Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
380x Bluescreen - killt Furmark evtl. Karten?
- Ersteller UweWöllner
- Erstellt am
rg88
Fleet Admiral
@uweWöllner: Leute die an der Hotline sitzen werden zum einen niemals das was sich verkaufen schlecht reden, zum anderen sitzen da keine Fachinformatiker oder Systemelektroniker an der Hotline 
Du kannst von einem Online-Shop keine Beratung auf dem Niveau eines GUTEN Fachhändlers erwarten
Du kannst von einem Online-Shop keine Beratung auf dem Niveau eines GUTEN Fachhändlers erwarten
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
es gibt auch von LC Power einige Netzteile die sogar was können ... ja soll vorkommen .
Weiterhin wenn das Netzteil zu schwach ist kommt kein Bluescreen sondern der PC geht einfach aus -> wenn die Schutzschaltungen des Netzteils funktionieren!
Bluescreen kann auch gut daher kommen das dein RAM oder deine Festplatte fehlerbehaftet ist ... man sollte den Bluescreen mal Checken wo genau der Fehler sitzt -> Bluescreenviewer.
Leider hat der Rest der einfach auf das Netzteil tipt leider kein Recht auch wenn man eher ein Markennetzteil einsetzen sollte als das Lc Power.
Bluescreen heist eigentlich fast immer Speicherfehler ... RAM / VRAM / Cache von der Festplatte ..
Weiterhin wenn das Netzteil zu schwach ist kommt kein Bluescreen sondern der PC geht einfach aus -> wenn die Schutzschaltungen des Netzteils funktionieren!
Bluescreen kann auch gut daher kommen das dein RAM oder deine Festplatte fehlerbehaftet ist ... man sollte den Bluescreen mal Checken wo genau der Fehler sitzt -> Bluescreenviewer.
Leider hat der Rest der einfach auf das Netzteil tipt leider kein Recht auch wenn man eher ein Markennetzteil einsetzen sollte als das Lc Power.
Bluescreen heist eigentlich fast immer Speicherfehler ... RAM / VRAM / Cache von der Festplatte ..
rg88
Fleet Admiral
xxMuahdibxx schrieb:Bluescreen heist eigentlich fast immer Speicherfehler ... RAM / VRAM / Cache von der Festplatte ..
Oder Netzteil, oder Treiber, oder sonstiges. Ein Bluescreen bedeutet in erster Linie eine Hardware Execption die nicht gehandelt werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass LC-Power jezt für qualitativ hochwertige Geräte steht wäre mir jetzt neu
Sicherlich kann der Fehler auch anderweitig auftreten, aber wenn 2 Karten anscheinend schon gegrillt wurden bzw ausfallen, dann muss wohl die Fehlersuche langsam im Lowlevel-Bereich losgehen
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Da es sich ja um den ati...sys bluescreen handelt, der lt. Internet in den meisten Fällen mit der (amd) Grafikkarte zusammenhängt, mein Pc mit der Intel hd onboard Grafik normal läuft, bin ich mir sicher, dass die 380x leider auch das Zeitliche gesegnet hat - von Furmark bzw. dann bedingt durch das Netzteil gekillt wurde.
Ich schicke die Grafikkarte jetzt ein und lasse sie umtauschen, habe das BQ NT eingebaut und sobald ich die neue Karte eingebaut habe, lasse ich das mit Furmark etc. sein und berichte Euch dann, was sich getan hat.
Falls das Ganze nochmal passieren sollte, werde ich wohl schweren Herzens auf eine Nvidia Karte umsteigen. Mit denen hatte ich eigentlich nie Probleme.
Da es sich ja um den ati...sys bluescreen handelt, der lt. Internet in den meisten Fällen mit der (amd) Grafikkarte zusammenhängt, mein Pc mit der Intel hd onboard Grafik normal läuft, bin ich mir sicher, dass die 380x leider auch das Zeitliche gesegnet hat - von Furmark bzw. dann bedingt durch das Netzteil gekillt wurde.
Ich schicke die Grafikkarte jetzt ein und lasse sie umtauschen, habe das BQ NT eingebaut und sobald ich die neue Karte eingebaut habe, lasse ich das mit Furmark etc. sein und berichte Euch dann, was sich getan hat.
Falls das Ganze nochmal passieren sollte, werde ich wohl schweren Herzens auf eine Nvidia Karte umsteigen. Mit denen hatte ich eigentlich nie Probleme.
damn80
Commodore
mag ja auch sein das gar keine 2 grafikkarten gekillt wurden sondern der fehler nur ganz woanders liegt und dadruch trotzt austausch der graka immer noch vorhanden istSicherlich kann der Fehler auch anderweitig auftreten, aber wenn 2 Karten anscheinend schon gegrillt wurden bzw ausfallen, dann muss wohl die Fehlersuche langsam im Lowlevel-Bereich losgehen
Wo soll bzw kann dieser denn liegen?
Die 280x wurde bei Mf getestet und als defekt deklariert.
Warten wir das Ergebnis der eben versendeten 380x mal ab.
Die 280x wurde bei Mf getestet und als defekt deklariert.
Warten wir das Ergebnis der eben versendeten 380x mal ab.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Einfach mal als Beispiel ..
Treiber 1 -> verbraucht RAM von Byte 1.000.000 bis byte 1.400.000 ... kein Problem
Treiber 2 -> verbraucht RAM von Byte 1.400.000 bis Byte 2.000.000 -> Bluescreen ... ok wo ist das Problem ..
Weiterhin sollte man schauen Was genau die Fehleranzeige ist ...
Bei einem Netzteilproblem steht dort kein Treiber der ein Problem hat sondern der PC geht aus und der Bluescreen wird oft nicht mal angezeigt mit dem Bluescreenviewer erhält man eine Detaillierter Info.
Weiterhin sollte man einen Bugcheck machen mit einem Bluescreendebugger
Anleitung gibts hier z.b.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1999.htm
Ansonsten wird nur wild um dunkeln rumgeraten .
Treiber 1 -> verbraucht RAM von Byte 1.000.000 bis byte 1.400.000 ... kein Problem
Treiber 2 -> verbraucht RAM von Byte 1.400.000 bis Byte 2.000.000 -> Bluescreen ... ok wo ist das Problem ..
Weiterhin sollte man schauen Was genau die Fehleranzeige ist ...
Bei einem Netzteilproblem steht dort kein Treiber der ein Problem hat sondern der PC geht aus und der Bluescreen wird oft nicht mal angezeigt mit dem Bluescreenviewer erhält man eine Detaillierter Info.
Weiterhin sollte man einen Bugcheck machen mit einem Bluescreendebugger
Anleitung gibts hier z.b.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1999.htm
Ansonsten wird nur wild um dunkeln rumgeraten .
rumpel01
Fleet Admiral
rg88 schrieb:Dass LC-Power jezt für qualitativ hochwertige Geräte steht wäre mir jetzt neuIch weißt nur, dass die auch relativ teure anbieten. Aber in der Preisklasse, bleib ich dann doch lieber bei echten Marken.
Bevor man hier nicht das genaue Modell kennt, sollte man sich hüten vor voreiligen Schlüssen. Es gibt duchaus gute bzw brauchbare Modelle von LC (und das seit geraumer Zeit), ebenso wie es schlechte(re) Modelle etwa von Corsair oder be quiet gibt. Das relflexartige LC = Ursache-allen-Übels hilft überhaupt nicht.
ToniMacaroni
Captain
Also wenn bei beiden Karten exakt der gleiche Bluescreen aufgetaucht ist, kann man es nahezu ausschließen, dass die Karten das Problem sind, das liegt dann aller Wahrscheinlichkeit nach wo anders.
ToniMacaroni schrieb:Also wenn bei beiden Karten exakt der gleiche Bluescreen aufgetaucht ist, kann man es nahezu ausschließen, dass die Karten das Problem sind, das liegt dann aller Wahrscheinlichkeit nach wo anders.
Würd ich auch tippen. Da müsste man schon verdammt viel Pech haben das beide Karten den gleichen Fehler haben.
Meine 380x hatte ich unter Furmark 30min laufen und die funktioniert immernoch 1a. Muss nichts heißen aber ich benutze Furmark auch nicht mehr nachdem ich gelesen hab das es viel zu aggressiv ist und quasi nur zum Temps hochballern gedacht ist.
Wie gesagt probier mal den Memetest wegen Ram.
rg88
Fleet Admiral
Sp0iler schrieb:ich benutze Furmark auch nicht mehr nachdem ich gelesen hab das es viel zu aggressiv ist und quasi nur zum Temps hochballern gedacht ist.
Das ist quatsch. Wo hast du denn so nen Mist gelesen? Chip oder Computerbild-Forum?
Eine Grafikkarte hat jede ihr gestellte Belastung auszuhalten, solange sie im vom Hersteller freigegebenen Bereich agiert.
Wenn sie zu heiß wird, muss sie runter takten, bevor sie zu heiß wird muss eigentlich der Kühler eingreifen. Also der Lüfter muss die Abwärme wegschaufeln.
Wenn eine Karte das nicht kann, dann ist einfach ein schlechtes Design des Herstellers. Das ist dann weder AMD noch Nvidia anzulasten, sondern einfach eine Nichterfüllung der Spezifikationen und damit Gewährleistungsfall bzw. rechtlich ein Grund zur Wandlung.
ToniMacaroni
Captain
Furmark bringt aber nichts. Das ist nichts weiter als aus Spaß Strom verbrennen. Das kann man sich so oder so schenken.
Frag mich nicht wo genau, hat aufjedenfall Google ausgespuckt. Kann also eines der genannte sein^^
Das die Karten das aushalten müssen ist klar, aber das Furmark von der Realität stark abweicht und eig nur für die Hitzeentwicklung da ist stimmt aber doch soweit, oder etwa nicht?
Das die Karten das aushalten müssen ist klar, aber das Furmark von der Realität stark abweicht und eig nur für die Hitzeentwicklung da ist stimmt aber doch soweit, oder etwa nicht?
rg88
Fleet Admiral
Nein, das stimmt einfach nicht. Wenn ein Programm die Leistung der Karte abrufen will, dann darf sie das. Punkt, Aus.
Das hat nichts mit gewollter Hitzeenwicklung zu tun. Das Programm macht nicht mehr, als dem Chip zu sagen:
Jetzt arbeite mal dafür, wofür du bezahlt wurdest
Temps sind wie gesagt eine Sache, die der Chip im Notfall bei zu heiß selbst regeln muss und im Normfall die Kühllösung dafür zuständig ist
Das hat nichts mit gewollter Hitzeenwicklung zu tun. Das Programm macht nicht mehr, als dem Chip zu sagen:
Temps sind wie gesagt eine Sache, die der Chip im Notfall bei zu heiß selbst regeln muss und im Normfall die Kühllösung dafür zuständig ist
ToniMacaroni
Captain
Ein Automotor muss sicherlich auch Vollgas im Leerlauf aushalten können. Aber dass man das nicht macht und Unsinn ist, sollte jedem klar sein.
Ja okay verstehe ich worauf du hinaus willst.rg88 schrieb:Nein, das stimmt einfach nicht. Wenn ein Programm die Leistung der Karte abrufen will, dann darf sie das. Punkt, Aus.
Das es aber trotzdem fernab der Realität ist sollte aber doch stimmen. Zumindest wurde meine 380x beim zocken mit 100% Auslastung nicht annährend so warm wie die es bei Furmark wird.
rg88
Fleet Admiral
@Toni: Eine Grafikkarte mit einem Automotor zu vergleichen ist einfach bullshit.
Wer sagt dir, dass die nicht beim nächsten Spiel so heiß wird? Oder noch besseres Beispiel: Wenn die Grafikkarte endlich ihr Potential ausspielen kann bei DX12. Dann wird die Karte mehr belastet als mit DX11, bringt auch um einiges mehr Leistung.
Der Benchmark macht nichts, was nicht potentiell auch ein Spiel machen würde. Wenn die Karte das nicht packt, dann ist sie ein Fall für den Händler bzw Hersteller.
Ergänzung ()
Sp0iler schrieb:Zumindest wurde meine 380x beim zocken mit 100% Auslastung nicht annährend so warm wie die es bei Furmark wird.
Wer sagt dir, dass die nicht beim nächsten Spiel so heiß wird? Oder noch besseres Beispiel: Wenn die Grafikkarte endlich ihr Potential ausspielen kann bei DX12. Dann wird die Karte mehr belastet als mit DX11, bringt auch um einiges mehr Leistung.
Der Benchmark macht nichts, was nicht potentiell auch ein Spiel machen würde. Wenn die Karte das nicht packt, dann ist sie ein Fall für den Händler bzw Hersteller.
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
Programme wie Furmark, Kombuster etc. ("Powervirus") werden seit geraumer Zeit ohnehin treiberseitig erkannt und künstlich limitert. Die erzeugen trotzdem immer noch abnormale Abwärme, aber ohne Limit wäre das noch abartiger und man könnte die Karte tatsächlich damit schrotten. Deine Position ist da einfach an der Realität vorbei.