3700x Lüfter dreht auf

Chosenos

Cadet 2nd Year
Hallo. Hab einen 3700x mit nen Noctua nhd15 im Betrieb auf einem Gigabyte x570 master Board. Temperaturen sind auf Desktop bei ca. 35 grad und nach paar Minuten prime auf 70 rum.
Nur wenn ich z.b. Firefox starte, dreht der CPU lüfter hoch und in rizen master seh ich nen kurzen Sprung auf 45 grad. Energiesparplan ist ryzen Balance, chipsatz Treiber der aktuelle von AMD.
Was hab ich übersehen??
Pbo steht auf Auto, war Standard Einstellung im BIOS.

Lol, wäre ne Idee. Ich Pfeife.
Gibt's Werte, die bei der Prozessor und kühler Kombi empfehlenswert sind?
Ist pbo Auto OK, oder ausschalten?

Beim Noctua NH D5 könntest du auch mit einer fixen drehzahl fahren.

Oder du stellst etwas mehr Hysterese ein. Sprich Verzögerung bis der Lüfter höher dreht. Dann sind die Drehzahlen auch eher konstant und nicht so Sprunghaft.

Habs angepasst, passt alles. Vielen Dank.
Komm im cinebench 20 Multi Core auf 4798 Punkte und Single auf 501 bei 4.350 MHz und 55 grad laut ryzen master. Das passt so, oder? Pbo ist im BIOS auf Auto gestellt.

Grob aus dem Kopf sollten die Werte passen.
Sonst schau mal den Test auf Computerbase an und vergleiche.

ich würde um die dummen Spikes zu verhindern nen möglichst hohen % Wert bis 60° einstellen und dann einen für 70° und usw.
Ich selber habe mit ner 240mm Wakü 50% bis 60°, 70% bis 70° und 100% ab 75°
Natürlich kann bei dir 50% von der Lüfterdrehzahl nen anderen Geräuschpegel haben als bei mir, einfach austesten.

Qata schrieb:
ich würde um die dummen Spikes zu verhindern nen möglichst hohen % Wert bis 60° einstellen und dann einen für 70° und usw.
Ich selber habe mit ner 240mm Wakü 50% bis 60°, 70% bis 70° und 100% ab 75°
Natürlich kann bei dir 50% von der
Danke, werd ich testen.

Zurück
Oben