3700x + RTX2080 Super - GPU Lüfter beim BIOS Post auf 100%

Derenei

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB Forum,

Hab seit ungefähr einer Woche ein neues Zen2 System laufen.

• 3700x
  • Asus Tuf Gaming Plus WiFi (aktuellstes BIOS und Chipset Treiber sind installiert)
  • RTX 2080 Super von KFA2
  • 64 GB RAM @ 3000 CL16

Läuft eigentlich alles ganz gut, außer beim Start/Reset drehen sich meine GPU Lüfter für 5-6 Sekunden auf Volllast bis der BIOS Peep kommt.

Laut Google scheint scheint das ein bekannter Fehler zu sein, u.a. ist der Thread ganz spannend zum lesen:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ccsi10/gpu_fans_spin_to_100_on_bootwake_with_ryzen_3600/

Habt ihr das irgendwie lösen können?

Danke und noch einen schönen Sonntag

Das Problem wurde auch hier im Forum vor ein paar Tage besprochen.
Resultat: Damit leben oder hoffen das ein Biosupdate das Problem behebt.

Meiner Meinung nach ist das völlig normal. Macht mein PC auch - zwar nicht 5-6 sek, aber 2-3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Die Lüftersteuerung greift erst wenn das Bios initialisiert ist, das ist nicht ungewöhnlich ...
Ist nicht AMD-spezifisch.

Das ist normal!

Ok, danke für eure Antworten. :)

Kann das vlt. auch an der Kombination Zen2 + RTX liegen. Ich habe nämlich testweise mal meine alte GTX 1060 eingebaut und die bleibt beim POST Vorgang komplett leise.

das ist kein fehler
die firmware der graphikkarte testen den regelbereich der lüfter beim initialisieren der karte.
völlig normal

Das ist normal, hatte ich mit jeder GraKa bisher

Habe das selbe Problem seit meinen 3600x, vorher 2600x da war es nicht so, Graka EVGA RTX 2070.

Lösung hab ich noch keine.

Vielleicht dauert ja mit den neuen Prozessoren die Initialisierung des Bios länger und ihr merkt es deshalb, tritt jedenfalls auch bei Intel-Systemen auf und ist völlig normal … und ist kein Problem ...

naja, das Booten war vorher 20 sek. und jetzt ebenso 20 sek., aber möglich ist alles....nervt trotzdem.

Also mein Intel System mit RTX 2080 Super Aorus hat das sicherlich nicht. Würde mich auch derbe Nerven. Also ich würde mich damit ganz sicher nicht zufrieden geben.

Ich hab auch ein Kleinkind, welches ab und zu im Wohnzimmer einschläft und meine Frau würde mir was husten, wenn die doofen Lüfter jedes Mal aufheulen würden.

Was heißt jedes mal, mein Gott wie oft schaltet ihr eigentlich den Rechner ein??
Man kann sich auch von Kleinigkeiten genervt fühlen. Die Gehäuselüfter drehen in der Regel übrigens
beim Systemstart auch kurz auf ...

Was denkst du was meine Freundin morgens macht, wenn ich früher wach bin und an den PC gehe...:daumen:
Ergänzung ()

Gehäuse Lüfter drehen bei mir nicht auf. Nur Graka....

Zuletzt bearbeitet:
habe das auch 2 sekunden hat mich nie gestört. bin allerdings auch single :D

Meine alte 7970 drehte mit dem sys die ersten 2-3 sek genauso auf wie meine rx580. Nach dem bios postscreen drehen die lüfter runter.

Wie lange dauert denn dein postscreen, 5-6 sek?

dual501 schrieb:
Was denkst du was meine Freundin morgens macht, wenn ich früher wach bin und an den PC gehe...:daumen:

na einfache lösung: du fährst den pc nich völlig unnötigerweise runter, sondern schickst den schlafen.

schon versucht, die Graka dreht trotzdem auf.....:freak: