385W Enermax Pro 82+ Lüfter dreht zu Hoch

Bomdia

Ensign
Hallo CB User!

Ich habe grade einen PC zusamen gebaut, mit Netzteil 385W Enermax Pro 82+ ich dachte für ein Silent Rechner wird noch gehen, denn ich habe schon einen mit Enermax Liberty verbaut was auch gut ist, ist kaum zu hören.
Aber jetzt der 385W Enermax Pro 82+ Lüfter dreht volle Leistung und dadurch nach mein begriff laut, auf einen Board Asus P5K-WS meine frage wäre bekomme ich den gedrosselt, in Bios ist nichts zu sehen von wegen NT-Fan sollte nicht möglich sein muss ich wohl tauschen auf Liberty?:mad: Vielen Dank für RE;

Wie sieht das System aus? Habe das Pro82+ 425W und es ist wirklich sehr leise. Mit dem Kauf des Netzteils hast du eigentlich nichts falsch gemacht, kann sein das du vielleicht eine Krücke erwischt hast, die haben einen eigenen Regler für den Lüfter verbaut :)

wenn das netzteil höher beansprucht wird dreht es lauter, kommt deshalb auf diene konfiguration an

seit ich eine gtx260 drin hab, dreht mein netzteil(Liberty 400) beim daddeln ziemlich krass auf! sonst ists beim zocken niee! zu hören gewesen.

also, entweder ist dein netzteil im idle(last) arg ausgelastet oder eben ein produktionsfehler

ps: übrigens sind alle liberty, pro82+ und modu82+ von enermax sehr sehr leise, wobei ich der meinung bin, dass pro82+ und modu82+ leiser und effizienter sind ----> also bei Pro82+ bleiben, höchtens gegen das selbe oder mit mehr watt tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, das ein NTLüfter ans Board angeschlossen wird. Den Lüfter regelt das NT intern.

Wieviel Watt hatte das Liberty vorher? Hast du vielleicht ein System das das NT ordentlich auslastet und deshalb hochdreht?

@berkeley
Was für eine Grafikkarte hattest Du vorher ?
Bei einer GTX260/GTX280 wird ein 400W-Netzteil schon gefordert. Wundert mich nicht, dass der Lüfter aufdreht.

hatte vorher eine 7900GTX, das netzteil war super leise

bin mir aber bewusst dass das netzteil jetzt einiges mehr leisten muss(zumindest beim gaming)

Hallo,

danke für die rege antworten, mein system Win Xp.Sp3 Grafikkarte Asus HD3650 Passiv Ram Crucial @1066 und 500 GB Festplatte Samsung CPU E-8400 ja und das Board hatte ich bereits erwähnt, aber ich glaube jetzt habe ich die Ursache herrausgefunden und zwar habe ich den den Lüfter Netzteil anschlußl umgesteckt vom PWM auf PWR und jetzt dreht NT-Lüfter nur noch mit ca. 600 RPM war wohl mein fehler davor, und nun bin ich wieder Glücklich:p
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstüzung!;)

Zurück
Oben