3770k 16gb ram welches Mainboard.

Ja der Mainboard-Name ist nicht so leicht festzustellen... Auf dem Mainboard steht nur Acer... Da bin ich davon aus gegangen das es Foxconn oder Intel oder so was in der Art ist.

Sonic12 schrieb:
Auf dem Mainboard steht nur Acer.
Klingt nach Fertig-PC, und dann auch noch von Acer...:freak: Haettest Du das gleich geschrieben, waeren die verschiedenen Aufruestvorschlaege wohl weniger enthusiastisch oder gleich ganz ausgefallen.

pprlepdc schrieb:
Klingt nach Fertig-PC, und dann auch noch von Acer...:freak: Haettest Du das gleich geschrieben, waeren die verschiedenen Aufruestvorschlaege wohl weniger enthusiastisch oder gleich ganz ausgefallen.

Ehm...?? kann ich nicht nachvollziehen das habe ich schon gesagt... Den PC hatte er von MM gekauft??????

(i7 920, HD3950, 8gb ram hat er von MM und das sagt eigentlich schon alles über die Leistung) nur Stress hat.

MM = MediaMarkt? :D:D:D:D

rainbow6261 schrieb:
Hab 3 Asrock Boards im Einsatz jeden Tag und das seit mehreren Jahren. Hatte nie Fehler, aber das soll nicht das Thema sein.

Würde von der Qualität und der Funktionen gerade was OC angeht auf alle Fälle das UD3H nehmen. PC Games Extreme Awardfabrik haben OCed und das ist dabei rausgekommen. http://hwbot.org/competition/gbt_eoc_2012/
Hier noch ein Thread dazu. https://www.computerbase.de/forum/t...locking-session-2012-28-4-livestream.1054196/

Jap das war ne lustige Session! :D Die Boards sind top, alle funktionierten noch 100%ig danach (nur bei einem war ein CPU-Pin abgebrochen aber dafür kanns Board ja nix), dabei hatten wir grade mal ne Dreiviertelstunde zum Isolieren und dann gings 6-7 Stunden lang in den Dauerbetrieb unter LN2 mit den CPUs zwischen 6000 und 6700MHz. Wir bei PCGHX haben nicht einmal aufgetaut.
Hab jetzt gerade auch noch ein UD3H neben mir, als Alltagsboard, läuft sowohl mit Ivy als auch mit Sandy gut. Das wirklich beeindruckende ist, dass man mit teureren Boards auch keine besseren OC-Ergebnisse hinbekommt. Zum Beispiel die G1. Serie von Gigabyte, die bieten dort halt einen Haufen mehr Features, auch mehr CPU-Phasen, PCI-E Slots, mehr Lanes und so weiter und so fort. Das alles ändert aber nichts daran, dass du nen 3770K da auch nicht höher takten kannst, als auf dem UD3H. Vielleicht ist der Spannungsabfall unter Last um 5mV geringer oder du brauchst 8mV weniger Spannung auf 4,5GHz. Aber ist das so einen Aufpreis wert? Das Board ist in der Hinsicht für einen Preis von gerade mal 130€ extrem effizient und auch viele Extreme-OCer nutzen es mittlerweile professionell. Es bietet wirklich ein - zwar etwas gewöhnungsbedürftig aufgebautes - äußerst umfangreiches BIOS, das alles hat, was man sich OC-technisch wünschen kann. Man bezahlt eben bei den teureren GBT-Boards nicht die besseren OC-Optionen, sondern eher die Gamer- und Casemodding-Features, wenn man so will.
Es gibt sogar mittlerweile ab dem F9 BIOS Zusatzoptionen, um im 3D Mark 2001SE mehr Performance rauszuholen. Das gibt es sonst nur bei extrem teuren Bencherboards der ROG-Serie!
PS: Asus lässt die Integration dieser Option bei Mittelklasse-Boards übrigens absichtlich weg. ;)
[/walloftext]

Zuletzt bearbeitet:
Die Extreme- und Fatal1ty-Reihe von ASRock kannst Du durch die Bank ungesehen kaufen. Wir hatten noch nicht einen einzigen Ausfall damit, selbst bei starkem OC, obwohl wir schon reichlich davon verkauft haben. Ein Kollege hat seinen i5-2550k seit ca. 15 Monaten auf einem P67-Extreme4 dauerhaft auf 4,5GHz und bei Bedarf auf 5,2Ghz laufen. Nie ein Absturz o.ä..
Auch die aktuellen Z77 der o.g. Baureihen sind super und i.d.R. nicht solche Speicherzicken wie viele andere Boards. Nicht ohne Grund haben wir inzwischen viele glückliche Asus-, MSI- und Gigabyte-"Umsteiger"... ;)

Wenn ich mir z.B. anschaue, wie die CPU-Spannung fast aller Asus-Boards unter Last einbricht, wodurch man unglaublich viel Spannung geben muss, dann überfällt mich jedesmal ein Schauer.
Dagegen ist die Last-Spannung vergleichbarer ASRock-Board bombenstabil und geht eher leicht nach oben (so wie es sein sollte...) statt einzubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Wenn ich mir z.B. anschaue, wie die CPU-Spannung fast aller Asus-Boards unter Last einbricht, wodurch man unglaublich viel Spannung geben muss, dann überfällt mich jedesmal ein Schauer.
Öhm. LLC? Nix anderes ist es nämlich auch, was dein ASRock da macht. So was sollte man dann vielleicht schon aktivieren :freak:

Ich weiß ja nicht, was für ein Board du da hattest, aber ich hatte schon einige Asus Bretter und auf keinem davon schwankte die Spannung um mehr als 6mV (Differenz Idle-Last), wohlgemerkt im Betrieb mit einem kompressorgekühlten 2600K@5660MHz 4C/8T@1,7V . Nachgemessen direkt auf dem Board.

Zurück
Oben