3770k Köpfen?

xXLuciferXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
258
Hallo zusammen,

erstmal zum System.

CPU: 3770k
GPU: GTX 1070 GLH
RAM: 16GB Corsair LP 1600MHz
Board: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
NT: Enermax Platimax 600W
CPU Kühler Noctua NH-D14
Case: Corsair Air 540

So ich denke das sollte alles wichtige sein.

Nun zu meinem Anliegen, aktuell betreibe ich mein 3770k auf 4,4GHz was soweit auch gut klappt, aber in Games wie BF1 und wohl auch im neuem BFV kommt die CPU langsam an ihre Grenzen. Ich zocke mit einem 144Hz, 1080p Monitor und Ingame immer mit Low Settings da ich lieber mehr FPS habe als Bildqualität. Leider merke ich das vorallem in BF wenn viel los ist die FPS ganz gerne mal unter 80FPS droppen und das ganze sich nicht mehr rund anfühlt. Ich würde jetzt gerne den Takt der CPU noch weiter erhöhen...in der Hoffung vorallem bessere min. FPS zu bekommen. Die 4,5GHz bekomme ich mit 1,3V stabil am laufen..leider wird dann die CPU recht warm mit ca 85°C in BF, was ich schon bissel extrem finde.

Daher kam ich nun auf die Idee die CPU zu köpfen und die Temps damit deutlich zu verbessern um vielleicht noch mehr MHz raus zu kitzeln. Daa köpfen ansich ist ja nicht sonderlich schwer und Garantie habe ich ja auf der CPU auch nicht mehr (ist von 2012). Nun meine Frage, würden sich die min FPS verbessern wenn ich durch das köpfen die CPU vielleicht auf 4,6-4,7GHz hoch bekommen wenn icht vielleicht sogar noch mehr geht...man weiss es ja nicht :p Oder ist der Unterschied zu den 4,4GHz zu gering um sich die Arbeit zu machen?

ich hab ja auch schon überlegt einfach auf einen 8700k zu wechseln, aber ich ärgere mich blöde wenn Ende des Jahres Intel doch noch 8 Kerner raus hauen worauf ich eigentlich gewartet habe, da dann 100%ig wieder auch ein neues Brett fällig sein wird.
 
weder sind die temperaturen nicht ok
noch bringen dir 0,1 oder 0,2 mehr ghz auch nur irgendwas merkliches
 
Die 200-300 Megahertz wirste kaum merken denke ich.
Durchs Köpfen wirste aber schon bessere Temperaturen bekommen. Mind -10 grad.
 
Durch die Köpferei holst du auch nicht mehr raus, zumindest nichts erwähnenswertes
 
den RAM auf 2133/2400 zu bringen (sofern möglich) wird für die min fps wohl mehr bringen als 200MHz mehr auf der CPU.
 
xXLuciferXx schrieb:
Daa köpfen ansich ist ja nicht sonderlich schwer und Garantie habe ich ja auf der CPU auch nicht mehr (ist von 2012).
Lass Dir von einem handwerklich eigentlich recht geschickten User sagen, dass beim "Köpfen" durchaus ein Risiko besteht. Besagter User hat sich nach dem Köpfen nämlich ne neue CPU kaufen müssen.:rolleyes:
 
ok gut, dann bringt das köpfen nur was um die Temps niedriger zu bekommen..ergo sinnlos um eine bessere
Performance zu bekommen ok.

Also muss ich mich wohl mal auf Arbeitsspeicher übertakten einlesen :p

genau habe ich diesen Speicher https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html lässt der sich überhaupt übertakten? Auf der Gigabyte Seite steht zum Board auch das es nur bis 1600MHz unterstüzt...oder ist das egal? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77X-UD3H-rev-10#sp Sehe gerade, da steht auch was von 2800MHz aber in Klammern dahinter OC, worauf ist das bezogen?

Lass Dir von einem handwerklich eigentlich recht geschickten User sagen, dass beim "Köpfen" durchaus ein Risiko besteht. Besagter User hat sich nach dem Köpfen nämlich ne neue CPU kaufen müssen.:rolleyes:

oohhjjee mein Beileid, rausgefunden was schief lief? Mit der Klinge gemacht?
 
Ein Achtkerner wird - aller Voraussicht nach - keinen höheren Takt haben.

100-200MHz mehr Takt bringen dir womöglich 5 Frames mehr.

Beim Ram zählt das Produkt aus Takt und Latenz. Alles über dem Standard von DDR3-1600 ist eine Übertaktung von Ram und Speichercontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
OC -> overclocking -> übertakten. Ivy Bridge unterstützt offiziell DDR3 1600, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. hängt vom speichercontroller in der CPU ab.

vollbestückung (hast ja 4x4GB?) wirkt sich nicht positiv auf den maximal erreichbaren takt aus.
 
Mein 3770K habe ich auch geköpft. In Prime -20 Grad mit gedrosselten Lüftern.
In realen Anwendungen nicht der Rede Wert, desshalb hat man ja eine Lüftersteuerung die man auf eine Zieltemp einstellen kann!
Von OC Seite bringt es nicht 1 Mhz mehr bei mir, hier auch bei 4,4Ghz Feierabend, egal wie vie Spannung man da auch drauf prügelt!

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
hängt vom speichercontroller in der CPU ab.

bei mir vom Speicher selbst!
Meine 4x8GB G.Skill Ares 1600er Module sind eigentlich nur vom Hersteller der eigentlichen Chips spezifizierte 1333er LV-Module. G.Skill hat hier Takt angehoben, gleichzeitig Timings verschäft und auch bereits die Spannung erhöht um so überhaupt die DDR1600 zu schaffen, die Pfeifen schon im Auslieferungszustand aus dem letzen Loch, da geht auch kein Mhz mehr mit den Dingern egal wie viele Module auch gesteckt sind.
 
xXLuciferXx schrieb:
oohhjjee mein Beileid, rausgefunden was schief lief? Mit der Klinge gemacht?
Ja, mit ner Rasierklinge. Bin an einer Stelle irgendwie hängen geblieben, etwas mehr Druck.. der "Knoten" löste sich ruckartig und *Zack* hatte ich nen Zinken im DIE, der da nicht hingehörte ^^. Quasi "Aufbohren" für Fortgeschrittene. Brachte leider keine FPS. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Autsch ja das ist natürlich mehr als ärgerlich :p also mit der Klinge hätte ich es eh nicht gemacht...ein Kollege hat dieses Köpfteil vom Bauer...damit geht das ganz easy
 
Ich habe meinen i7 erst letztes Wochenende geköpft. Hab einen Schraubstock benutzt, war total einfach. Meine Temps sind um ~17°C gesunken. Ebenso konnte ich die Spannung absenken, was noch einmal ~3-4°C eingebracht hat.
Den RAM kannst du vl auf 1866 mit 9-10-9-28 bringen bei 1,6V. Wenn du Glück hast geht er sogar bis 2133.
Könnte aber sein, dass du die VCCSA und VCCIO erhöhen musst, damit die CPU damit klar kommt. Bei unseren Brettern heißt das VTT und IMC übrigens ;). Ich musste für 2133 nichts anpassen. Hab einfach 1,05 und 0,925 fest eingestellt, also das was [AUTO] war.
 
OC-mäßig bringt es tatsächlich "nichts", von der Ergebnisseite her, wenn die CPU allerdings eh gut geht und dann nur die Temperaturen Probleme machen, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Im Spiel hab ich nie mehr als 64°, selbst im Sommer und das sorgt schon dafür, dass eine Luftkühlung trotzdem ausreicht.

Hupps, alter Hut der Thread
 
Zurück
Oben