386er RAM-Test

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin zusammen,

Ich wollte grade mal meinen 386er mal nach Fehlern überprüfen.
Diesmal steht ein RAM-Test an!
Spiele und Programme laufen wie sie sollen, aber laut dem Programm scheint das ja nichts gutes zu bedeuten, oder kann ich die Fehler ignorieren :confused_alt:

IMG_20231118_154016_1.jpg
 
Sonderlich zuverlässig habe ich diese Tools nicht in Erinnerung.
Wenn ansonsten alles einwandfrei läuft, würde ich das Testergebnis ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Vor allem steht da 9MB, sind aber "nur" 8MB verbaut :rolleyes:
Dachte ich mir auch, nur stutzig macht mich das Ganze schon.
Ich meine, so viele Fehler auszuwerfen ist doch schon recht merkwürdig!
 
Das Prinzip von solchen Tools ist eigentlich ziemlich simpel und entsprechend auch zuverlässig.

Hier werden Daten in den RAM geschrieben und wieder ausgelesen. Dann überprüft, ob das ausgelesene dem entspricht, was geschrieben wurde. Wenn das Tool mit der Hardware kompatible ist, dann hat du einen defekten RAM. Davon musst du nicht direkt was merken. Das kann verschiedenste Auswirkungen haben.
Ergänzung ()

SchwedenStahl85 schrieb:
Ich meine, so viele Fehler auszuwerfen ist doch schon recht merkwürdig!
tritt das erst auf, wenn er am Ende der 8MB ist? Also dann da, wo er gar nicht hinschreiben kann, weil einfach dort kein Speicher existiert? Dann kannst das ignorieren, ja.
 
Auch gut zu wissen!
Ihr könnt mir ja mal andere Programme posten, dann würde ich die mal testen!
Es ist halt nur komisch, dass alles funktioniert wie es soll, keine Abstürze etc.!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das Prinzip von solchen Tools ist eigentlich ziemlich simpel und entsprechend auch zuverlässig.

Hier werden Daten in den RAM geschrieben und wieder ausgelesen. Dann überprüft, ob das ausgelesene dem entspricht, was geschrieben wurde. Wenn das Tool mit der Hardware kompatible ist, dann hat du einen defekten RAM. Davon musst du nicht direkt was merken. Das kann verschiedenste Auswirkungen haben.
Ergänzung ()


tritt das erst auf, wenn er am Ende der 8MB ist? Also dann da, wo er gar nicht hinschreiben kann, weil einfach dort kein Speicher existiert? Dann kannst das ignorieren, ja.

Diese Fehler inklu. Fehlerpiepton kommen erst so nach 3-4min.
Und später kommen dann auch noch ein paar Fehler mit dazu.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Diese Fehler inklu. Fehlerpiepton kommen erst so nach 3-4min.
Minuten sagen bei sowas überhaupt nichts aus :D Hat ja was mit dem Speicher, Menge und Geschwindigkeit zu tun.

SchwedenStahl85 schrieb:
Es ist halt nur komisch, dass alles funktioniert wie es soll, keine Abstürze etc.!
Das stürzt auch meistens nix ab, wenn du ein paar Teile des RAMs fehlerhaft sind. Das sind dann eher so Sachen, dass mal eine gespeicherte Datei beschädigt ist.
 
Ignorieren sollte man derartige Fehler nicht. Entweder ist die Hardware defekt oder die Software passt nicht zur Hardware. Eine dritte Möglichkeit existiert nicht.
 
Hmm ok, aber was gibt es denn noch für Programme die ich mal drüberrennen lassen könnte?
Dieses Programm wurde mir auch nur zugeschickt... Memtest geht glaube ich erst ab nem 486er!
 
Nur deshalb würde ich jetzt bei einer Retromaschine aber auch keinen Aufriss machen. Wenn sämtliche Spiele und Anwendungen problemlos laufen, dann lebe einfach damit, dass dieses Tool dir den Fehler ausgespuckt hat. Du könntest nun im Detail auf die Suche gehen und in Erfahrung bringen, ob der getestete, für fehlerhaft befundene Speicherbereich überhaupt auf dem RAM existiert, oder ob er zu dem ominösen, zusätzlichen einen MB RAM gehört (XMS/EMS aktiv? Wird hier evtl. Festplattenspeicher geprüft? Ist ein DRAM-Cachemodul für die CPU im Betrieb? Co-Prozessor?).
 
rg88 schrieb:
tritt das erst auf, wenn er am Ende der 8MB ist? Also dann da, wo er gar nicht hinschreiben kann, weil einfach dort kein Speicher existiert? Dann kannst das ignorieren, ja.
Das Bild sagt der Fehler tritt bei 38.6% von 8m Speicher auf
 
DJMadMax schrieb:
Nur deshalb würde ich jetzt bei einer Retromaschine aber auch keinen Aufriss machen. Wenn sämtliche Spiele und Anwendungen problemlos laufen, dann lebe einfach damit, dass dieses Tool dir den Fehler ausgespuckt hat. Du könntest nun im Detail auf die Suche gehen und in Erfahrung bringen, ob der getestete, für fehlerhaft befundene Speicherbereich überhaupt auf dem RAM existiert, oder ob er zu dem ominösen, zusätzlichen einen MB RAM gehört (XMS/EMS aktiv? Wird hier evtl. Festplattenspeicher geprüft? Ist ein DRAM-Cachemodul für die CPU im Betrieb? Co-Prozessor?).

Es ist ein Co-Prozessor verbaut, der von Cyrix!
Und meine RAM-Werte sehen so aus:

IMG_20231118_163002_1.jpg


Und ich bin der Meinung, dass es Traumwerte für einen 386er sind!
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Und ich bin der Meinung, dass es Traumwerte für einen 386er sind!
8 MB RAM sind eigentlich sogar schon zu viel, wenn man ära-treu bleiben möchte. Der konventionelle Speicher ist gut, mit etwas Tuning geht da sogar (inkl. Maus, CD und Sound) noch ein klitzeklein wenig mehr :)

Wie gesagt, wenn dir der RAM im alltäglichen Retro-Gebrauch keine Probleme macht, dann belass alles so, wie es ist.
 
Also ich habe da nur ein Problem!
Privateer will einfach nicht starten, haut mir so eine komische Fehlermeldung raus.
Dune 2 läuft auch problemlos, das braucht ja auch wegen der Sprachausgabe viel konventionellen Speicher ;)
Wenn du meinst da geht noch ein klein wenig mehr, wäre ich sogar bereit das mal zu testen.
Hast du da auch spaß dran? Dann würde ich dir mal die Autoexec.bat und Config.sys zukommen lassen :)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
8 MB RAM sind eigentlich sogar schon zu viel, wenn man ära-treu bleiben möchte. Der konventionelle Speicher ist gut, mit etwas Tuning geht da sogar (inkl. Maus, CD und Sound) noch ein klitzeklein wenig mehr :)

Wie gesagt, wenn dir der RAM im alltäglichen Retro-Gebrauch keine Probleme macht, dann belass alles so, wie es ist.

Also ich habe da nur ein Problem!
Privateer will einfach nicht starten, haut mir so eine komische Fehlermeldung raus.
Dune 2 läuft auch problemlos, das braucht ja auch wegen der Sprachausgabe viel konventionellen Speicher ;)
Wenn du meinst da geht noch ein klein wenig mehr, wäre ich sogar bereit das mal zu testen.
Hast du da auch spaß dran? Dann würde ich dir mal die Autoexec.bat und Config.sys zukommen lassen :)
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Privateer will einfach nicht starten, haut mir so eine komische Fehlermeldung raus
Privateer auf nem 386er halte ich für äußerst gewagt. Das Spiel kam zur 486er bzw. frühen 586er Pentium-Ära heraus.

Da du schreibst, dass du einen Coprozessor verwendest, gehe ich davon aus, dass dein 386er ein SX-Modell ist (DX hätte bereits den Coprozessor integriert). Es kann durchaus sein, dass Privateer deswegen Probleme bereitet.

Anders herum machen einige Spiele Probleme, wenn EMS oder XMS läuft - andere wiederum setzen diese zwingend voraus.

SchwedenStahl85 schrieb:
Dune 2 läuft auch problemlos, das braucht ja auch wegen der Sprachausgabe viel konventionellen Speicher
602 KB sind da nötig :) Das weiß ich noch aus dem Kopf.

SchwedenStahl85 schrieb:
Wenn du meinst da geht noch ein klein wenig mehr, wäre ich sogar bereit das mal zu testen.
Naja, es kommt eben auf die Hardware an. Mit meinem Pioneer ATAPI.SYS (oder war's doch einer von Mitsumi?!), einem SB16-Basistreiber sowie einem Logitech PS2-Maustreiber kam ich damals ganz unprofessionell mittels Memmaber auf ca. 615 KB freien, konventionellen Speicher - dann war aber auch Schicht im Schacht.

De facto kenne ich aber auch kein Spiel, das so viel freien Speicher benötigt. Dune 2 mit seinen 602 KB Mem war da schon ne Nummer.

SchwedenStahl85 schrieb:
Hast du da auch spaß dran? Dann würde ich dir mal die Autoexec.bat und Config.sys zukommen lassen
Die Zeiten sind lange vorbei, dass ich daran "Spaß" hatte :)

Wie gesagt, mit der richtigen Kombination aus Treibern und simplem Memmaker hat bei mir immer alles funktioniert.

Dennoch: für ein mehr oder weniger ideales DOS-Erlebnis würde ich schon eher zu einem 486er DX raten, ein 50er DX, maximal ein 66er DX2.

Kennst du den Retro-Thread hier im Forum? Da solltest du auf jeden Fall mal reinschauen, da treiben sich einige Spezis und Retro-Fans umher auf @andi_sco zeig :D
 
Also Privateer sollte eigentlich laufen.
Es sind 8MB RAM verbaut
Eine TzengLaps4000ET
Soundblaster SB16 Pro
Mitsumi 8x CD-ROM
8MB RAM, ich glaube mehr ging damals auch echt nicht.

Wing Commander die CD-Version, dass war das Maß aller Dinge!
Nein es ist ein DX40! Ich musste nur den CO-Prozessor nachbestellen, weil keiner in dem Slot steckte.
DJMadMax schrieb:
Kennst du den Retro-Thread hier im Forum?

Ehrlich gesagt nicht, nein :)
Aber kann ja mal schauen...
 
Vllt. lag es auch nur daran, dass nicht die 8MB eingestellt waren :rolleyes:

IMG_20231118_185848_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, OSx86 und DJMadMax
SchwedenStahl85 schrieb:
Eine TzengLaps4000ET
T"s"eng La"b"s "ET4000" *klugscheiss :D

https://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/

Schau mal in's Spreadsheet. Sooooo toll ist die gar nicht für Retro-DOS-Maschinen. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, woher dieser Irrglaube stammt.

Welche Fehlermeldung kommt denn beim Start von Privateer? Hat es was mit dem VESA-Mode zu tun? Wenn du was zur Hand hast, teste doch ruhig mal eine andere Grafikkarte.

Was deinen Prozessor angeht:
Intel hat nie einen 386er DX40 gebaut, den gab es nur übertaktet von AMD. Intel hatte lediglich embedded SX-Prozessoren mit 40 MHz ab Werk und Privateer braucht zwingend einen Coprozessor, wenn ich das richtig sehe. Wie es sich mit einem 4 Jahre älteren Prozessor-Coprozessor-Gespann bei dem 1993 erschienenen Privateer handhabt, kann ich nicht sagen.
 
Also seit dem ich das auf 8MB gestellt habe keine Fehler ;)
Wusste ich doch, dass ich es falsch geschrieben habe, aber du hast ja geschnallt was gemeint ist.
Ich lasse ebend noch den RAM-Test zuende laufen und dann gebe ich dir bescheid.
Die CPU die auf dem Board ist, ist fest verlötet und von AMD!
Aber wenn du es ganz genau wissen möchtest, das Board hier ist verbaut ;)

IMAG5670.jpg


Kannst mir auch gerne noch mal eine Grafikkarte hier reinhauen die besser ist, bzw. womit ich noch etwas Leistung rauskitzeln könnte :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
rg88 schrieb:
nein, bei 38% vom Test ;)
Naja er da steht Addr. 8m, was bestimmt addressieren meint. Wenn der vorne anfängt und nicht random vollschreibt ist beides richtig.
Aber wie akkurat das UI wirklich ist, keine Ahnung.
Also gebe ich Dir Recht.

Oh mann, hatte damals 92/93 als kleiner People nur n 286 mit 16MHz und Doom kam raus und brauchte einen 386. Da hätte ich mich so über das 386 brett hier gefreut. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben