380x Takt/Auslastung spinnt rum im Witcher

Br0tkrümmel

Banned
b150 hd3p
6500
380x Sapphire
500 Straight Power 10
8GB Ram

Meine 380x läuft eigentlich 1a.
Nur haben ich seit gestern Witcher 3 und das läuft ansich auch super!
Nur gibts regelmäßig starke FPS drops von 60 auf 40 oder 30 runter innerhalb von ner Sekunde was das Game unspielbar macht, egal welche Settings!
Unzwar ist die GPU Auslastung nicht dauerhaft bei 100% sondern schwankt sehr stark, und demnach auch der Takt.

Hab ma Clockblocker geladen und ein Traum. Das läuft 1a geschmeidig.
Nur will ich eigentlich kein Drittanbieter Programm nutzen, ich mag das nicht.

Also woran liegt das?

Es kommt NUR beim Witcher vor bisher. Bei Crysis 3 z.B auf Ultra (2xmsaa) wird konstant die 1040/1500 gehalten und Auslastung 100%. Nur der Hexer spinnt irgendwie rum :/

"Energieeffizenz" im Treiber ausstellen probieren.

P.S. "Unzwar" besteht aus zwei Wörtern "Und" und "zwar" => "Und zwar"

Theobald93 schrieb:
"Energieeffizenz" im Treiber ausstellen probieren.

P.S. "Unzwar" besteht aus zwei Wörtern "Und" und "zwar" => "Und zwar"

Ist schon immer ausgestellt.

Habs schnell mit dem Handy getippt, da ich am PC gerade kein Internet habe. Da passiert so ein kleiner Fehler mal schnell :)

Edit: Wenn Clockblocker das problem löst sollte es an den Settings ja nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hohen Einstellungen (Hairworks off) und bei den erweiterten die ganzen Filter aus (mag ich optisch nicht) läuft die Karte durchgehend mit 60-50Fps. Völlig okay. Mit Sichtweite/Detail etc auf Ultra sind 40-50. Alles super.

Das Problem ist halt echt das die Auslastung wie ein Flummi springt und der Takt demnach auch irgendwo von 800-1040 innerhalb von Sekunden. Das ruckelt ohne ende beim Kamera bewegen etc.
Mit Clockblocker, welche die Karte zwingt IMMER mit 1040/1500 zu laufen, läuft das Game geschmeidig und traumhaft flüssig.
Das hab ich aber bisher wirklich nur beim Hexer :/

Treiber habe ich noch den Crimson 16.3.2 der bisher 1a läuft. Da man ja öfters von Crashes/Blackscreens liest (vorallem mit der 380er Reihe) trau ich mich nicht zu updaten. Kein Bock das ich dann auch betroffen bin und selbst ein rollback die Probs dann hat

Na dann schließe ich mich dem Thread an, Heroes of the Storm läuft nicht mit durchgehend 60FPS, obwohl die Auslastung bei 50%-60% dümpelt, der Takt auch bei etwa 50-70% und Energieffizienz AUS ist.
Egal welcher Treiber.
R9 380

CPU-Kernbelastung:
~30%, 60%, 40%, 60%

Edit: OK mit fixed GPU-Clocks läufts auch nicht besser, vllt doch ein CPU-Limit oder sonst was.

Edit: Es lag am Windowed Fullscreen :( Aber ich steh doch so auf Windowed Fullscreen! ;-;

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Na dann schließe ich mich dem Thread an, Heroes of the Storm läuft nicht mit durchgehend 60FPS, obwohl die Auslastung bei 50%-60% dümpelt, der Takt auch bei etwa 50-70% und Energieffizienz AUS ist.
Egal welcher Treiber.
R9 380

CPU-Kernbelastung:
~30%, 60%, 40%, 60%

Ich SCHWÖRE die Effizient war immer aus. Gucke ich gerade nach und die ist AN Oo
Oder kommt das durch Clockblocker, welches das anstellt...wieso auch immer?
Ich haue ma eben Witcher an testen!

€: Okay jetzt läuft das Game 1a.
Das komische ist aber, dass ich seit Tagen nicht im Crimson war und da nix eingestellt habe. Und Crysis etc liefen heute Nachmittag wie gewohnt.
Habe mal den PC neugestartet und siehe da: Effizient ist wieder aktiviert. Einfach so von selbst WTF

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Problem von Einstellungen die als Admin getroffen werden müssten, aber durch UAC nur zwischengespeichert werden.
Einfach auf die exe vom Crimson Control Panel Rechtsklick->Als Admin ausführen->Einstellungen machen-> Speichern.

Wozu dient die option ueberhaupt, wenn die ja jeder ausschaltet und das aktiviert quasi das ganze game versaut?
Habs auch ma abgemacht und alter ist das mies.

GTrash81 schrieb:
Ist ein Problem von Einstellungen die als Admin getroffen werden müssten, aber durch UAC nur
zwischengespeichert werden.
Einfach auf die exe vom Crimson Control Panel Rechtsklick->Als Admin ausführen->Einstellungen machen-> Speichern.

Ich habe win10 und bin als admin der einzige benutzer?
Aber irgendwie muss sich das ja aktiviert haben. Vorher wars echt immer aus.

Shakyor schrieb:
Wozu dient die option ueberhaupt, wenn die ja jeder ausschaltet und das aktiviert quasi das ganze game versaut?
Habs auch ma abgemacht und alter ist das mies.

Grundsätzlich würde die option dafür sorgen das die Grafikkarte nur so viel leistet wie es sein muss.
Das es sich in Spielen die konstant hohe Leistung brauchen die Grafikkarte runter taktet ist eher ein fehler ^^

Hm okay danke. Aber genau das kann man doch auch mit vsync und/oder nen fps limitier erreichen oder nicht? ^^
Wenn ich die fps bei witcher limitiere taktet die oefter ma auf 900+mhz und bleibt so kuehler und ich hab trz meine 60fps

Nicht ganz wie bei nem FPS-Limit.
Bei nem FPS-Limit wird nur die Auslastung reduziert.
Bei der Energieeffizenz-Einstellung wird der Takt reduziert und die Auslastung bei so 40-70%(?) gehalten.
Ist eben Effizienter als nur die Auslastung bei vollem Takt zu reduzieren.

Nur die Karten reduzieren den Takt ja auch schon ohne Energieeffizenz-Einstellung in ganz kleinen Schritten. (Nicht so wie früher wo es nur Idle, 2D, 3D (und Turbo-)Takt gab). Die Energieeffizenz-Einstellung machts wohl nur noch offensiver.

Ich hoffe AMD bekommt das bald hin mit der Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben