3820 + Big Bang X-Power 2

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Gast
Hallo

Habe gestern den neuen Rechner zusammmengebaut. Der PC startete anfangs ganz normal, stürtzte aber ab und zu mal ab. Hab dann n neueres Bios geflasht. Nach der Windows installation stürtzte der Rechner ein letztes mal ab und seitdem erscheint beim Boot der error Code 34
CPU post-memory initialization. Application Processor(s) (AP) initialization
Hab keinen Plan was es damit auf sich hat. Hat wer Ahnung davon?
mfg

CPU selbst instaliert?-> Schonmal neu eingebaut?

Hat das NT genug Leistung?

Wenn das nicht zutrifft bzw. hilft halte ich eines von beiden Für defekt.....

Welches BIOS hasste da nun Drauf?

Hallo

Habe gerade das ganze auf dem Tisch aufgebaut CPU Controlliert und mit nem anderen Netzteil probiert. Hab gerade Version 1.2, also di letztere...

die richtigen RAM bänke gewählt?
hat der 2x 8pin stromanschlüsse..?

Wieviel Ram hast du verbaut? Baue mal alle Riegel aus ausser einen und teste es nochmal.
Und dann sagst du mir warum du dir ein 350 Euro Mainboard kaufst und ihn dann mit einem 4 Kerner beleidigst! Oder kommt es dir nur auf den nutzbaren Speicher an?

Ansonsten hätte es doch auch ein 1155 Sockel mit einem 2600k getan?
Kommt der Fehler nach dem POST Screen vom BIOS oder bereits vom OS?

Hb G.Skill Ripjaws Z 16GB 1600 instalier und auch alle einzeln getestet. Hab momentan nur einen 8Pin dran, aber am anderen Netzteil, also das im gehäuse sind 2 dran die auch angeschlossenwaren. Was nu?
Ergänzung ()

->Suxxess
Der Fehler kommt wenn ich das Mainboard einschalte, also bovor überhaupt irgend ne Grafik startet.. Da ist ne keile Anzeige auf dem MB wo die verschiedenen Sachen angezeigt werden. Ich brauch keine 6 Kerne, jedenfalls momentan nicht, aber 10 Sata Anschlüsse...
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat auch 10 Anschlüsse und kostet 1/3 von dem anderen. ( http://geizhals.at/de/620930 ). Aber jeder soll sich kaufen was er möchte. ;)

Ich würde jetzt nur noch versuchen auf eine ältere BIOS Version zurückzugehen um dann mal zu schauen, ob das Problem dort dann weg ist. Beziehungsweise, hast du nach dem BIOS Update alle Werte zurückgesetzt auf default?

Mein Kumpel hat auch ein 2011er System mit einem 6 Kerner, der hatte auch Freezes. Nach einem BIOS Update ging es. Der Freak fährt allerdings auch die Vollausstattung. ( 64 GB ) + 1000 Watt Netzteil oder so...

Zuletzt bearbeitet:
CMOS hab ich gekleart.. Aber das mit dem Downgraden geht wohl nicht mehr wenn der Rechner nicht startet..

BIOS flash hätte ich dir auch nicht geraten wenn das ding schon kaum startet....
Du hasst alle Module durchprobiert, aber auch unterschiedliche Ram bänke? (man muss ja mal fragen)

Sind die Rams denn auf der kompatibilätsliste?
Andere RAM´s zum Testen sind nicht da?
Und wenn alles nichts hilft, in PC läden kann man seine Hardware testen lassen, dann kann man evtl. die CPU mal woanders einstecken und weiß vieleicht wer der übeltäter ist. (solltest du nicht schon 5 2011er boards besitzen :freaky:)

edit. btw es gibt auch SATA Controlerkarten wenn du denn platz für sowas hasst....

Zuletzt bearbeitet:
Also kommst du gar nicht mehr ins BIOS rein? Ein dual BIOS wie manche Mainboards von Gigabyte hat das Ding auch nicht oder?

Könnte es sein, dass beim Flashen was schief gelaufen ist? ( Aber in dem Fall wäre er beim ersten Reboot nicht gestartet ) In dem Fall könnte man nur mal zum PC Fritzen gehen und die Komponenten checken lassen. Sprich checken ob es mit einem anderen Mainboard funktioniert und das Mainboard jetzt schon was weg hat. Eventuell reicht es schon aus den BIOS Chip zu ersetzen.

Frage sonst mal im MSI Forum direkt nach ob jemand das Problem schon hatte.
Ansonsten halt das Mainboard austauschen lassen... .

Das komische ist ja dass der Rechner noch lief bis zum Absturz, also Windows Installation war bereits durch. Hab Rams sind kompatibel. Also ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das Problem am Bios liegt.

Das komische ist ja dass der Rechner noch lief bis zum Absturz, also Windows Installation war bereits durch. Hab Rams sind kompatibel. Also ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das Problem am Bios liegt.

Da hasste allerdings recht das is unwarscheinlich... und die RAMS solltens auch nicht sein...

Ab hier kommste ohne Hardware zum tausch nicht weiter denke ich.
Frag mal bei denn MSI-lern nach was die davon halten, man weiß ja nie.

Wenn du es online gekauft hast, dann hast du noch dein Wiederufsrecht. ( Innerhalb von 14 Tagen )
Eventuell wäre es intelligent davon gebrauch zu machen und sich da einfach ein neues Mainboard zu kaufen?
Aber du könntest da auch mal anrufen und fragen was sie für besser halten.
Nicht das sie sagen => BIOS aufgespielt und damit kein Wiederruf oder so.

Eventuell einfach als defekt zurückschicken und dir ein neues geben lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon, also angeschrieben.. Hab gesagt nach einmal windows starten war sense. Wohne in Italien, deshalb weiss ich nicht obs so einfach ist.
mfg

Hallo

Hab mitlerweile das Board testen lassen, worans NICHT lag, Rams auch nicht. Deshalb hab ich mir ne neue CPU besorgt mit der das Ding jetzt läuft. mfg

UPDATE:

Wieder ne woche später gibts wieder nen Kapitalschaden, dieses Mal denke ich wirds das Board sein. Also das lief so: Ich hab den PC laufen lassen und bin wek gegangen.. Als ich zurück gekommen bin war der PC aus. Hab dann auch gleich wieder probiert den PC zu starten, wobei das auch ging, der PC dann aber gleich wieder neu startete. Irgendwann dann nach ein paar Bios resets startete ich den PC und hörte ien knirschen und zischen, daraufhin gestank und eine pfeifen vom Mainboard. KURZSCHLUSS !!!!!!!!!!
Irgendwas hats wohl gebraten, weil die Minigun noch warm war denke ich hats wohl die Spannungswandler zerschossen. Jetzt ist mal mächtig Stunk machen angesagt, weil ich das Board ja auch schon testen lassen hatte und noch 25€ draufzahlen musste mir der Erklärung dass das Board funktioniere.

Ich weiss, die Frage klingt jetzt Doof, aber hattest du beim einsetzen der CPU irgendwelche Probleme?
Ergänzung ()

Der Grund für meine Frage ist ganz einfach der, das ich jetzt schon von 3 Leuten gehört habe das bei ihrem Big Bang Pins im CPU Sockel verbogen waren.

Das kann dann durchaus auch zu einem Kurzschluss führen!

Edit: Das die Spannungswandler durchgeknallt sind glaube ich nicht, denn das Board ist eigentlich für deutlich höhere Belastungen (Stichwort: 6 Kerner und Extrem OC) ausgelegt.
Wenn das doch der Fall sein sollte und die Spannungswandler überhitzt sind, wäre das ein Armutszeugnis für MSI

Zuletzt bearbeitet:
Pins sind OK - Hier ein Foto.
sfnoluww.jpg

Das war ja auch schon die 2te CPU die warscheinlich kaputt ist jetzt. Hatte noch keine kaputte CPU bis jetzt. Meiner Meinung sind es definitiv die Spannungswandler, nicht dass die jetzt schlecht sein sollen aber kann ja sein dass da was falsch läuft mit dem bios oder so. Jede Woche ne neue CPU verbauen ist auch nicht hinnehmbar, washalb der Grund auch nur das Board sein kann. Jedenfalls hoffe ich sehr stark dass ich das Ding ersetzt bekomme sonst sind 600€ futsch.

Zurück
Oben