Upgrade auf AM5 7800X3D und Köpfen ja / nein?

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.154
moin,
nach langem will ich aufrüsten und wieder mehr zeit am PC verbringen (Gaming) passend zur dunklen Jahreszeit.
CPU / RAM / MB sollen erstmal ern. werden.
meine GPU nutz ich noch bischen, bzw. für eine ordendliche GPU + WaKü bin ich jenseits der +1K.
das will ich mir jetzt nicht antun.

Aktuell siehts so aus (siehe Signatur).
Custom Wasserkühlug max.32°C
Vega 54 mit V64 LC Bios und OC +142% PT (gönn dir Profil )
bei TimeSpy knackt sie noch 8.000 Punkte...
Seasonic Focus + Platinum 750w hat 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe (sollte kein Problem darstellen für die Zukunft)
3x SSD von einer kann ich mich trennen (wenn das MB nur 2x SATA mitbringt).
Gezockt wird auf Monitor 2560 x 1080 @ 144hz FreeSync oder am 4K @60hz / FreeSync Fernsehr

Mein Warenkorb, 3 Wochen habe ich bis zum Urlaub wo ich das ganze umbauen will.

Beim MB bin ich unschlüssig, ob ich die (E) Boards nehme oder nicht...
ASRock B650E Steel Legend WiFi
oder ASUS Prime X670E-Pro WIF
PCI 5.0 für die Zukunft, WiFi, genug Phasen usw (wenn ich mich mit OC / UV Beschäftigen will bzw. die Temps es zulassen)...
wobei ich 280€ für ein Board auch schon happig finde. Alternativen sehe ich nicht wirklich ohne am Chipsatz/PCI 5.0 zu streichen (Sinnvoll? dabei nicht vergessen wie lange ich das Aktuelle System nutze).

Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB
mit EXPO, 6000Mhz (wenns klappt), QVL aufgelistet (wenn ich das richtig mitbekommen habe soll man sich auch dran halten?!)

Crucial P5 Plus SSD 1TB
an SATA hängt eine weitere 1TB Crucial und eine 240GB Samsung...
AMD Ryzen 7 7800X3D
muss man immernoch die Last der Kerne richtig zuweisen um den 3D Cache Sinnvoll nutzen zu können?
Treiber / Chipsatzlösung, MB Hersteller haben wohl neue Bios raus gebracht, um eine zu hohe "EXPO Profil" Core Spannung zu verhindern (woran angeblich AM5 CPU's getorben sind).
waren das nur anfängliche probleme? wurden die alle behoben?

Gibt es Erfahrungen bzgl. 7800X3D zu köpfen? lohnt sich das?
Das Köpfen habe ich mir auch schon überlegt, mein KRYOS Kühler hat keinen definierten endanschlag. viel findet man nicht.
nur gibt es keine Mounting Kits für AM5 mit 3D-Cache, Alternativ AM5 High Performance Heatspreader wo ich mir auch wieder denke.
Dann lieber Orig. Headspreader der verlötet ist und die Garantie behalten.

meine aktuelle CPU habe ich lose in den Sockel gelegt und wird nur durch den Kühler gehalten.
Keine Ahnung ob das bei AM5 machbar ist, wobei hier auch den einem oder anderen die DIE gebrochen ist...
ob es sich lohnt ist eine andere Frage, ich glaub da schau ich mir die Temps vorher erstmal an.
So blind will ich Messungen von "8auer" nicht glauben, der will ja auch nur seine Produkte vermarkten.
 
Ich halte das Köpfen vom 78003d für blödsin. Die meisste Leistung kommt bei ihm durch den 3dcache. Ob er jetzt 50grad oder 90grad warm ist, juckt die CPU nicht.

Die CPU must Du befestigen mit dem Entsprechenden Halte System des Sockels.

Und 7800x3d brauchst du auch nix zuweisen da er nur die 3d Kerne besitzt. Das galt für den 7950x3d/7900x3d.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Gagapa, Der Lord und 6 andere
Statt ein paar wenige %, wenn überhaupt durch Cooling-Maßnahmen gegenüber einer guten Luftkühlung zu investieren halte ich für falsch investiert. Dann eher leistungsfähigere Hardware kaufen
 
Von Köpfen halte ich aus gleichen Gründen auch überhaupt nichts, Dein gutes Netzteil würde ich ebenso behalten. Bei Spielen reicht auch eine Luftkühlung locker aus. Bin aber kein Freund von WaKü und daher vielleicht etwas voreingenommen.

Ein teures B650E Board "für die Zukunft" zu kaufen ist halt immer so ein Ding... momentan wird es nicht gebraucht. Genauso könntest Du auch 2x32GB Riegel nehmen, braucht man zwar auch nicht, wäre aber genauso "für die Zukunft". Bei der M.2. würde ich gerade eher auf Speicherplatz setzen, da bietet sich die Lexar NM 790 mit 4TB an, die hier von CP auch mit gut getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Bei dem 7800X3D braucht man auch kaum Leistung abführen. In den meisten Szenarien fallen nicht mal 90W an. Dass die X3D dann unter Vollast wärmer werden, liegt vor allem an der "Extraschicht" vom 3D-Cache, den man auch nicht wegzaubern kann. Und wie schon gesagt ob die CPU jetzt 60° oder 80° hat, spielt eigentlich keine große Rolle, wenn das Köpfen dann überhaupt soviel bringt. Dafür die CPU riskieren halte ich für unsinnig.

Die Crucial P5 hat mich in Tests nicht so überzeugt, da gibt es besseres fürs gleiche oder weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und CyrionX
Wenn du bock auf OC hast mit Köpfen etc. dann hol dir einen Intel 14th Gen K, den kannst du köpfen und dann 400W durch das Ding jagen. Da gibt es auch DirectDie Mounting Kits für.
Dazu noch 8000+ DDR5 RAM und die Dinger gehen richtig ab.

Macht das Sinn? Vermutlich nicht.
Kann man es machen weil man Spaß dran hat... klar.

Einen AMD 3D zu köpfen der komplett gelockt ist im OC bringt da wenig bis gar nichts.

Für genug Gaming Power bei 144FPS reicht jede moderne Stock CPU von AMD oder Intel.
Aber man muss ja nicht immer sinnvoll argumentieren um einem Hobby nachzugehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, juwa und Tzk
Ich habe kürzlich ein Upgrade nach fast 7 Jahren gemacht und mich dabei auch von meiner Custom-Wakü inkl. MoRa 420 verabschiedet und muss hier sagen: einen wirklichen Vorteil hat die Wakü bei der aktuellen HW kaum noch. Wenn du sie wegen des Styles und des Basteldrangs behalten möchtest, kann ich es allerdings verstehen.

Mir persönlich ging aber vor allem die Suche nach einer geeigneten GPU auf den Senkel und nach einem Umbau auf Wakü im schlimmsten Fall direkt meine Garantie für ein 1200+€ Produkt zu riskieren... Irgendwie war mir das zu blöd.
(Davon abgesehen hätte das System mit Wakü fast 800€ mehr gekostet, wenn ich den Erlös der alten Wakü-Teile berücksichtige, bei identischer Leistung)

Dann lieber drüber nachdenken, die Wakü zu verkaufen und noch etwas Geld für eine neue GPU in die Hand nehmen, die ist nämlich dein Bottleneck. In vielen Fällen wird sie es jetzt schon sein, sodass du durch das Upgrade keinerlei oder kaum Performance dazu gewinnst.

Köpfen bei einem 7800X3D bringt wegen des recht dicken IHS zwar schon was, aber auch hier überwiegt das Risiko den Nutzen, den du in Spielen im Endeffekt sehen und spüren wirst.
Am Anfang ist es etwas komisch 80+°C zu sehen, aber man gewöhnt sich dran :)

Beim Ram bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite bei 6000 + EXPO + QVL. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich habe jetzt schon einige AM5-Systeme gebaut und muss sagen, dass mir vor allem die MSI-Boards (allen voran das X670E Tomahawk) sehr positiv aufgefallen sind, was Kompatibilität/Stabilität, Qualitätsanmutung, UEFI, Ausstattung und Optik (Geschmackssache) angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black, CBecker, CyrionX und eine weitere Person
Sasi Black schrieb:
muss man immernoch die Last der Kerne richtig zuweisen um den 3D Cache Sinnvoll nutzen zu können?
Nein, der 7800X3D hat nur ein Chiplet und damit ausschließlich Kerne mit 3D Cache. Damit entfällt das zuweisen.
Sasi Black schrieb:
Gibt es Erfahrungen bzgl. 7800X3D zu köpfen? lohnt sich das?
Nein, weil die Cpu nicht wirklich viel Strom frisst. So verbauen und freuen. Damit brauchts bei dem Teil auch keine hochwertige Wakü, außer man will die unbedingt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Sasi Black schrieb:
Gibt es Erfahrungen bzgl. 7800X3D zu köpfen? lohnt sich das?
Nein, guck dir den verbrauch an, was willst du da noch weg Kühlen?

1698826687013.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Cyberbernd und CyrionX
Mein 7800x3d ist abgeschliffen, der Heatspreader also weniger dick.

Hat bei mir weniger gebracht als eine bessere WLP.

Witzig war es dennoch. :D
Ich würde jedenfalls nicht köpfen und eher ne gute WLP wie Alphacool Apex / Subzero oder Kyronaut Extreme drauf packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, CyrionX und Cyberbernd
Köpfen? Absolut nicht, vor allem bei den 3d Modellen nicht, denn da wirst du Probleme bekommen durch die verschiedenden Auflageflächen und Höhen. Abschleifen könnte sich dagegen lohnen, wobei, selbst der DarkRock 4 ohne Pro hält den schon "relativ" Kühl und weg von der throttling Grenze.
 
Okey, bisher einstimmig. bzgl. köpfen. Ich werd es dann sein lassen.

das jeder Kern beim 7800X3D mit dem Cache verbunden ist wusste ich nicht bzw. muss ich die info überlesen haben, Danke.
juwa schrieb:
Ein teures B650E Board "für die Zukunft" zu kaufen ist halt immer so ein Ding...
deswegen meine Frage, da kann man mal eben bis 100€ sparen

Lexar NM790 2TB, M.2 andere M.2...
1TB reicht mir eig. schon dicke, Datengrab / Server wird mit der alten Hardware gebaut.

@Prophetic
danke für dein Feedback,
wenn die CPU so viel Sparsammer ist, klar kann man sich das überlegen mit der LuKü.
die WaKü kostet mich beim Umbau jetzt nicht mehr wie Kühlflüssigkeit und das Umbau-Kit für den Kühler.
Bei der GPU hast du recht, für mich ein großer + Punkt an der Wakü ist für mich die ruhe
aber werde glaub ich bei bleiben, einfach spass am haben und basteln

also MSI Baords kannst empfehlen, Asrock steht bei mir aktuell ganz oben.
Asus halt gute erfahrungen gemacht, nur halt kein AM5
minimii schrieb:
Ich würde jedenfalls nicht köpfen und eher ne gute WLP wie Alphacool Apex / Subzero oder Kyronaut Extreme drauf packen.
Flüssigmetal (wenn dann vorher abgeklebt) und vers. WLP liegen bereit....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Sasi Black schrieb:
deswegen meine Frage, da kann man mal eben bis 100€ sparen
Ich hab ein Asus TUF B650 Gaming.
Bekommt man aktuell für knapp unter 200€
Also kein E kein X.

Das System rennt dennoch ;)
Asrock kann aber auch nicht verkehrt sein.
 
Der 7800X3D ist eine klasse Gaming CPU - aber fraglich ob die überhaupt einen Unterschied merkst, wenn du es bei deiner Vega 56 belassen willst.
Für Gaming muss auch zwingend in die GPU investiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
-Razzer- schrieb:
Für Gaming muss auch zwingend in die GPU investiert werden.
im momten ist auf jeden fall die CPU das bottleneck,
hab die tage mit der GPU TimeSpy gespielt :D liegt meine knapp hinter einer RX6600
ich weis, aber für die Games die ich aktuell ab und zu zocke (Anno, Dead by Daylight, Evil Dead, Rennsimulationen wie Project Cars)..keine „AAA“-Titel bei
langt die noch, mal schauen was mich demnächst als game fixed, klar bei einem „AAA“-Titel wird die schnell an ihre Grenzen kommen.
Bis dahin sollte sich mein Konto, nach Weihnachten und Co. reanimiert haben :D
Für meine Vega hab 500€ gezahlt, was vergleichbares liegt heute bei 1000-1500€
 
Hi

Die Wakü würde ich jedenfalls behalten.

Für den kryos gibt es ein Rüstset für die 7000 Ryzen.
Der "Die" sitzt ja nicht mittig. Mit dem Rüstset wird es korrigiert.

Meine CPU hat noch nie über 80 Grad gesehen.

Und Wakü für die GPU ist nie schlecht. :)

Alleine um die Grakahitze aus dem Gehäuse zu bekommen.
Oder man braucht ordentlich Gehäuselüfter...

Die RAm Module werden es danken. Mit 1,42 Volt kommen die nicht über 42 Grad hier.

Board Empfehlung Asus 650E-F .

Gruß Bernd
 
Sasi Black schrieb:
Okey, bisher einstimmig. bzgl. köpfen. Ich werd es dann sein lassen.

das jeder Kern beim 7800X3D mit dem Cache verbunden ist wusste ich nicht bzw. muss ich die info überlesen haben, Danke.

deswegen meine Frage, da kann man mal eben bis 100€ sparen

Lexar NM790 2TB, M.2 andere M.2...
1TB reicht mir eig. schon dicke, Datengrab / Server wird mit der alten Hardware gebaut.

@Prophetic
also MSI Baords kannst empfehlen, Asrock steht bei mir aktuell ganz oben.
Asus halt gute erfahrungen gemacht, nur halt kein AM5
Ich würde ausnahmsweise sagen: Finger weg von asus+AM5, da sind sie katastrophal eingestiegen, inkl gebratener CPUs durch overvoltage, anfänglich versagter Garantie bis zum shitstorm, (Gamersnexus hat das komplett mitverfolgt/mitangestrengt) und selbst nach Biosupdates war die Voltage noch überhöht, zumindest im Vergleich zu anderen Boards. Ich hatte selbst viele Asus Mainboars (seit dem PII) aber nach diesem Debakel und anderen Berichten von Freunden, mit vielen Bugs bei Asus Highend-Boards (Intel+Ram) werde ich diese Generation auch erstmal überspringen.

Halb offtopic:
Zusätzlich würde ich persönlich von MSI aufgrund deren sehr zweifelhaften Reviewer-"Kultur" und einem persönlichem Garantie-"Bruch" mir gegenüber auch nicht mehr empfehlen.(MB auf Garantie zum Händler, dieser hat es anerkannt und an MSI geschickt, dort kam es ca 1 Tag nach Garantieablauf an, Garantie verneint..einfach mies)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dolle YouTube hysterie .... :schaf:

Stand der letzten ...4~5 Bios Versionen ! .....Keine Probleme.

DAS weiß ICH aus EIGENER Erfahrung.

Selbst mein Board mit erster! Bios Version stellte MIT EXPO 1,24 Volt am SOC ein.

Soviel dazu...............

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black und minimii
Sehe ich auch so. Aber das ist ja auch persönlicher Geschmack ab nem Gewissen Grad.

Ich hab trotz des Theaters Asus gekauft, das TUF ist vom Preis Leistungs Verhältnis in meinen Augen einfach gut. Und hat nicht den billigsten Audio Codec drauf.

Im Vergleich zu meinem Aorus X570 Pro auch besser verarbeitet.

danach hab ich bewusst das Verhalten nach den passenden Updates geprüft.

Mein Asus macht null Probleme, Spannungen passen, RAM OC funktioniert gut und das Teil ist einfach stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black und Cyberbernd
Zurück
Oben