3700x und Temperaturfrage die 1000ste

knappe 30min...keine stunden. System ist an sich vorher schon 3 Std an gewesen.
 
migumania schrieb:
knappe 30min...keine stunden. System ist an sich vorher schon 3 Std an gewesen.

Ja gut, 30 Minuten sagen nicht viel aus. Die Test Runden im jeweiligen Preset welche nach und nach gefahren werden unterscheiden sich in ihren Auswirkungen doch sehr.

Beispiel:

Test 1, 88000 Lucas-Lehmer iterations of M3835553 using FMA3 FFT length 192K, Pass1=768, Pass2=256, clm=2.
Test 2, 88000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M3785551 using FMA3 FFT length 192K, Pass1=768, Pass2=256, clm=2.
Self-test 192K passed!
Test 1, 7000000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M83839 using FMA3 FFT length 4K.
Test 2, 7000000 Lucas-Lehmer in-place iterations of M82031 using FMA3 FFT length 4K.

usw.


Prime anwerfen, auf die 100% Auslastung schauen und sich gleich über die Temps freuen ist halt total falsch.

Auslastung ist nicht gleich Auslastung
 
Bei mir wird der aber auch sehr schnell so heiß (nach ein paar minuten kommt da nichts mehr). Das es mit 6 Workern heißer wird ist vollkommen klar, was mich nur wundert, dass ich es in COD auch fast in diese Temperaturbereiche schaffe.
 
kneedeep schrieb:
Bei mir wird der aber auch sehr schnell so heiß (nach ein paar minuten kommt da nichts mehr). Das es mit 6 Workern heißer wird ist vollkommen klar, was mich nur wundert, dass ich es in COD auch fast in diese Temperaturbereiche schaffe.

1 möglicher Faktor:
(Den vergessen viele wenn sie Prime laufen lassen und dann mit Gaming um die Ecke kommen)

BastianDeLarge schrieb:
Was du zusätzlich bedenken solltest ist folgendes:

Beim Zocken wird mein System auch deutlich wärmer, das betrifft jedes Luftgekühltes Gaming-System, da sich aufgrund der GPU Erwärmung natürlich auch die Temperatur im Gehäuse deutlich erhöht. Diese Wärme ist dann um den CPU Kühler herum da und muss auch weggeschafft werden.

Heftigstes Beispiel: ARK bei mir, da wird meine CPU heißer als mit Prime, durch die massive Abwärme der GPU...

Zusätzlich ist mir aufgefallen:

kneedeep schrieb:
Ich habe ein Foto meines Gehäuses angehängt (Fractal Design Define Mini C). Der Hecklüfter (120 mm) ist System 1, die Lüfter in der Front (2x140 mm) sind System 2. Ein 140er Hecklüfter bekommt man leider nicht montiert.

Finde ich jetzt gar nicht gut, würde zusätzlich einen ordentlichen Wärmestau im Gehäuse vermuten.
(Besonders beim Gaming, wo soll die Abwärme von GPU und CPU denn hin? raus kommt sie nicht)

Meiner Meinung nach führst du viel zu wenig warme Luft aus dem System heraus mit dem popligen 120er.

Ich vertrete die Meinung das man Hinten und Oben immer mehr Wärme abführen sollte als man über die Front Lüfter "Frischluft" zu führt.

Da gibt es unterschiedliche Ansichten,
ich habe aber so niemals ein Temperatur Problem, alle Lüfter laufen auf Silent, ich nutze den Kamin-Effekt und habe auch kein Staub Problem.

Viele denken beim Kühlen falsch herum, es ist nicht entscheidend sonst wie frische, kühle Luft in das Gehäuse zu bekommen sondern die warme Luft ABZUFÜHREN. <- Das ist Primär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kneedeep was hast du für ein motherboard?

edit: das mit wärmestau und 120 ist zu wenig hinten ist natürlich quatsch :D alle luft die rein kommt, kommt auch raus, sei es über die schlitze an den pcie slots. und der hintere lüfter hat auch ordentlich rpm.
aber 1.325V auf den CPU kernen sind zu viel mmn. wie gesagt bei mir laufen die mit 4200mhz also ~200mhz schneller als beim TE und das bei 1.075V
bei dir entsteht also ~20% mehr hitze, bei weniger leistung. da ist auf jeden fall noch optimierungspotential
 
Zuletzt bearbeitet:
Rikimaru schrieb:
@kneedeep was hast du für ein motherboard?

edit: das mit wärmestau und 120 ist zu wenig hinten ist natürlich quatsch :D

Häää? Wie Bitte?

Bei Gaming, wenn die GPU zusätzlich sehr viel Abwärme produziert ist das entscheidend!

Meinen Einwand als Quatsch ab zu tun, zeigt das du Null Ahnung hast vom ordentlichen Systemzusammenbau.

Tut mir leid das so zu sagen.

Wenn man bei einem aktuellen Gaming-System die Wärme nur über 1 120mm Lüfter abführt darf man sich nicht über die Temperaturen wundern. Es geht natürlich aber man darf sich dann nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BastianDeLarge sorry habs nachträglich noch editiert, um den grund zu nennen.
der TE hat hinten einen lüfter, der mit ~1200rpm läuft. da entsteht kein hitzestau (siehe bilder)
 
Das Board ist ein MSI B450M Mortar. Ich habe gerade probehalber Game Boost im Bios aktiviert, leider bootet Windows nicht mehr. Er versucht ein paar mal zu booten und möchte dann Windows reparieren. Nach dem deaktivieren im Bios, läuft er wieder ganz normal.
 
@kneedeep
Hab 6 Worker Smallest FFT s mal 20 Min laufen lassen, komme auf ähnliche Werte.

prime.png
 
kneedeep schrieb:
@Colossus92 Welche Settings hast du bei Prime benutzt? Kannst du es mal mit diesen Settings testen?

Voilá :) Das geht schob heißer zur Sache. Habe aber die Lüftersteuerung eher auf Silent getrimmt, bei den Lüftern ginge noch was. Screenshot wieder nach 15 Minuten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 211
Ich danke euch schonmal für eure Mühe.

Ich habe gerade oben die Abdeckung des Gehäuses entfernt und zwei 120er Lüfter drangeschnallt um noch mehr Luft rauszubringen. Es liegt definitiv nicht an einem Wärmestau. An den Temperaturen hat sich nichts geändert. MIt Prime und 6 Workern komme ich gerade auf 98,8° C.

Ich habe keine schimmer, was ich noch ändern/versuchen sollte, außer auf den blauen Dunst einen anderen CPU-Kühler zu kaufen...
 
@Colossus92
Was zeigt CPU(Tctl/Tdie) bei dir für Temps an, ich habe zwischen Mainboard CPU und CPU(Tctl/Tdie) sehr starke Unterschiede.
 
kneedeep schrieb:
Wenn ich Prime mit 6 Workern laufen lasse, komme ich auf ca. 85° C
kneedeep schrieb:
An den Temperaturen hat sich nichts geändert. MIt Prime und 6 Workern komme ich gerade auf 98,8° C.
Also hat sich ja sehr wohl was verändert?!

Sorry, aber mit einem NH-D15 darf der 3700X unter keiner Last solche Temperaturen verursachen. Da stimmt doch was nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent
kneedeep schrieb:
Ich danke euch schonmal für eure Mühe.

Ich habe gerade oben die Abdeckung des Gehäuses entfernt und zwei 120er Lüfter drangeschnallt um noch mehr Luft rauszubringen. Es liegt definitiv nicht an einem Wärmestau. An den Temperaturen hat sich nichts geändert. MIt Prime und 6 Workern komme ich gerade auf 98,8° C.

Ich habe keine schimmer, was ich noch ändern/versuchen sollte, außer auf den blauen Dunst einen anderen CPU-Kühler zu kaufen...

Der Anpressdruck stimmt? Sind die Schrauben "am Anschlag"? Mein Setup ist ziemlich ähnlich zu deinem

38911 schrieb:
@Colossus92
Was zeigt CPU(Tctl/Tdie) bei dir für Temps an, ich habe zwischen Mainboard CPU und CPU(Tctl/Tdie) sehr starke Unterschiede.
Die sind bei mir Identisch. Mainboard ist ein (olles) MSI B350 Tomahawk.
 

Anhänge

  • 2019-11-11 01.24.24 1.jpg
    2019-11-11 01.24.24 1.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 215
Ja, die Schrauben sind fest bis hinten hin. Weiter geht nicht. Ich habe auch extra nochmal nach den Spacern geschaut, das sind auch die richtigen unter dem Montagesatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich an der Montage.
Das mit 1.075v muss ich zurücknehmen das kann logischer Weise nicht sein oder? Hab da bestimmt was falsches abgelesen. Bin grade nicht zuhause kann das eben nicht kontrollieren
 
Ne, die Spannungen gehen schon wirklich hoch, wird an vielen Stellen moniert, dass das schwierig zu kühlen wäre mit den hohen Spannungen. Allerdings ist es bei mir unmöglich zu kühlen. 😕
 
Colossus92 schrieb:
Die sind bei mir Identisch. Mainboard ist ein (olles) MSI B350 Tomahawk.
Bei mir sind die Temps im Idle gleich, aber unter Last ist die Temp CPU Mainboard ca. 15 C niedriger.
Na ja. vielleicht liest mein olles Strix X370 nicht richtig aus
 
Wenn der Kühler nichtmal warm wird, brauchen wir uns nciht über Gehäusebelüftung unterhalten...

Entweder Montage oder im Bios PBO o.ä. aktiviert.

Edit: Du hast aber vor dem CPU Tausch dein Bios default geladen oder cmos clear gemacht? Denke letzteres wäre am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja, habe das Bios zwischenzeitlich auch schon ein paar mal zurückgesetzt. Es ist auch das neueste Bios drauf.
 
Zurück
Oben