3770k 16gb ram welches Mainboard.

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

Da ich mir selbst letztens einen neuen PC zusammen geschraubt hab. Hat ein Kollege von mir gefragt, ob ich ihm auch einen "guten" PC zusammen bauen kann. Da er sehr viel mit Photoshop/Grafikdesign und co. arbeiten muss fiel die Wahl für die CPU am einfachsten. Der i7 3770k scheint mir am besten dazu zu passen. Er wollte auf jeden Fall mehr als 8gb Ram haben und da meinte ich das 16gb (Corsair Venegance Dual Channel) wahrscheinlich gehen. Eine Grafikkarte hab ich auch schon gefunden (GTX680 gabs bei ZackZack heute relativ "günstig"). Er meinte das es eine Nvidia sein muss wegen CUDA.... Nun kommt die Frage zum Mainboard. Er wird wahrscheinlich "später" die CPU overclocken. Aber erst in ein paar Monaten oder erst dann wenn die Leistung ihm zu wenig vorkommt. Ich wollte ihm ein MSI GD55 oder ein GD65 (natürlich z77) kaufen.

Ich weiß aber nicht ob er die "ganze" Ausstattung braucht. Er hat nur 1 SSD und 2HDD's mit je 1TB. Also brauch er nicht viele "Sata" Anschlüsse und Co. Außerdem hab ich ihm "strikt" verboten ein Asrock-Board zu kaufen weil ich deren Qualität und Langlebigkeit nicht traue. So blieben nur noch MSI, Gigabyte und Asus übrig. Ich Frage mich welches MoBo ich ihm holen soll. Ich dachte erst an diese:

http://geizhals.de/749610

http://geizhals.de/761925 (bestimmt nützlich wegen dem WiFi)

http://geizhals.de/749613 (Was sehr Teuer ist, und zu viel an Ausstattung hat)

http://geizhals.de/746837

http://geizhals.de/746838

http://geizhals.de/749618

Wenn ihr noch andere MoBo kennt und empfehlen könnt dann sagt mir bitte Bescheid. Er bräuchte den PC laufe der nächsten zwei Wochen. Da er mit seinem jetzigen (i7 920, HD3950, 8gb ram hat er von MM und das sagt eigentlich schon alles über die Leistung) nur Stress hat.

Na da hast du aber echt feine MoBo´s raus gepickt sind natürlich alles keinen 70Euro Boards das sollte klar sein:D.

Ob er solche Board´s braucht…..

Das MSI GD65 ist absolut super, wobei das 55´er auch dicke langen sollte auch das Gigabyte ist top, mir viele die Wahl auf Grund der Jahrelangen extrem guten Erfahrung seitens MSI und Gigabyte sehr schwer.

Schau dir mal ein etwas kleineres Modell an zb:

MSI Z77A G43 an.

http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G43/991186/?

oder G45

http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G45/991185/?

Gigabyte Ga Z77D3H:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77-D3H/993353/?

Asrock hat sich auf jeden Fall gemausert, aber hier kann ich deine Vorsicht verstehen, auch mich haben sie noch lange nicht überzeugt, andere schwören bereits auf Asrock.

Jedem seins.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 3 Asrock Boards im Einsatz jeden Tag und das seit mehreren Jahren. Hatte nie Fehler, aber das soll nicht das Thema sein.

Würde von der Qualität und der Funktionen gerade was OC angeht auf alle Fälle das UD3H nehmen. PC Games Extreme Awardfabrik haben OCed und das ist dabei rausgekommen. http://hwbot.org/competition/gbt_eoc_2012/
Hier noch ein Thread dazu. https://www.computerbase.de/forum/t...locking-session-2012-28-4-livestream.1054196/

Allerdings ist die GTX 680 nicht wirklich zum Arbeiten gedacht, da gibts weit bessere zu dem Preis. Meiner Meinung nach viel zuviel Geld fürn Adobe Arbeitsrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Weder Test noch Thread kannte ich wenn zeit ist muss ich echt noch mehr lesen:rolleyes:.

ja Lecker das Teil .......Gigabyte……………..

Echt gut gemeinter Tipp.
Vergiss die Gigabyte Boards!!
hatte bis jetzt nur probleme mit denen.

Hol dir ein Sabertooth Z77
hab ich selbst ROCK solide das Teil und mit
5 Jahre Garantie
Hatte noch kein einziges Problem damit
Mal davon abgesehen das mir nach 1 1/2 Monaten
die RAM mit späktakulären 300.000 Fehlern verreckt sind aber da kann
das Board ned wirklich was dafür und die RAM wurden natürlich auf
Garantie ausgetauscht.

Zurzeit baut ASUS einfach die bei weitem besten Boards das war bei Leibe
schon mal anders aber heute macht denen echt keiner was vor!

Sonic12 schrieb:
Corsair Venegance Dual Channel
Die vollkommen unnoetogen Heatspreader bringen nur Kompatibilitaetsprobleme mit CPU-Kuehlern. Wenn es Corsair sein muss, dann schon die "Low Profile"-Module. G.Skill Ares, Crucial Ballistix Sport oder Kingston HyperX blu (Vorsicht, die gibt es in einer Ausfuehrung auch mit extra dicken Heatspreadern!) sind ebenso gut. Und mit CL11 wird die Auswahl noch groesser.

Ich weiß aber nicht ob er die "ganze" Ausstattung braucht. Er hat nur 1 SSD und 2HDD's mit je 1TB.
Das klingt nach einer perfekten Gelegenheit fuer ein µATX-Board. Das ganze wohlverpackt z.B. in einem Fractal Design Define Mini oder SilverStone Temjin Evolution TJ08-E ergibt ein schoenes kleines Arbeitstierchen. :cool_alt:

Außerdem hab ich ihm "strikt" verboten ein Asrock-Board zu kaufen weil ich deren Qualität und Langlebigkeit nicht traue.
Das war richtig, so lange AsRock noch als Billiganbieter von Asus agierte und sich auch noch eine ganze Weile danach, in der die Firma erst mal zu den etablierten aufschliessen musste. Mittlerweile ist das jedoch nicht mehr notwendig. Und Billig(e)boards gibt es von jedem Hersteller. Aber ob Du z.B. das AsRock Fatal1ty Z77 Professional-M, das Gigabyte G1.Sniper oder das ASUS Maximus V Gene nimmst, ist in erster Linie eine Frage der Ausstattung und des Geschmacks, aber keine der Qualitaet.

Da er mit seinem jetzigen (i7 920, HD3950, 8gb ram hat er von MM und das sagt eigentlich schon alles über die Leistung) nur Stress hat.
Das klingt auch nicht nach einer gut ausgewogenen Ausstattung. Die alten i7 werden zwar etwas waermer, sind aber auch leistungsfaehig genug, wenn man ihnen nur eine entsprechende Umgebung verschafft. Da Dein Kollege Dich ja als 'Experte' angesprochen hat, waere es eine gute Idee, erst mal die i7-920-Konfig zu bereinigen. X58 unterstuetzt eigentlich auch 8GB-Module, eine CUDA-faehige Grafikkarte dazu und, falls noch nicht vorhanden eine gute CPU-Kuehlung (Luft oder Wasser), die die CPU auch im uebertakteten Zustand ausreichend kuehlen kann. Diese Investitionen waeren auch bei einem komplett neuen System sowieso notwendig. Und falls er also nach Optimierung seine jetzigen Systems tatsaechlich immer noch ein neues haben will, was ich nicht glaube, dann kann man all dies einfach weiterverwenden.

Der i7 920 läuft bei ihm schon mit oc von 2,66 auf 3,00 das ist zwar kein hoher takt aber bei wwesentlich hoheren bleibt de rchner hängen mit prime95. Keine Ahnung ob prime95 mit i7 funzt hab fruher bei meinem core2dou immer dieses tool benuzt und den dann so von 2.66 auf 3.5 gebracht. Er wollte jetzt aber einen Neuen PC haben, da ihm dss eigentlich relativ egal ist ob die 920 nocubwas bringt oder nicht. Ein 920 ist icht schlecht keine frage aber seiner seits ist er schlecht....

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, das Asrock Z77 Extreme 4 (ja, ich habe den Eingangstread gelesen ...;) ).

Nachdem ich mich beim Vorletzten Board (aus der 250€ Klasse !!) böse mit Asus in die Nesseln gesetzt habe und erst der Austausch gegen ein Gigabyte Abhilfe brachte würde ich von denen Vorerst nichts mehr kaufen.
Asrock hat sich ja zum Glück ein gutes Stück von der ehemaligen Mutter abgekapselt. Evtl. kommt daher die steigende Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord schrieb:
Zurzeit baut ASUS einfach die bei weitem besten Boards das war bei Leibe schon mal anders aber heute macht denen echt keiner was vor!

Hmm. Ich verbaue seit vielen jahren nur noch Asus, seit ich mich viel mit Gigabyte und MSI geärgert hatte. Momentan bringt mich aber ein Asus P8Z68V-Pro http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PRO/ zur Weißglut: regelmäßig wacht es aus dem Standby nicht auf, danach braucht es ewig, eh der Boot-Vorgang startet. Hängt die Sidewinder X3 an einem USB 2.0 Anschluß, wird sie bei 2 von 3x aufwachen aus dem Standby nicht erkannt. Das funktioniert nur, wenn ich sei an USB 3.0 hänge.
Div. Netzteile von Enermax und Seasonic, div. RAMs von Geil (Black Dragon), Kingston HyperX, Mushkin SilverLine, RedLine BlackEdition, Blackline Frostbyte, Corsair Vengeance etc getestet. Alle BIOS-Version ausprobiert. Es ändert sich nichts.
Der PC ist meine Photoshop- und Videoschnitt-Maschine mit 2 SSDs und 8TB HDD.
Mein i5-2500K läßt sich allerdings problemlos auf 4,5GHz mit niedriger Spannnung und 4,8GHz für Benchmarks übertakten. Die gleiche CPU performt in einem ASRock Z68 Extreme 4 eher mäßig, dafür zickt das nicht rum. ;)

@PRAXED: anfänglich war ASRock wirklich nix. Wobei die Ausfallquote bei mir einigermaßen geht: 3 von 30 Billigboards für C2Ds sind bisher ausgefallen. Mittlerweile baut die Boards aber Pegatron m.E. auf dem Niveau von Asus und auch die Feststoffkondensatoren sind von ordentlicher Qualität. Alle neueren ASRock laufen bei meinen Kunden problemlos.

@Blubber123: interessant - deckt sich ja ein bischen mit meinen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
ASRock hat sich in den letzten zwei Jahren mit an die Spitze gekämpft, das hängt in erste Linie damit zusammen, das sie einige gute Entwickler bekommen haben. (ist euch aufgefallen welcher Boardhersteller so seit etwa zwei Jahren nicht mehr da ist ;) )

Der i7 920er Rockt, nur hat er wohl die falsche Umgebung dafür, 8 GB RAM??? der X58 ist ein triple-Channel Chipsatz, also 3 GB 6 GB oder 12 GB RAM, ich würde ihm als "Computerexperte" erst mal mit dem i7 920 auf die Füße helfen, als ihm ein neues System zu verkaufen, und dann noch mit ner völlig überteuerten GTX680 die er sowieso nicht braucht. Teuer hilft nicht immer viel, außer das es den Geldbeutel leichter macht.

Außerdem hab ich ihm "strikt" verboten ein Asrock-Board zu kaufen weil ich deren Qualität und Langlebigkeit nicht traue.
Ahja, dass ASRock inzwischen gute, und hier oft empfohlene Boards vertreibt, ist anscheinend immer noch nicht bei allen angekommen.

Da er mit seinem jetzigen (i7 920, HD3950, 8gb ram hat er von MM und das sagt eigentlich schon alles über die Leistung) nur Stress hat.
Dass der Rechner von MM sagt überhaupt nichts über die Leistung, sondern die Komponenten. Dass der Preis im Verhältnis dazu nicht gut sein mag, steht auf einem anderen Blatt.

Was hat er denn für Stress mit dem alten? Und die Lösung ist, einen neuen zu kaufen? Und wenn der dann auch Stress macht?

M.E. sollte der i7 920 (evtl. mit OC) für die o.g. Anforderungen völlig ausreichen. Man kann dem System ja noch etwas RAM spendieren und dann die GTX 680 dort unterbringen. Spart 400€ (abzgl. der Kosten die evtl. für die Problemlösung anfallen) und sollte dennoch das gewünschte Ergebnis bringen.

Mein Vorschlag wäre: altes System posten, Fehleranalyse und eine entsprechende Lösung mit passender Aufrüstung suchen.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN auf dem UD3H Mainboard ist Humbug: da bekommst du grade mal einen mickrige 150MBit/s Chip wenn du fürs gleiche Geld eine 450Mbit/s Karte bekommen kannst.
Ins Board integrierte Komponenten sind nur sinnvoll wenn sie Kosten sparen oder man diese Dinge nicht nachrüsten kann (wie PCIe Slots oder SLI Fähigkeit).

Wie Andere schon anmerkten: lieber das derzeitige System reparieren. Falls es dann immer noch was Neues sein soll kann man die gekauften Komponenten bei kluger Auswahl ohne Probleme weiterverwenden.

kaspar33333 schrieb:
ASRock hat sich in den letzten zwei Jahren mit an die Spitze gekämpft, das hängt in erste Linie damit zusammen, das sie einige gute Entwickler bekommen haben. (ist euch aufgefallen welcher Boardhersteller so seit etwa zwei Jahren nicht mehr da ist ;) )

Du meinst jetzt aber hoffentlich nicht Abit? :rolleyes:
Saugeil zu übertakten, aber kaputte Elkos nach ein paar Wochen.

Das Asrock extreme4 Z77 ist einfach nur top!
Hab ich auch siehe sysprofile^^

Ich war gerade noch mal bei ihm und habe weiter versucht den i7 920 zu oc'n... Außerdem hab ich mir von einem anderen Kollegen noch "Ersatzteile" geholt (Netzteil, Ram, die neue 680GTX). Wir vermuteten erst, dass die CPU langsam den Geist aufgibt. Doch scheint es nicht wirklich am CPU zu liegen... Ich hab den Ram und das Netzteil ausgetauscht! Und siehe da... Er lässt sich Hochtakten... Wir holen ihm wohl "mehr" Ram und ein neues Netzteil... Was würdet ihr den für eins empfehlen. Also wir hatten wie vorher 6GB RAM (sorry vertan vorher) drinnen und ein Nezteil von Ocz mit 600w. Ich glaub aber nicht das er 600w braucht oder?

PS: Eine sehr gute Grafikkarte ist für ihn "wichtig" gewesen. Er arbeitet ja nicht nur am PC :D. Sondern zusammen spielen wir schon ein paar Stunden BF3 oder ähnliches und da er einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 hat, ist die GTX680 nicht schlecht. Außerdem bekommt er von den "PC-Teilen" die Mehrwertsteuer abgesetzt, weil er den Computer für die Arbeit braucht :P. Erst mal vielen Dank für die Tipps.

PPS: Also ich hab das GD65 und bin total zufrieden mit dem Mainboard und hatte auch noch keine Probleme. Ich gebe Asrock noch ein bisschen Zeit bis die noch "besser" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir hatten wie vorher 6GB RAM (sorry vertan vorher) drinnen

Das macht auch Sinn bei einer X58 Plattform. Es sind 6 Speicherbänke vorhanden? Dann schauen, ob es das Kit noch gibt und eins dazustecken oder nach einem 12 GB Kit schauen (3x4 GB).

und ein Nezteil von Ocz mit 600w. Ich glaub aber nicht das er 600w braucht oder?

Die GTX 680 ist schon recht sparsam, selbst mit OC sollte ein gutes 500-550W Modell vollkommen ausreichen.

Okay danke ich suche noch passende Ram-Riegel und ein Netzteil. Vielleicht EnermaX oder Be Quite!

Held213 schrieb:
Es sind 6 Speicherbänke vorhanden? Dann schauen, ob es das Kit noch gibt und eins dazustecken oder nach einem 12 GB Kit schauen (3x4 GB).
Abhaengig davon, wie gross seine Grafik-Projekte sind, kann man eigentlich auch gleich die eigentlich kaum noch teureren 8GB-Module nehmen. (Es gibt wohl ein paar Boards, die max. 4GB-Module vertragen, dass muesste man dann entweder vorher abklaeren oder vom Umtauschrecht Gebrauch machen). Mit der Umstellung auch der Anwendungssoftware auf 64Bit, sind 12GB schneller voll als man denkt. :rolleyes:

Er hat Win7 64bit... sonst wäre ja alles über 4gb humbug :D und die meisten Programme laufen bei ihm auch auf 64bit. Bis auf ein paar wenige. Sein Mainboard ist von Intel und unterstützt auch 1333mhz als max. und auch nur 12GB als max. :D

Zurück
Oben