3700x und Temperaturfrage die 1000ste

kneedeep schrieb:
Das es mit 6 Workern heißer wird ist vollkommen klar, was mich nur wundert, dass ich es in COD auch fast in diese Temperaturbereiche schaffe.

Dauerhaft oder ist das die Max Temp, die du in HWInfo ausliest? Wie ist denn die Durchschnittstemperatur beim Spielen?
 
Colossus92 schrieb:
Also ich kann die hohen Temperaturen unter Last nicht nachvollziehen. Ich erreiche unter voller Prime95 Last ca. 64 Grad, das mit einem TR Macho und niedrigen Umdrehungen. In einem Meshify C mit 3x 140mm Gehäuselüftern. Allerdings habe ich Flüssigmetall auf der CPU.

Mich stören höchsten die höheren Idle Temperaturen bzw. die kurzzeitigen Spikes.

Wie hoch ist denn die Spannung unter Last?
Das wiederrum kann ich nicht nachvollziehen, lande ja schon beim Cinebench auf 70°, selbst wenn der NH-D15 + 7 Gehöuselüfter auf 100% laufen...

Hier ist aber auch zu beachten ob 1. PBO aktiviert ist und 2. welches Bios verwendet wird. Seit Agesa 1.0.0.3 und höher wird mein 3700X auch wieder deutlich heißer...
 
matraj63 schrieb:
Dauerhaft oder ist das die Max Temp, die du in HWInfo ausliest? Wie ist denn die Durchschnittstemperatur beim Spielen?

:utminigun: Da komme ich erst morgen wieder zu. Ich habe mit dem Ryzen Master ein Bootloop erschaffen. Ich hatte leider kein Image meiner Windows-Installation gezogen, Wiederherstellungszeitpunkte leider auch Fehlanzeige. Installiere grad Windows neu.

PBO ist standardmäßig aktiv. Da wollte ich im Ryzen Master rumspielen. Hätte ich besser gelassen.
 
Sokra schrieb:
Das wiederrum kann ich nicht nachvollziehen
war der blend test

hwinfo gibt mir unter cpu die Core # VID aus: 1.063V das hört sich extrem mager an bei 4200mhz auf allen kernen (r5 3600, b450 gaming pro carbon)
und siehe da unter CPU Core Voltage (SVI2 TFN) 1.331V
mainboard sensoren: Vcore 1.352V
ryzen master: peak core voltage = average core voltage = 1,0999V

welcher wert ist jetzt der genaue?

@kneedeep clear ccmos jumper überbrücken mit nem schraubenzieher. dann wird das bios zurückgesetzt
cmos.PNG
 
Na da hast du zumindest den Grund für deine Temps - PBO gehört deaktiviert.

Edit: Und schau genau nach im Bios - das ist leider je nach Hersteller an 2,3 Stellen hinterlegt :(
 
Ok, habe ein Bios-Reset gemacht. Mit dem Schraubenzieher auf den Pins, dann alles wieder eingestellt und PBO deaktiviert. Leider ändern sich die Temps nicht. Das kann ja nicht sein, außer er hätte PBO vorher auch nicht benutzt.

Precision Boost Overdrive habe ich an zwei Stellen gefunden, beide disabled. Das einzige was normale Temperaturen gebracht hat, war Core Performance Boost zu disablen, dann boosten die Kerne allerdings nicht mehr über 3,6 Ghz und ich verliere 500 Punkte im Cinebench.
 
Tja, also wenn Bios resetet, PBO deaktiviert und du sicher bist der Kühler ist richtig montiert - dann weiß ich auch kein Rat mehr.

Chipsatztreiber hast Du aber auch aktualisiert?
 
Ja, vorher war der neueste installiert, jetzt noch Windows stock, nur AMD Radeon Treiber installiert für meine 5700 Xt. Temperaturen sind gleich. Ich bin mittlerweile auch ratlos.
 
Also auch wenns nervig ist würde ich persönlich es so machen: Bau den mitgelieferten Kühler drauf, dann könntest Du die Montage des Noctua ausschließen. Denn selbst der sollte unter CoD keine 80 Grad liefern...
 
Ich werde es in den nächsten paar Tagen mit einem Macho ausprobieren. Er wurde ja indirekt mehrfach empfohlen. Vlt hat mein Noctua ja einen weg, was ich mir aber irgendwie kaum vorstellen kann...

Habe jedenfalls gerade einen Macho bestellt.
 
Ähm, zum Macho: Ich konnte das zwar nirgends seitens Hersteller schriftlich finden - aber laut Foren, Youtube, Twitch hat der Macho ja eine leicht abgerundete (Konkav, oder war es Konvex) Form des Bodens für Intel.
Der passende Kühler zum AM4/ Ryzen wäre der baugleiche ARO. Der hat ja quasi auch ein AMD Siegel...
 
Der Bauch des Rex ist konvex ist eine gute Eselsbrücke.

Die Bodenplatte des HR-02 Macho ist aus Kupfer gefertigt und zur qualitativen Aufarbeitung mit einer Nickelschicht überzogen. Die Wärmeaufnahme ist dabei nicht absolut eben, sondern leicht konvex gewölbt, um der Heatspreaderform der meisten Intel-Prozessoren zu entsprechen. Da AMD-Heatspreader im Allgemeinen eben sind, könnte es mit dem Thermalright-Spross zu plattformabhängigen Leistungsausprägungen kommen.
Quelle

Beim Macho Rev.A wurde bei AMD immer mehr WLP bei der Montage benötigt und der konnte nicht nach hinten blasend montiert werden.
Der lag ja übertrieben gesehen nur in der Mitte auf.

Beim Macho Rev.B ist die Bodenplatte ebenfalls für Intel optimiert.
Zudem ist die Bodenplatte unseres Testmusters etwas konvexer als bisher und sauberer verlötet.
Quelle

Da Kühler und Lüfter der ARO-M14-Versionen abgesehen von den optischen Veränderungen baugleich zum HR-02 Macho Rev. B sind, ist keine Änderung der Kühlleistung im Vergleich zum Basismodell zu erwarten.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und 38911
@kneedeep Also achte auf die Revision B oder lieber stornieren und ARO nehmen. Wobei ich persönlich erstmal für 0€ mit dem AMD Kühler testen würde.
 
Danke! War/Ist Rev. B der ARO ist leider schlecht lieferbar.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Bauch des Rex ist konvex ist eine gute Eselsbrücke.
Haha, das habe ich auch noch nicht gehört. :D

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Der Boxed Kühler ist raus, die originalen Kühleraufnahmen vom Board habe ich leider nicht mehr. Die habe ich bisher nie wieder gebraucht, die Boards wandern eigentlich immer am Stück zu eBay oder zur Vewandtschaft.
 
Ähm, ich weiß nicht wie es beim Macho ist, aber beim Aro benutzt man die originalen Halterungen, also die Backplate.
 
So wie ich die Montageanleitung des Machos AM4 Kits interpretiert habe sollte alles benötigte dabei sein. Da hatte ich nachgeguckt.
 
Meiner Beobachtung nach sind die Temperaturen mit den 6-Worker-Setup absolut im grünen Bereich. Auf meinem 3700er klebt ein Macho HR-02 Rev.B. Das Define R6 wird mit 3 140er belüftet.

Im Peak sind es bis zu 87 Grad. Im Verlauf pendelt sich die Temperatur bei ca. 80 Grad ein. Der Macho-Lüfter dreht dabei auf 1.200 Umdrehungen.

Alle anderen Prime-Standard-Szenarien laufen auf ca. 70 Grad hinaus.
 
Zurück
Oben