3700x genau so stark wie der i9-9900k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sortepermand schrieb:
Ist schon ein neuer Sockel bei AMD in ausicht? Nicht das nächstes Jahr schon ein neuer Sockel rauskommt und Ich dann ein neues Mainboard brauche. Oder ist AMD auch abwärts Kompatibel so dass ich dann auf einen älteren Sockel dann auch die neuen Prozessoren die künftig herrauskommen auf dem älteren Sockel betreiben kann?
liest du auch ab und zu in diesem Forum, oder bist du nur angemeldet um deinen Nicknamen zu sichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Sortepermand schrieb:
Nächster Prozessor in meinem diesen Jahr bevorstehenden Gaming PC Projekt wird ein Ryzen. Und Holy Sh**t Intel wird das neue Amd, wie es Amd früher erging mit INtel. Also Intel 2. AMD Zukünftig die neue Nummer 1 der ProzessorenXD

Bist wohl noch recht jung oder ?

AMD hatte auch mal gute Zeiten. Unter anderem hatten sie die erste 1 GHz CPU und danach noch ein paar recht Erfolgreiche Jahre. Ab Phenom war es bis zum Ryzen wieder mau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Sortepermand schrieb:
Ist schon ein neuer Sockel bei AMD in ausicht?
Aktuell ist noch nichts angekündigt, lt. AMD wird der Sockel AM4 bis mindestens nächstes Jahr unterstützt. Soll bedeuten das wenn nächstes Jahr die 4000er Reihe kommen sollte, diese wahrscheinlich auch noch auf den bisherigen Boards laufen werden.

Und zum Rest, mit der 3000er Reihe machst du nichts falsch, die Unterschiede sind so winzig geworden das man es vernachlässigen kann und das gesparte Geld wie viele andere schon sagen, in mehr Ram oder sonst was investieren kann.
 
wenn ich lese das intel zum zocken und amd zum arbeiten ist, bekomm ich das kotzen.

jeder dieser beiden prozessoren eignet sich zum zocken und zum arbeiten. der eine kann dies etwas besser und der andere das.
ausserdem vergleicht man doch eher cpu in der selben preisklasse und da ist der 3700 definitiv die bessere wahl.
als reinen zockerrechner würd ich trotzdem zum intel greifen. wenn allerdings auch die kiste als workstation herhalten darf, dann lieber den 3900x. der liegt mit dem intel beinahe auf augenhöhe in spielen, wischt aber ganz böse den boden in anwendungen die auch einen highcorecount vertragen.
 
Ich glaube, das sich das Spiel "Ryzen Master" auch bald überlebt haben wird: so wie ich das mitbekommen habe, kann man da schon mal paar Prozentpunkte rauskitzeln und das auch noch äußerst bequem und nicht über das BIOS, wie es früher nötig war.
Allerdings hatte das Übertakten ja immer schon den hohen Preis, dass dadurch auch gleich sämtliches automatisches Skalieren von Betriebssystem, Motherboard und CPU abgeschaltet wird. Das bedeutet a) in der Summe einen deutlich höheren Stromverbrauch, weil beispielsweise auch im Idle, beim Videoschauen, Surfen oder Schreiben von Texten/Programmieren von HTML...immer der volle Takt auf allen Kernen anliegt, was b) auch entsprechend mehr Abwärme produziert.

Ob man sich das wirklich antun will, oder ob man nicht lieber gleich für 50 Euro zum entsprechend besseren Package ab Werk greifen will, muss jeder selbst entscheiden. Die Preispolitik von AMD finde ich sehr fair. Ich weiß, dass sich hier extra ein Profiforum zum Übertakten von Prozessoren und Speicher gegründet hat. Mir persönlich ist das suspekt, auch wenn es mit dem Ryzen Master Tool so komfortabel wie noch nie sein mag. Oder besser, mir fehlt die Zeit, mich da zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der 9900k kommt nur dann in Betracht, wenn man die maximalen FPS rauholen will und einen der Preis nicht stört.

An sonsten, aus Sicht der Preis-Leistung, würde ich klar den 3700x bevorzugen. Wenn man dann noch produktive Arbeit wie Videoschnitt macht, dann spricht das noch mehr für den 3700x.

Ich würde nicht sagen das der 9900k zum zocken überflüssig ist, je nach Anspruch, aber zumindest einmal unvernünftig. Aber das sind Hobby's ja meistens. :D

EDIT: Wenn man den 9900k übertaktet, was bei den Ryzen3000 ja nicht wirklich lohnt, dann kommt da natürlich nochmal ordentlich Leistung dazu.
 
MuffiFM schrieb:
Wenn man den 9900k übertaktet, was bei den Ryzen3000 ja nicht wirklich lohnt, dann kommt da natürlich nochmal ordentlich Leistung dazu.
Was dann allerdings auch eine sehr Potente Kühlung erfordert, wenn man den 9900K auf 5 GHz Allcore prügeln will.
 
Zum "Zocken" reicht ja auch ein i7-9700K und der spielt in etwa in der gleichen Preisklasse wie der 3700X. Bei diesem Vergleich schneidet der Intel beim Zocken gut ab, aber die paar Prozente sind nur auf dem Papier sichtbar.

Den i9-9900K sollte man eher mit dem 3900X vergleichen.
 
Flossenheimer schrieb:
Was dann allerdings auch eine sehr Potente Kühlung erfordert, wenn man den 9900K auf 5 GHz Allcore prügeln will.
Natürlich, das steht außer Frage.
 
aus mangel an lautsprechern am arbeitsplatz kann ich das video vom roman hartung grad nicht raussuchen, aber dieser meinte sogar vor kurzem das intel und ryzen 3000 taktbereinigt gleich fix wären.
ein 5ghz 9900k ist auf jeden fall schneller als ein 4,4ghz 3700. alleine schon durch den taktunterschied.
 
wahli schrieb:
Zum "Zocken" reicht ja auch ein i7-9700K und der spielt in etwa in der gleichen Preisklasse wie der 3700X.
Da würde ich aber trotzdem eher zum 3700X greifen, durch die zusätzlichen Threads. Die 8 Threads vom 9700K kann man ja auch schon recht schnell an die Grenze treiben.
 
Noiz schrieb:
die bei 7€ zugeschlagen haben und sich 100stk gekauft haben ?

hehe....

echte männer haben sich einen bulldozer gekauft und mit jedem intel upgrade was sie ausgelassen haben, 100 amd aktien für 2-4dollar das stück gekauft....also 2013, 2014, 2015, 2016.

das hat zwar in frames nicht so viel gebracht (der bulli war echt damals schon schlecht zum gamen) aber der geldbeutel wurde entlastet.

für 250 dollar 100 amd aktien zu xmas (2015) ist nicht unbedingt sexy, im nachhinein betrachtet aber sehr gut gelaufen :bussi:

mittlerweile wird es schon wieder stark "hot" auf diesem markt. die hypetrain aufspringer erwarten halt schon wieder wunderwerke.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz und ph0be
Sortepermand schrieb:
Intel wenn du Übertakten (...) möchtest.
Auch beim i9 ist Übertakten schwer möglich. Der wird ja schon mit Werkseinstellung super heiß. Und für einen Zocker bringt es auch eher nichts, noch mehr Strom zu verheizen. Da ist es auch beim i9 vielversprechender, den RAM zu tunen.
 
Auf Stock hast du in FHD 7% Differenz zwischen den beiden CPUs.
Da muss man aber auch einrechnen dass AMD mit 3200er Ram getestet wurde und Intel mit 2666.
Schraubt man beim Intel noch am Takt und dreht den auf 5Ghz Allcore mit schnellem Speicher wird der Abstand sicher auf 15% oder höher gebracht. Natrlich vorausgesetzt es wird nur gezockt und keine Filme oder Streams codiert. Denn bei der Rohleistung im Codieren schlägt AMD sich sehr gut. Taktbereiningt ist AMD bereits voraus und es ist nur ne Frage der Zeit bis der 7nm-Prozess höhere Taktraten ermöglicht um nen i9 zu überholen.
 
CyrionX schrieb:
Yo und heute heisst es: nimm AMD wenn du zocken willst und investier die Differenz von 140€ (3700X/9900k) in eine bessere Grafikkarte/Ram.
das bringt dir weit mehr als den minimalen Vorsprung des des 9900K, der in Tests auch nur durch eine 2080Ti erreicht wird.
D.h. ist die GPU der Flaschenhals, liegen die Mehrkosten des des 9900K leistungsmäßig auf Eis.

Wenn man jetzt nicht gerade ein X470 Board nimmt welches beim Support (Firmware/Bios) bei den Herstellern hinten angestellt wird liegt die Differenz für CPU+MB bei um die 80€. Die Differenz ist damit nicht derart eklatant das ein 3700X pauschal die bessere Wahl für ein Gamingsystem darstellt. Wenn ernsthaft OC mit angedacht ist würde ich (Gaming) den 9900K immer vorziehen. Allerdings muss man sich dann auch richtig damit beschäftigen. Also sehr flotter RAM, zumindest um 5 Ghz ohne AVX und Ring Bus OC.
 
Hier ein Vergleich zwischen den Ryzen 5 1600(X) - 3600(X)

Man sieht man muss nicht viel Geld ausgeben um gute FPS zu erhalten ( wurde mit einer 2080 Super getestet, da aber die meisten kleinere Karten nutzen ist das Limit eher bei der Grafikkarte )

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben