Gaming Setup 1500€ - unsicher bei Prozessor RAM und Mainboard

moto-rr

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Sorry für den nicht ausgefüllten Fragebogen ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS, Forza, Elden Ring etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei sehr grafiklastigen Spielen 60, bei CS auch gerne 180 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nicht, eventuell ein wenig Bildbearbeitung (Amateur).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor QHD. Habe mir den hier bestellt: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für CPU und Mainboard ca. 350 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich habe jetzt sehr lange keinen Desktop PC mehr gehabt und einige Fragen. O.g. Komponenten habe ich mir bereits gekauft und versucht mich so gut wie möglich zu informieren.

Unsicher bin ich mir beim RAM, da er zwar 3600 Takt hat aber "nur" CL 18 ist. Habe ihn zu einem ganz guten Preis bestellt.
Ist der Unterschied von CL18 zu CL16 sehr groß oder passt das zu meinen Anforderungen? Entstehen dadurch merkliche Leistungseinbußen?

Und nun zum Hauptthema, ich kann mich einfach nicht für eine CPU Mainboard Konfiguration entscheiden. Ich weiß, dass der AM4 Sockel in der letzten Generation ist, die CPUs geringfügig teurer sind dafür die Mainboards günstiger sind. Alderlake wäre ganz neu, aber ich weiß nicht ob ich während der geplanten Nutzungsdauerüberhaupt nochmal aufrüsten würde (geplant sind 5 Jahre).
Ich überlege zwischen dem Ryzen 5 5600X und I5 12400(F). Passen die beiden zu den restlichen Komponenten oder besteht da die Gefahr eines CPU Bottlenecks?
Beim passenden Mainboard fällt mir die Entscheidung auch sehr schwer, sollte ne gute Ausstattung/BIOS haben und möglichst ATX sein. Es sollte einen 10Gb/s, 20-Pin Key-A Header für den USB-C Port des Gehäuses und Wlan (kein Muss) haben.
Damals hatte ich zwei von ASRock (Empfehlung vom örtlichen Laden) und war eigentlich sehr zufrieden.
Achja einen guten CPU Kühler brauche ich auch.

Wäre super lieb wenn mir jemand einen Tipp geben kann was aktuell eine wirklich gute Kombination ist, und ob der Rest soweit passt.
 
Ein b550 Board deiner Wahl plus den 5700x . Denk solltest hinkommen und bestes preis Leistung Verhältnis
 
Moin,

moto-rr schrieb:
Unsicher bin ich mir beim RAM, da er zwar 3600 Takt hat aber "nur" CL 18 ist. Habe ihn zu einem ganz guten Preis bestellt.
Ist der Unterschied von CL18 zu CL16 sehr groß oder passt das zu meinen Anforderungen? Entstehen dadurch merkliche Leistungseinbußen?
Geht nicht nur um das CL 18, sondern auch um die Zahlen dahinter und ja der bringt dir gegenüber ordentlichem 3200er keinen Vorteil da die Timings schlecht sind.
Leistungstechnisch ist es XMP vs XMP gegenüber besserem 3600er Ram ~2-5% im CPU Limit.

moto-rr schrieb:
Es sollte einen 10Gb/s, 20-Pin Key-A Header für den USB-C Port des Gehäuses und Wlan (kein Muss) haben.
Da wirds bei AMD schon relativ schwer bzw. hast du bei der Anforderung USB C mit mindestens 10GB + Wlan keinen Preisvorteil.
Bei Intel würde ich da das GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 in den Raum werfen, da hast du Wlan + 10 Gb USB-C und das auch als ATX, dazu dann der 12400 (die iGPU würde ich mitnehmen) + Arctic Freezer i35 als Kühler.

Chesterfield schrieb:
Ein b550 Board deiner Wahl plus den 5700x . Denk solltest hinkommen und bestes preis Leistung Verhältnis
Das wird für 350€ nichts, der 5700X kostet allein schon ~290€ (gibts gerade im Mindstar für 269€) dazu 100€ für ein vernünftiges MB (da ist auch noch kein Wlan mitgerechnet) + 30€ für einen Kühler da ist man dann schon ein Stück drüber.
AMD Ryzen 7 5700X
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (hat Wlan aber nur 5Gb USB-C wenn das auch gehen würde)
Arctic Freezer A35
Mit Mindstar Preis für die CPU ~450€, wenn man auf Wlan verzichtet und ein MSI B550-A Pro nimmt ~400€
 
Hi,

erstmal Danke!

Ob 5 oder 10Gb/s USB-C ist mir eigentlich egal solange ich den USB-C vom Gehäuse anschließen kann. Sorry, bin da echt ahnungslos.

Die ~70€ für den 5700X würde ich auch noch drauflegen, wenn der deutlich besser performt und PL technisch mehr Sinn macht. Das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI gibt es aktuell auch für 159€ bei MF. Finde beim MB echt schwer zu sagen was ich wirklich brauche und >150€ ist schon echt viel. Nice to have wäre halt Wi-Fi, Flash Bios und eine feste I/O Blende ist aber alles ne Frage des Preises.

Also mit AMD Ryzen 7 5700X, MSI B550-A Pro und Arctic Freezer A35 wäre ich dann bei ~1456€ für den gesamten PC (ohne Monitor).

Ich würde dann ggf. noch den Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 austauschen. Dafür habe ich 130€ bei NBB gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich würde den 12400 nehmen. Der ist in Games ein bissl flotter und am Ende auch günstiger. Die zwei Kerne mehr von 5700x werden dir wenig bis kaum Vorteile bringen.

Mfg
 
Zwenki schrieb:
Ich würde den 12400 nehmen. Der ist in Games ein bissl flotter
Nein, das ist einfach inhaltlich falsch. Quasi gleichschnell meinetwegen, aber nicht schneller.

Screenshot_20220516_082830_org.mozilla.firefox.jpg
 
Wenn dann würde ich eher den 12600K statt den 5700X nehmen, der kostet genauso viel wie der 5700X, hat aber eine deutlich höhere Single- und Multicore-Leistung.

Und wenn man bereit ist, ca. 290 Euro für eine CPU auszugeben, könnte man auch gleich den 5800X für 299 Euro nehmen?
 
Hmm irgendwie macht das die Entscheidung nicht leichter.

Ich habe mir gestern den AMD Ryzen 7 5700X für 269€ + Arctic Freezer A35 bei Mindstar bestellt. Das sollte doch ganz gut zur RX 6700 XT und dem Rest passen oder? Dann ist nur noch die Frage für welches MB ich mich entscheide.

Würde den PC gerne am kommenden WE zusammenbauen deshalb habe ich jetzt einfach eine Entscheidung getroffen (was mir grundsätzlich schwer fällt). Ich glaube das sollte mir für die nächsten 5-7 Jahre ohne Upgrade reichen. Und bis dahin sind ja mit neuen Sockeln, neuen GPUs und ggf. bezahlbaren DDR5 RAM die Karten wieder neu gemischt.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied der Soundchips, rechtfertigt ein ALC1200 beim MB einen Aufpreis? 5.1 Sound brauche ich nicht, ich habe Creative 2.1 Lautpsrecher und will mir demnächst noch ein vernünftiges Headset holen. Ist der USB-C 3.1 vom be quiet! Pure Base 500DX auch mit einem USB-C 3.0 Anschluss kompatibel?

Achja und zurück zum RAM. Ich habe den Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 für 130 € gekauft. Ist der gleich performant wie der viel empfohlene Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 welche aktuell 9€ teurer als der Corsair ist?

Und beim nächsten Mal werde ich noch ein paar Stunden mehr Zeit in meine Wunschkofiguration investieren bevor ich die ersten Teile kaufe ;)

Danke für eure Tipps!
 
moto-rr schrieb:
Wie groß ist eigentlich der Unterschied der Soundchips, rechtfertigt ein ALC1200 beim MB einen Aufpreis? 5.1 Sound brauche ich nicht, ich habe Creative 2.1 Lautpsrecher und will mir demnächst noch ein vernünftiges Headset holen.
Sound ist immer auch subjektiv und kommt neben der Soundkarte auch auf das Headset an.
Sollte es ein Headset mit eigener USB Soundkarte werden, ist die Onboard Karte sowieso egal.

moto-rr schrieb:
Ist der USB-C 3.1 vom be quiet! Pure Base 500DX auch mit einem USB-C 3.0 Anschluss kompatibel?
Ja ist es, es gibt halt nur maximal 5Gb statt 10Gb.

moto-rr schrieb:
Ist der gleich performant wie der viel empfohlene Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 welche aktuell 9€ teurer als der Corsair ist?
Gibt sich XMP vs XMP nichts, beim Crucial hast du noch OC Potenzial.
Wenn du deinen Ram günstig bekommen hast spricht aber auch nichts dagegen ihn zu behalten.
 
Zurück
Oben