste den HT-Link-Multi auf 2,5 stellen, um über 218MHz zu kommen.

Könntest auch in Windows übertakten, geht mit ClockGen wunderbar. Stellst im BIOS einfach den korrekten RAM-Teiler, HT-Multi, Vcore... ein und lässt dann nach den Windows-Start den Referenztakt mit ClockGen anheben. Alternativ könntest du auch das GigaByte Tool EasyTune5 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte dazu auch nochmal ne Frage (um kein neues Thema aufzumachen).
Hab meinen 3700+ jetzt auf 2.8Ghz bei 1.35Vcore, also standard spannung. Nun 2 Fragen:
Gibt es einen Performanceverlust, wenn der HT z.B. auf 800 statt auf 1000 läuft und wie weit kann man den "FSB" anheben, oder wird der einfach Bios-seitig begrenzt. bin jetzt bei 255 und wunder mich das dat billige MSI Board das ohne murren mitmacht....

ich habe das ga-k8nf9 und den gleichen prozi. hab den ht-multi auf 3 gestellt und den ram-teiler auf 2:1.33. der fsb steht jetzt bei 270 mhz der ht bei 810 mhz und der ram bei 193 mhz. der prozi läuft mit ca 2970 mhz stabil. es ist aber nicht gesagt das dein prozi die 270 mhz fsb mitmacht also "vorsicht ist mutter der porzelankiste";)

mfg enno

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bringt keinen Performanceverlust - steht aber auch schon irgendwo oben.

Ich kann den HT Teiler auf 3 stellen, den RAM sogar untertakten und den VCore erhöhen... Bringt alles nix.

PCIe steht schon von alleine auf 100Mhz

Ich lad mit jetzt mal EasyTune5 und probiers damit -.- 20kb/s *gähn*

Habs jetzt mal mit dem Gigabyteprogramm getestet und ihn so auf 2600Mhz bekommen (hab da aufgehört, müsste ja erstmal stabilität testen) Hab allerdings noch nicht getestet, obs wirklich stabil ist, aber er würde immerhin schonmal dahin zu kriegen sein.
Allerdings auch nur, wenn man mit dem Programm den Takt immer in 10er Schritten erhöht, sonst hängt er sich auf. Und den RAMTeiler kann man mit dem Programm irgendwie garnicht einstellen...

Habs jetzt erstmal gelassen, da ich bei jedem Neustart wieder in kleinen Schritten hochtakten müsste :rolleyes:

Das muss doch irgendwie übers BIOS gehen... Hab die neuste Version jetzt auch installieren und es bringt nix...

210 Mhz geht
215 Mhz nicht mehr... dann startet er bereits beim Übertakten (also gleich der erste Bildschirm beim Hochfahren) neu :(

Wie gesagt, das ist ein Bug von vielen nForce4-Gigabyte-Boards, dass die ab einen gewissen Ref-Takt dicht machen. Bei EasyTune5 konnte ich auch jeweils nur in kleinen Schritten takten (also nicht von 2000 auf 2600MHz auf einmal). Mit ClockGen ging dies problemlos. Wie ich schon sagte, RAM Teiler vorher im BIOS einstellen und unter Windows dann hochtakten...

@ Lar337

Was für ein Kern hat dein 3700 (Winchester...) zwecks Speichecontroller.
Und wie sieht's mit der Ram Bestückung bzw. Timings, Command Rate 1T/2T aus ?
Kann natürlich auch sein, dass dein Ram etwas mehr Spannung als die default Werte
benötigt. Bis max. 2,8V kannst du die Spannung bedenkenlos anheben.

Ist ein San Diego Kern.
An den Speichertimings hab ich nix geändert.

Wieso muss man denn die Speicherspannung erhöhen, wenn die Speicher nachher mit dem geringeren Takt laufen als vorher :confused_alt:

@ Lar337

Ok, ein San Diego hat zumindest den verbesserten Speichercontroller.
Aber wieviel Ram hast du und wie ist die Command Rate, kann sein das dein Ram
beim übertakten mit einer 2T besser klarkommt als wie mit 1T.
Eine minimale Erhöhung der Ramspannung dient in erster Linie zu Unterstützung der
Stabilität, auch wenn der Speicher im Takt reduziert wird.
Ach ja, hast du zwei identische Ram's ?

3-3-3-8, sofern ichs PC Wizzard 2007 richtig entnehme... Die Command Rate wills mir nicht sagen... Ich gucke mal beim nächsten Neustart, ob das Bios mir da weiter hilft...

Sind übrigens 2x1GB von Micron Technology :rolleyes:

Habs jetzt auch mal im Gigabyte Forum gefragt, mal gucken ob die ne Lösung finden... Ansonsten spiel ich mal ein bisschen mit der Command Rate rum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben