Upgrade auf AM5 7800X3D und Köpfen ja / nein?

Sasi Black schrieb:
Für meine Vega hab 500€ gezahlt, was vergleichbares liegt heute bei 1000-1500€
???? Die Vega 56 war schon als sie rauskam nur obere Mittelklasse und hatte die Leistung ein 1070.

Das gleiche Leistungsspektrum findest du heute auch in dem Preissegment. Rx7800xt ab 540€ rtx4070 ab 580€.

Da hat sich nicht viel geändert
 
Hi

Im Prinzip schon.

Finde ich gerade selber nicht......

ZU einer Seite sind die Bleche halt etwas länger damit der Kühler da mittig auf dem Die sitzt.

Ich hatte mir einen neuen Kryos bestellt. Da sieht man das gut.
Spielt aber keine große Rolle für die Kühlleistung......

Doch..hier:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3895

Gruß Bernd

ps... ja...ok...gibt es nur für den next....sorry.
 
Danke für den Hinweis mit den Prozenten, falls ich fittings, zusätze o.ä. brauch oder umbauen will.

Der Kühler ist ja top, warum für einen neuen Geld ausgeben.
Ein AM4 (was auch bei AM5 passt) Umrüst Kit liegt ja schon bereit. Auch wenn der Kühler nicht optimal zur DIE der CPU liegt.
Durch den Dicken HS wird's die wärme wahrscheinlich nach oben hin verteilt.
Der Kühler bekommt ne Reinigung und neue Dichtung und darf danach weiter werkeln.

Und an die, die ein AM5 Board nutzen, wie sind die CPU Voltage Curve Optimierungen der Hersteller?
Bzgl. UV ? Nutzt ihr die?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

UV ? mit curve Editor ?

Na logisch ! :)


Ist das einzig Sinnvolle.

Im Cb23 allcore z.b. geht es von ~4800 default dann bis 5050 Mhz allcore.

SingleTakt ist natürlich fix bei 5050 Mhz. Mehr geht nicht.

Gruß Bernd
 
Mainboard ist echt schwierig... mit meiner Wunschausstattung.
ich werde glaub die paar € mehr in die Hand nehmen und mich für ein Board mit -E Chipsatz entscheiden.
Wo die von der Ausstattung schon besser sind.

paar Boards fallen weg weil die keinen TOSLINK ausgang haben (meine alte Soundkarte kann dann auch raus fliegen),
Dann so sachen wie WiFi, Passiven M.2 Kühler, und das feld dünnt sich schnell aus. Darunter auch das genannte Asus B650E-F

@Prophetic danke für den Tipp
MSI wäre halt schon ein X Chipsatz (max. 1 SATA Port den ich auch nutzen würde) aber dafür ein m.2 Slot ohne Kühlkörper
Preislich liegt der gleich mit Gigabyte ( -30€ Casback Aktion)
Glaub MSI Board wirds...wäre auch alls über Mindfactory zu bestellen.

SSD geändert, wusst garnicht das die 5 Jahre Garantie geben
1 Lexar NM790 2TB M.2 (LNM790X002T-RNNNG)

Cyberbernd schrieb:
Na logisch ! :)


Ist das einzig Sinnvolle.

Im Cb23 allcore z.b. geht es von ~4800 default dann bis 5050 Mhz allcore.

SingleTakt ist natürlich fix bei 5050 Mhz. Mehr geht nicht.
bischen optimieren an der CPU werd ich auf jeden fall,

mal gucken wann ich mir die GPU dann gönne
 
@Sasi Black Mit dem Mainboard-Thema habe ich mich ähnlich schwer getan. Letzten Endes bin ich mit meiner Entscheidung aber sehr zufrieden und vom X670E-Tomahawk voll überzeugt. Fernab der Specs und der Software/UEFI auch mit der Optik, hier gibts nämlich nicht eine einzige LED, die im Betrieb leuchtet :D
 
Ich bin Overclocker und PC Schrauber seit ewig. Die 7800X3D ist meine erste CPU die ich einfach stock laufen lasse.

AMD hat eine hervorragende CPU geliefert sehr gut balanciert zwischen Leistung und Effizienz. Da kann man mit Handoptimierung nur wenig rausholen mit hohem Zeitaufwand.

Da zocken ich lieber eine Runde länger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Cyberbernd schrieb:
Dolle YouTube hysterie .... :schaf:
Quatschaussage. Nur weil es bei dir bisher lief, heißt es nicht, dass es kein ernstzunehmendes Problem ist.

Mein 7800X3D wurde genau deswegen vor nem guten Monat vom MSI B650I getoastet, trotz damals neustem BIOS. Ohne die Berichterstattung hätte ich die kaputte CPU nicht nachvollziehen können und wäre im worst case wieder in das Problem gerannt.

Also: Obacht bei EXPO, lieber VSOC weiter runterregeln. Immerhin zeigt sich AMD kulant. Und davon abgesehen: Eine Wahnsinns-CPU 😍

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das ASRock Board genommen, mit 6200Mhz RAM Expo etc.

hab mehrere anläufe gebraucht um die aktuellste BIOS zu insttallieren, am ende hats geklappt. So das akutellste AGESA drauf sein müsste.
beim Stress test (Cinebench Multi 17.500) bei max. 75°C ~85W als WLP Flüssigmetall
Voltage Curve etc. alles aktive

muss nur noch schauen wie das ganze noch optimieren kann, Cinebech 23 lieg ich bei 18.000Punkten.
die CPU taktet allcorre nicht höher wie 4,90Ghz
aber mehr wie 85W zieht die CPU (PPT) nicht, k.a. ob man da noch limits frei schalten kann. Muss mich da mal einlesen.
in ein Temperatur Limit o.ä. läuft die CPU nicht.

Modmo schrieb:
lieber VSOC weiter runterregeln.
wie weit? glaub läuft bei mir mit den EXPO einstellungen
1,3V gibt das EXPO Profil vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben