3700x genau so stark wie der i9-9900k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sortepermand

Gast
Hallo,

Ich lese mir derzeit sehr viele berichte und Test über die Ryzen 3000 durch. Auf folgender Seite wird beschrieben, dass der 3700x mit dem i9-9900k gleich auf sein soll von der Leistung her. Wenn das so wäre dann Hut ab AMD.:confused_alt:

AMD Ryzen 3000: Mehr Leistung als Intel Core I-9000


Also bekomme ich mit dem 3700x quasi ein i9-9900k für weniger Geld? Aber ist Intel nicht besser für einen wie mich der hautpsächlich Zockt und mal zukünftig das Übertakten ausprobieren möchte? ich denke schon, oder irre mich mich da AMD Ja nicht mehr viel bis gar keinen Speilraum für das Übertakten lässt. Denn die Prozessoren sind von AMD sind von Haus aus wie ich finde schon hoch Übertaktet das da so gut wie nichts mehr geht beim Übertakten.

Denn es hieß doch immer "nimm AMD wenn du Videoschnitt etc machst und Intel wenn du Übertakten/Zocken möchtes".

VG Sortepermand
 
jo

der ryzen 3700x ist in spielen nicht ganz dran aber sehr dicht. in anwendungen ist der ryzen schneller

dafür ist der ryzen eben deutlich günstiger
 
Der i9 lohnt sich nur, wenn man wirklich auf den letzten Frame achtet und bereit ist, fuer wenige Prozentpunkte Mehrleistung massiv mehr zu zahlen.
Was imho aber nur eine Rolle spielt, wenn man zwingend irgendwo bei >100 fps liegen will. Der Unterschied zwischen 55 und 60 fps (10% Differenz) merkt man dann eher doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, AndyMutz und Transistor 22
Du musst wissen, ob Dir die paar FPS den Aufpreis zum 9900k wert sind...

Ich glaube 98% der Leute, die hier unterwegs sind, werden Dir zum 3700X raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005, rambodieschen und -Ps-Y-cO-
Sortepermand schrieb:
Denn es hieß doch immer "nimm AMD wenn du Videoschnitt etc machst und Intel wenn du Übertakten/Zocken möchtes".

VG Sortepermand
Yo und heute heisst es: nimm AMD wenn du zocken willst und investier die Differenz von 140€ (3700X/9900k) in eine bessere Grafikkarte/Ram.
Das bringt dir weit mehr als den minimalen Vorsprung des 9900K, der in Tests auch nur durch eine 2080Ti erreicht wird.
D.h. ist die GPU der Flaschenhals, liegen die Mehrkosten des 9900K leistungsmäßig auf Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, rocketworm, danyundsahne und 6 andere
Sortepermand schrieb:
nimm AMD wenn du Videoschnitt etc machst und Intel wenn du Übertakten/Zocken möchtes".
Das galt für Ryzen 1000 und eingeschränkt für 2000. Die Single Core IPC lag halt noch etwas zurück und das hat sich halt in Spielen bemerkbar gemacht. Die liefen zwar auch super aber eben nicht ganz soo schnell wie mit Intel. Inzwischen hat AMD bei der IPC aufgeschlossen und ist direkt hinter Intel, die Unterschiede sind minial. Gerade bei Auflösungen wie WQHD ist es einfach egal geworden. AMD ist hier nun aber deutlich günstiger und Produktiv sogar schneller unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und danyundsahne
Nächster Prozessor in meinem diesen Jahr bevorstehenden Gaming PC Projekt wird ein Ryzen. Und Holy Sh**t Intel wird das neue Amd, wie es Amd früher erging mit INtel. Also Intel 2. AMD Zukünftig die neue Nummer 1 der ProzessorenXD
 
immer drauf achten was die gpu load gerade macht. wenn die bei 95-99% steht is die cpu in dem moment zu langsam, sprich sie könnte also mehr

 
Der 3700X liegt nur wenige Prozentpunkte hinter dem i9. In der Regel kaum der Rede Wert. Dafür ist die CPU günstiger, benötigt weniger Strom, hat mehr PCIe Lanes und die neuen Board verfügen über PCIe 4.

Da gäbe es für mich nichts mehr zu überlegen...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, VoAlgdH, BiGfReAk und 2 andere
Sortepermand schrieb:
Und Holy Sh**t Intel wird das neue Amd, wie es Amd früher erging mit INtel. Also Intel 2. AMD Zukünftig die neue Nummer 1 der ProzessorenXD

Nein das wird nie so kommen. Das Geschäft mit Selbstbau PCs ist doch eher mikrig im Vergleich zum OEM Geschäft und da ist Intel dank langer Lieferverträge bestens aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich würde Intel allerdings noch nicht in die Tonne klopfen - Als derzeitiger Marktführer werden die sich sicherlich etwas einfallen lassen.

Mehr oder weniger effektiv.
 
Sortepermand schrieb:
Nächster Prozessor in meinem diesen Jahr bevorstehenden Gaming PC Projekt wird ein Ryzen. Und Holy Sh**t Intel wird das neue Amd, wie es Amd früher erging mit INtel. Also Intel 2. AMD Zukünftig die neue Nummer 1 der ProzessorenXD

Amd der Appel unter den CPU'S

Intel das Nokia unter den CPU`S XD
abwarten.

intel hat ein um ein vielfaches größeres budget. die können das spiel ganz schnell wieder umdrehen
 
Ist schon ein neuer Sockel bei AMD in ausicht? Nicht das nächstes Jahr schon ein neuer Sockel rauskommt und Ich dann ein neues Mainboard brauche. Oder ist AMD auch abwärts Kompatibel so dass ich dann auf einen älteren Sockel dann auch die neuen Prozessoren die künftig herrauskommen auf dem älteren Sockel betreiben kann?
 
@Scrush : Lese ich da was von "Schublade" heraus?
Aber ja. AMD hat man nach Bulldozer auch nichts mehr zugetraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Conqi und VoAlgdH
So nebenbei - hat jemand AMD-Aktien gekauft ? oder bin ich einer der Glücklichen, die bei 7€ zugeschlagen haben und sich 100stk gekauft haben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, -Ps-Y-cO- und ph0be
Richtige Entscheidung.

Seit die Sicherheitlücken und Verluste durch die Updates ist Intel keine Empfehlung mehr wert.
 
Wie viele schon sagten ist das bisschen mehr an Spieleperformance für die allermeisten Gamer uninteressant. Denn die kommen nur zum tragen wenn man auch tatsächlich im CPU Limit hängt, was für gewöhnlich nicht der Fall ist. Ausnahmen können sein wenn man z.B. ein CS:GO Spieler ist der mehr als 300 Frames haben "muss", oder ähnliches und dafür sämtliche Details runter schraubt.

Falls du also nicht zu dieser Kategorie zählst bist du mit dem Ryzen deutlich besser dran. Und das gesparrte Geld kann dann eben in eine bessere Grafikkarte oder andere Komponenten fließen.
 
Sortepermand schrieb:
Nächster Prozessor in meinem diesen Jahr bevorstehenden Gaming PC Projekt wird ein Ryzen. Und Holy Sh**t Intel wird das neue Amd, wie es Amd früher erging mit INtel. Also Intel 2. AMD Zukünftig die neue Nummer 1 der ProzessorenXD
Wow, es geht kaum polemischer und weniger differenziert. Genau aufgrund solcher Aussagen hatte AMD die letzten Jahre einen schlechten Stand. Man kann nicht einfach alles über einen Kamm scheren.
Der 9900K ist eine gute CPU und bei 4000€ rechnern die nur fürs Gaming sind vllt auch immernoch (aktuell) die bessere CPU. Und AMD war auch schon einmal in der Geschichte besser als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, #.kFk und Noiz
@Sortepermand Ja, 2020/2021 wird's bei AMD einen Plattformwechsel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben