Fireplace
Mobile Footer Layer

Test GMKtec K17 im Test: Mini-PC mit Intel Core Ultra bietet viel RAM/SSD für 530 Euro

Azghul0815 schrieb:
und für nen 80+ Jährigen ist ein Umstieg auf Linux und das einarbeiten in neue Software eben nich mehr drin.
steht und fällt mit der Software die genutzt wird. Dem 80 jährigen ist egal ob da ein Intel, AMD ein x86 oder Arm oder ein Windows oder Linux drunter steckt.
Wenn der seine Software startet und die funktioniert wie gewohnt.
Nutzt der für E-Mails Thunderbird, was es für x86 und Arm und für Windows sowie Linux gibt. Ist das kein Problem.
Nutzt er hingegen Outlook sieht's blöd aus.
Das ist immer mehr der Grund warum man sich aus solchen "Abhängigkeiten" lösen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Der "Aktionspreis" ist aber leider falsch hinterlegt und gilt nur für die 512gb SSD-Version.
Die getestete kostet dann schon 569€.

Ein leiser "Mini-PC" ist schon etwas feines...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon
Also den K12 gibt's ja aktuell für ca. 250€. 32GB sodimm gebraucht für 150€ plus SSD mit der Größe die man braucht, landet man bei ca. 500€ und kann so manches Spiel drauf zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentEYE
Darf ich mal die ganz blöde Frage stellen, warum dieser Hersteller immer und immer wieder „angepriesen“ wird?

Ein typischer Hersteller aus China ohne Support, Direktvertrieb aus China, kein oder nur geringer Treibersupport und dann ist es bei denen häufig so, dass die Tester ein Gerät mit Markenkomponenten bei RAM und SSD erhalten - der Endverbraucher aber meist nur irgendeinen billigen Schrott verbaut bekommt.

Wie kann man so was für gut befinden?
Ja, wir müssen alle sparen, ja PC Hardware ist teuer geworden, aber dafür hole ich mir doch nicht so ein Teil in die Bude. 🤷‍♂️

Meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, iron_monkey und Ophilon
Bei Aliexpress gibt's den Firebat MN56 mit AMD Ryzen 7 H255, 1TB Nvme SSD und 24 GB RAM für 360€ als Aliexpress Elite Kunde, sonst 20€ teurer. Der Ryzen Prozessor ist im Single Core gleich schnell wie der Intel. Im Multi-Core jedoch 50-100% leistungsfähiger, da er 16 anstatt 8 Threads hat. Wir haben seit einem halben Jahr zehn davon im Büro laufen, bisher fehlerfrei (allerdings mit dem quasi identischen 8745HS Prozessor und nur 16GB RAM).

Sehe wenig Grund hier 50% mehr auszugeben für 1/3 weniger Leistung.

CPU-Vergleich: https://www.notebookcheck.com/Core-Ultra-5-226V-vs-Ryzen-7-H-255_18000_19847.247552.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ro the man
Shogter12 schrieb:
Ein typischer Hersteller aus China ohne Support, Direktvertrieb aus China, kein oder nur geringer Treibersupport und dann ist es bei denen häufig so, dass die Tester ein Gerät mit Markenkomponenten bei RAM und SSD erhalten - der Endverbraucher aber meist nur irgendeinen billigen Schrott verbaut bekommt.

Wie kann man so was für gut befinden?
Diesen Hersteller gibt es seit 2019 und er kam erst im vorigen Jahr 2025 auf den europäischen Markt. Klar, dass es bei den vorhandenen Treibern, BIOS-Updates und anderer Software noch bisschen mau aussieht, aber eine solche Webseite zum Support ist durchaus vorhanden: https://de.gmktec.com/pages/download-center

Bei Geekom, die schon ein paar Monate länger auf dem europäischen Markt zu Hause sind, ist das Angebot auf deren Webseite für den Support schon um einiges größer: https://service.geekompc.com/de/ und es gibt auch bereits BIOS-Updates im Download. Bestimmt wird das Angebot mit den Jahren noch größer. ;-)

Bei dem Gerät, das ich gekauft habe, ist die übliche Marken-Hardware die man auch bei HP, Asus, usw. findet verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Situationskomik schrieb:
Der "Aktionspreis" ist aber leider falsch hinterlegt und gilt nur für die 512gb SSD-Version.
Die getestete kostet dann schon 569€.

Ein leiser "Mini-PC" ist schon etwas feines...

Korrekt! Wir haben aber noch nen Code bekommen: 9HUR2ZJD
Damit sind es 509,99 für die 512er Version, und 549,99 für die 1TB-Variante.

Artikel ergänzt!

SavageSkull schrieb:
Nutzt er hingegen Outlook sieht's blöd aus.
Das ist immer mehr der Grund warum man sich aus solchen "Abhängigkeiten" lösen muss.
Irgendwelche Grafik Software.
Ich bleib bei meiner Aussage.
Wenn die Software aus irgendwelchen Gründen die HW nicht mehr unterstützt muss was neues her und alle 10 Jahre darfs auch ne nicht Aufrüstbare kleine Kiste sein

Ich mag den freundlichen Hinweissticker über der LAN-Buchse 😅

IMG_0754.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ein neuer GMKTEC K12 mit deutlich besserer Ausstattung. Den gab es als Barebone wieder fur 182 Euro bei Ali aus Spanien. 2x 16GB RAM gebraucht von der Bucht fur 160 - 180 Euro oder neu 16GB. Dazu NVME je nach Wunsch.

Code:
Spezifikationen:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 H 255, 8 Kerne / 16 Threads, Zen 4, 3,8GHz (max. 4,9GHz), 8MB L2 + 16MB L3 Cache, TDP 35–54W (max. 70W Design)
Grafikeinheit (GPU): AMD Radeon™ 780M, 12 Kerne @ 2600 MHz
Fertigungsprozess: TSMC 4nm FinFET, Chipgröße: 178mm²
 (2×PCIe 4.0x2, 1×PCIe 4.0x4)
Bildschirm: Kein integriertes Display
Videoausgänge: 1× HDMI 2.1, 1× DP 1.4, 1× USB4, 1× Type-C (unterstützt gleichzeitige 4-Bildschirm-Ausgabe)
WiFi: WiFi 6E (RZ616), bis zu 2,4 Gbit/s bei 160MHz
Bluetooth: BT 5.2
LAN: 2× 2,5G RJ45 (Realtek 8125BG)
Stromversorgung: DC-IN 19V / 6.32A (120W)
Audio: 3,5 mm Kombi-Audioanschluss (Vorne + Hinten)
Frontanschlüsse: 1× USB-C (3.2 Gen2), 2× USB-A (3.2 Gen2), 1× USB-A (2.0), Power-Taste, CMOS Reset, DC-IN
Rückseitige Anschlüsse: 1× USB4, 1× HDMI 2.1, 1× DP 1.4, 1× OCulink (PCIe 4.0 x4), 2× USB-A (3.2 + 2.0), Lüftermodus-Taste, RGB-Lichteffekte
Gehäuse: Metall Grau, CNC-Aluminiumlegierung, 154×151×73.6mm, 920g
Verpackung: Karton: 354×206×93mm, Gewicht: 2270g
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 14 Sprachen (EN/CH/JP/DE usw.), Kein Office365 vorinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
Leise klingt gut, dafür nimmt man ggf auch die maue Leistung mit, @Volker der USB4 Port Kann auch Display Port?

Auch wenn viele vielleicht skeptisch denken über die Chinakisten, sie sind für Homeoffice ect. schon gut zu gebrauchen.

Ich habe mir selber mal so eine Kiste von Beelink geholt (SER9 Pro mit HX370 und 32GB Ram) und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Treiber zieht man sich direkt bei AMD und Bios Updates gibts bei Beelink.

Lass den kleinen Knirps 24/7 als Mediastreaming Server laufen, gerade im Idle echt beeindruckend vom Verbrauch 6-7W.

Zurück
Oben