3700x X470 Gskill Flare X OC Tipps ?

kwd385d

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
14
Hallo Leute :)

Ich habe mir letzte Woche einen 3700x zugelegt und bin seit dem dabei ein ''bisschen'' mehr Performance rauszukitzeln. Das Forum hat mir auch bereits sehr sehr viel gebracht dafür erstmal ein großes DANKE ! :)

Kurz zum Sys:
3700x Corsair Hydro150i
Asus Crosshair 7 hero wifi X470 (Bios2901 Agesa 1003 abba)
Gskill DDR4 3200er CL14 FlareX (Samsung B Die)
Asus Strix RTX2080 Super
M2 970EVO 500gb
2TB SSD
500gb SSD
BeQuiet Straight Power 10 700w
Lian Li o11 dynamic

Ich habe mich erstmal grob an die RAM OC Anleitung gehalten und an die Tipps hier aus dem Forum.

Bisher habe ich folgende Sachen erreicht und geändert:

Wie im Bild zu sehen ist läuft der Ram immo auf 3800mhz cl16 1900if. Das ist das Fast Preset aus dem DRAM Calculator.
Unteranderem habe ich den 1usmus power Plan installiert und in den Energieeinstellungen den ''Ryzen Power Plan aktiviert''
dazu habe ich folgende Änderungen im Bios gemacht:

Core Performance Enhancer: Level1
PBO: aus
Max CPU Boost Override: +200mhz
CPPC: Enabled
CPPC Prefered Cores: Enabled
Global C state Control: Enabled

Spannungen etc. habe ich auch aus dem Calculator übernommen und liegen derzeit bei:
CPU SOC: 1.1v
DRAM: 1.41v
VDDG: 0.950
procODT: 36.9

Die Werte für RTT NOM/WR/PARK habe ich bis jetzt noch auf Auto stehen oder sie zumindest nicht geändert im Bios da in der Anleitung ja auch beschrieben wurde das man diese erstmal so lassen kann. Die Einstellungen für BGS und BGS Alt habe ich im Bios nicht gefunden daher werden diese wahrscheinlich auch noch auf Auto stehen anstatt auf Disabled und Enabled. Die Timings und Subtimings sieht man ja im Bild.

Auf Stabilität wurde die ganze Sache bis jetzt mit ca. 45min Prime (small fft), 1 Stunde Aida (cache,memory) und karhu getestet @7000% (ich weiß man sollte 10k durchlaufen lassen habe ich zeitlich noch nicht ganz geschafft) und zocken

dabei kamen auf jeden Fall keine Fehler und alles lief.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Habt ihr vielleicht noch Tipps was ich an den Einstellungen verbessern ändern könnte ?

2. Wie im Bild zu sehen ist mir aufgefallen das manchmal der IF takt und Memory Controller bei HMinfo mit einmal auf 1800 und 950mhz stehen und im Ryzen Master steht gleichzeitig gekoppelter modus: aus und der IF steht auch bei 1800mhz. Wenn ich das System neu starte is alles wieder normal ich denke es handelt sich dabei um einen Auslesefehler oder ?

3. Nach 2h Zocken habe ich ca.54C Speicher Temp die meiner Meinung bal ein tick zu hoch ist was meint ihr dazu ? Eventuell weniger Spannung versucher Stabil zu bekommen ?

4. Obwohl ich im BIOS SoC auf 1.1v gestellt habe zeigt er bei HwInfo 1.087 an was kann das für gründe haben ?

Die HWinfo Daten waren nach ca. 2h zocken (cod mw) falls das eine Rolle spielt.

Weitere bisher erreichte Werte sind:
CB15 Multi: 2136 Single 204
Aida Write: 30372
Aida Copy: 53894

Das wärs ertsmal :) danke schonmal für eure Meinungen :)

cb5.JPG
 
Das du soviel Glück mit deinem Flare-X Kit hast ist ja klasse. 3800MT/s@FAst-Preset sind klasse, dann auch noch bei nur 1,41 Volt!

Mein 3700X macht leider keine 1900 MHz IF mit, auch da hast du echtes Glück.
Allerdings könntest du minimal mehr Performance noch rauskitzeln, in dem du deine PBO Grenzewerte nach oben verschiebst. Sprich PPT, TDC und EDC. Z.B. auf Werte eines 3800X. Oder etwas dazuwischen.

Bei Spielen wird sich das allerdings gegen Null bemerkbar machen.

Eine weitere Alterantive wäre ein AllCore OC, was aber nur Sinnvoll ist und besser, sprich schneller als PB wäre, wenn du 4,3 GHz Allcore oder mehr stabil hinbekommst.

MfG
 
TRFC runter auf 260
Für die SOC-Voltage gibts im Bios auch ne LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mir fällt noch eini, dass ich bei meinem 3600er-Fastpreset TwrwrSd & TwrwrDd ncoh von 7 auf 6 gedrückt habe.
 
Gortha schrieb:
Das du soviel Glück mit deinem Flare-X Kit hast ist ja klasse. 3800MT/s@FAst-Preset sind klasse, dann auch noch bei nur 1,41 Volt!

Mein 3700X macht leider keine 1900 MHz IF mit, auch da hast du echtes Glück.
Allerdings könntest du minimal mehr Performance noch rauskitzeln, in dem du deine PBO Grenzewerte nach oben verschiebst. Sprich PPT, TDC und EDC. Z.B. auf Werte eines 3800X. Oder etwas dazuwischen.

Bei Spielen wird sich das allerdings gegen Null bemerkbar machen.

Eine weitere Alterantive wäre ein AllCore OC, was aber nur Sinnvoll ist und besser, sprich schneller als PB wäre, wenn du 4,3 GHz Allcore oder mehr stabil hinbekommst.

MfG

An AllCore OC hatte ich auch schon gedacht sehe ich persönlich aber nicht sooo viel Sinn drin muss ich sagen. Da wird die Abwärme oder der Verbrauch ja sicherlich nochmal ne Ecke höher sein nehme ich an oder ?

gedi schrieb:
TRFC runter auf 260
Für die SOC-Voltage gibts im Bios auch ne LLC.

kann ich mal versuchen danke :)

38911 schrieb:
Hallo,
Die IF läuft nicht syncron -> 1800 mhz


ich denke das es ein Auslesefehler ist oder ? Im Bios steht der if ja auf 1900. Wenn ich paar mal ryzen master oder hwinfo starte steht 1800mhz bei if und 950mhz memory controller. Wenn ich neu starte ist alles wieder so wie es soll. Kann der Takt sich einfach von alleine ändern im Windows Betrieb ?
 
Bei der Latenz in Aida, würde ich auch Auslesefehler sagen, wäre asyncron deutlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
kwd385d schrieb:
ich denke das es ein Auslesefehler ist oder ? Im Bios steht der if ja auf 1900.
Nein, wenn du einen aktuellen Ryzen Master installiert hast, dann sollte das kein Auslesefehler, sondern dein RAM-Takt läuft nicht syncron mit dem IF-Bus. Allerdings kann das wiederum nicht sein, denn dann hättest du nicht so phänomenale Latenzwerte in Aida von 64 bis 65 ns! Merkwürdig....

Mach nochmal ein neues BIOS drauf und guck ob dein Ryzen Master aktuell ist.
 
Gortha schrieb:
Nein, wenn du einen aktuellen Ryzen Master installiert hast, dann sollte das kein Auslesefehler, sondern dein RAM-Takt läuft nicht syncron mit dem IF-Bus. Allerdings kann das wiederum nicht sein, denn dann hättest du nicht so phänomenale Latenzwerte in Aida von 64 bis 65 ns! Merkwürdig....

Mach nochmal ein neues BIOS drauf und guck ob dein Ryzen Master aktuell ist.

Ryzen master und hwinfo sind auf jeden Fall die aktuellsten Versionen. Bios ist ja auch das neuste oder meinst du einfach nochmal die gleiche Version flashen?

ja das verwirrt mich ja auch...auch das der uclk sich auf 950mhz senkt !? Die werte können sich dich nicht einfach so im Windows Betrieb verändern oder was :confused_alt:

Ich werde das heute mal beobachten wenn die Werte sich wieder ändern werde ich mal n Aida run machen und schauen wie es aussieht.

Was sagt ihr zur Ram Temp von 54 C° ?
 
Wenn alles stabil bleibt sind auch 54°C kein Thema.
Ich habe meine RAMS aktiv beläftet und eine sehr gute Gehäuse be - und entlüftung.

Die werden auch bei 1,44 Volt max 50°C.

Während des Betriebs sollte sich keine Frequenz ändern.
Eventuell bei einem Neustart nciht richtig übernommen worden, da es doch nicht so stabil mit der IF bestimmt ist und das Mainboard dann auf 1800MHz IF runtergegagen ist...
Quasi "Tagesform"
 
Wie gesagt ich werde es mal den Tag über beobachten ob es sich über die Zeit ändert.

Müsste er denn nicht eventuell in irgendwelchen Tests Fehler oder Bluescreens schmeißen falls die 1900if nicht stabil sind ?

Die NB Frequeny in CPU Z ist ja eigentlich das gleiche wie der UCLK in hwinfo oder ?
 
Sooo es hat sich herrausgestellt das sich der takt nur ändert wenn ich den Rechner mit Windows ins ''Energie Sparen'' schicke also diesen Stand By modus das er auf Knopfdruck wieder an ist.

Dann springt der If auf 1800 und der uclk auf 950 und die Werte in aida werden auch schlechter heißt Read auf ca. 50000 und Latency auf ca. 74.

Wenn ich dann neu starte ist alles so wie vorher.

Jetzt ist natürlich die Frage was kann man dagegen tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
warum überhaupt stand by???

na wenn ich mal fix ausn Haus bin fahre ich den Rechner meistens nicht komplett runter sondern gehe dann nur auf Energie Sparen ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht ist natürlich Geschmackssache :D
 
Also mein Win10 starten in 14 Sekunden.... da brauche ich keinen Standby.
Mach es dir einfach und entferne einfach die Standbyfunktion aus dem Startmenü^^
 
Ja das wäre wohl die beste Lösung :D Habe gerade mal gemessen mein Sys brauch 30 Sekunden bis zum login screen :rolleyes: aber für super schnelle Bootzeiten waren die Asus Boards ja noch nie wirklich bekannt habe ich zumindest so in Erinnerung :rolleyes:
 
Zurück
Oben