380x Bluescreen - killt Furmark evtl. Karten?

UweWöllner

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
53
Moin,

ich habe da so ein Problem mit AMD Radeon Karten.. naja vorab mein System:

i5 4460 4x 3,2ghz
8gb ballistix 1600mhz (1x)
1tb WD Green
Asrock H 97 Anniversary Edition
Sapphire R9 380x
....

Also ich hab mir den Pc so in den letzten Monaten zusammengespart bzw. -gebaut.

Anfangs war ne 280x Oc von Powercolor drinnen, welche eines Tages allerdings nur noch den allseits bekannten Bluescreen "atikmpag.sys" anzeigte, welcher es genau war, weiß ich nicht mehr. Hatte dann den Pc komplett neu aufgesetzt, allerlei alte Treiber durchprobiert und so weiter. Nichts half. Laut Mindfactory sei die Karte kaputt gewesen. 280x zurück geschickt, 380x gekauft, eingebaut, Pc lief wieder normal. Seit vorgestern abend plötzlich wieder der Bluescreen.

Scheiße, nicht schon wieder dachte ich.. den Tränen nahe :D

So jetzt ist mir mal aufgefallen, dass ich jeweils bevor diese Bluescreens auftauchten, die Karten mit dem Programm Furmark gestresstestet habe. Dann habe ich mal gegoogelt und in so einigen englischsprachigen Foren gelesen, dass Furmark ja Karten "killen" könnte und so weiter - andere hingegen bezeichnen dies als absoluten Bullshit.

Ich werde die 380x jetzt auch erstmal wieder einschicken und eine neue anfordern, da ich den Pc wieder neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert habe aber der Fehler mit dem Bluescreen direkt nach dem Booten wieder auftritt und ich denke die Karte hat wieder einen Knacks. Habe sie ausgebaut und nutze im Moment wieder die Intel HD Graphics, unter der/denen kein Bluescreen kommt.

Ich habe schon überlegt, ob ich einfach auf die AMD Karten sch**ße und mir eine 960gtx kaufe, allerdings wäre der Leistungsverlust echt schade.

Was sagt Ihr?
 
Wie lange hast du den die Karte mit Furmarkt getestet und vor allem warum hast du das?
 
Nur den ganz normalen Score Test, 1 Minute oder so?

Ganz einfach: weil ich mit der 280x teils Loops hatte und Mindfactory mir sagte, ich solle mal alle Test Programme u.a. Furmark rüberlaufen lassen.

Erst dadurch kam dann der Bluescreen.

Mit der 380x habe ich Furmark mal rüberlaufen lassen, um den Score zu ermitteln, einfach so, um die Karte zu testen.

Naja, dann kam der Bluescreen halt wieder..

Was meinst du denn zu dem Programm?
 
Welches Netzteil wird genutzt? Weil ich glaube nicht das die Karte defekt ist das klingt stark nach Netzteil oder Mainboard defekt.
 
habe hier auch nen bequiet 530 watt Netzteil rumliegen..

Meint ihr, das Problem sollte gelöst sein, sobald ich das einbaue?
 
UweWöllner schrieb:
LC Power 750 Watt

Dann weißt du jetzt zu 99% woher die Bluescreens kommen.
Bei den Teilen kann man froh sein wenn die hälfte rauskommt wie drauf steht.
Und ich schätze mal das Furmark einfach zu viel war für das Netzteil und es entweder einfach zu wenig Power auf 12V liefert oder sogar die Karte beschädigt hat.
 
Solche PSUs sollten verboten werden. Kann druchaus sein, dass dieses billig NT von LC power mit der Last durch Furmark nicht klar kommt und so vll. sogar die Karte beschädigt wer weiß. Aber so oder ,erstmal ein neues NT. Ein Bequiet Straight Power z.b
 
n bequiet 530 w rumleigen haben und dann sonen 750w chinaböller im pc, der nicht mal 600w stabil hält ?!

oh man - netzteilwechsel bitte.
 
Wenn du noch eines hast teste mal! 500 Watt reichen locker.

Wenn du ein neues kaufen möchtest bitte kein BQ da ist die 10er Reihe die einzige die wirklich gut ist der Rest ist eher schlecht als recht. Allerdings liefern die zumindest das was draufsteht im Gegensatz zu den LC Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich takten die Grafikkarten ja automatisch runter, wenn sie zu warm werden und bevor sie einen Bluescreen auslösen.
Da der Fehler auch mit der 280x aufgetreten ist, schließe ich mich meinen Vorrednern an, der Übeltäter wird das minderwertige Netzteil sein.
Vor allem die 280x kann viel Strom fordern, der Chip hat eine TDP von 250W und >200W unter Volllast ist normal bei den Karten, wenn dann das NT diesen Hunger nicht stillen kann, verabschiedet sich halt dein System.

Edit: und selbst, wenn es ein alter L8 ist, das Teil war, als es auf den Markt kam ein Topprodukt, ist halt mittlerweile in die Jahre gekommen, trotzdem erfüllt es wunderbar seine Arbeit, ich habe selbst Jahrelang ein 530W L8 im PC gehabt und hatte nie Probleme.
Als Neuanschaffung würde ich es aber auch nicht empfehlen, veraltete Technik und zu teuer für die gebotene Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach esinger, so sehr ich oft deine Beiträge schätze ;) :
In letzter Zeit versuchst du irgendwie nur immer noch Öl ins Feuer zu gießen, wenn die Newbies es schon gecheckt haben, was sie da für nen Mist im Gerät haben
 
Ist doch käse...


Habe das BQ eingebaut aber habe immer noch den Bluescreen.

Naja, schicke die Karte ein und baue die neue dann in den Pc mit dem "neuen" NT.
 
Und der Typ von MF meinte noch: das ist gar kein Problem (mit dem LC Power Netzteil) mit den 750 Watt sind Sie mehr als genügend versorgt..

Hätte ich mir ja noch fast das ganze System hochgejagt, wie es scheint .. -.-
 
Zurück
Oben