3870 1024mb bei 2x22"?

Dalson

Lt. Junior Grade
Hallo,

kaufe mir in kürze einen neuen Rechner zwecks CAD Anwendung über 2 - 22" Monitore - also größere Vektorgrafiken.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher mit der Grafikkarte. Im Privatgebrauch bin ich mit der 3870 (512mb) ja super zufrieden allerdings denk ich geht sie mit 512mb bei den CAD Sachen doch in die Knie. Sollt ich nun auf eine 3870 mit 1gb setzen oder doch eher eine 3870x2 (bin mir nicht sicher ob Multi GPU so richtig mit der CAD Software funktioniert.. ich bezweifle doch stark)? Nvidia wäre natürlich auch eine alternative - 8800gtx mit 1gb?

Das restliche Systeme werde ich etwa so aufbauen.

MB: gigabyte p35-ds3p (war so sehr zufrieden damit)
CPU: Q6600/E6750/E8400 - bin mir nicht ganz sicher Quad wäre ja schon was nettes doch sind mir die dicken Modelle dann doch noch zu teuer aber jetzt noch nen "alten" Q6600 kaufen.. hmm ;)/E6750 war ich vollstens zufrieden und ich denke er wird auch vollkommen ausreichen/E8400 .. tjsa auch sehr lecker... ;)
RAM: Corsair 3/4GB CL4 (wobei ich eher zu 64bit XP und 4gb tendiere)
HD: Spinpoint F1 evtl. mal sehen
NT: Je nachdem, 400-600W was schickes von Seasonic oder Be Quiet!

Ein wichtiger Punkt ist auch die Lautstärke mir wäre eine Karte lieb die schon von Haus aus leise ist deswegen Schreck ich auch noch etwas vor den 3870x2 zurück. Umbau kommt wegen evtl. Garantiefall bei diesem Rechner eher nicht in Frage. Warten auf kommende Hardware übrigens auch nicht - es eilt doch schon etwas :).

Danke im Voraus!

Gruß

8800GTx gibts nicht mit 1GB, für CAD wäre wohl eine Grafikkarte mit 1GB Ram sinnvoll, wobei ja trotzdem noch ordentlich ausgelagert werden muss.

Oh, war mir nicht sicher - irgend ne 8800 mit 1gb dann eben :).
Ja, das stimmt ich denke 1gb ist unumgänglich wenn ich 2x 1680x1050 befeuern will.

Gruß

Da wäre die 8800GTX am besten geeignet.
Wegen den 768MB VRAM und der dicksten Speicherbandbreite ever!
Eine GT mit 1Gb VRAM würde dir weniger bringen, da hier dann die Speicherbanbreite die 1GB nicht ordentlich befüllen könnte.
Außerdem ist die GTX eh die zweitbeste Single Grafikkarte und glaub mir,die geht ab!

Greetz.Mr.Mushroom

Ok, vielen dank. Ich hab bei der 8800gtx auch ein gutes Gefühl. Denke die ist genau was ich Suche. Mal sehen ob ich eine mit leisem Kühler finde - eine bekannt?

Gruß

Der Standartkühler der sich auf der XFX Version befindet ist bereits sehr leise wenn ich das mal anmerken darf.

Na das klingt doch super. Man verzeihe mir aber ich glaub ich hatte noch keine Karte die von Haus aus leise war. Wenn ich an die letzten 2 denke Asus 3870 geht ja nocht, aber die sapphire x1900xt waschmaschiene davor! Seitdem bin ich etwas skeptisch *g.

Gruß

oh, ist das immernoch aktuell? Das wäre allerdings wirklich unschön und ein no-go da ich denke das der grafikspeicher bei den großen vektor grafiken sofort vollgeknallt ist.. narf... nun musst ich doch nochmal überlegen :(

dann doch eine 3870? hmm...

Gruß

Ich glaube nicht, dass das allzu sehr ins Gewicht fällt. Wenn du mit dem PC wirklich nur CAD machst, könntest du dir auch überlegen eine QuadroFX anzuschaffen. Sind speziell dafür angepasste Karten, die nur leider sehr teuer sind.

Also der vram-Bug is mit dem treiber fast beseitigt worden, der fällt also nicht so ins gewicht. aber eine andere idee, du könntest dir doch 2 mal ne 8800GTX holen du musst sie ja nicht im SLI betreiben. einfach dualview einschalten und schon haste (denke ich zumindest kenne mich da aber auch nicht so mif CAD aus) genug Ram.

mfg MauIwurf

Ja, hab selbst schon gesehen das es günstigere gibt. Dann klär doch mal auf. Soweit ich weiss hat sich der Speicher der 8800 bis zum Rand gefüllt und dadurch sind natürlich FPS eingebrochen, leeren konnte man ihn wieder auf verschiedene Art (z.b. von Spiel auf Desktop switchen) - was allerdings unzumutbar ist (ja, ich bin zu eitel 2xx€ für etwas auszugeben das nicht nach meiner Vorstellung funktioniert). Ich hatte selben Bug eine Zeit lang selbst bei einer x1900xt was allerdings nen richtiger Schaden war und zum Ende hin auch das Ende der Karte *gg.

Wenn es tatsächlich (noch) so ist dann ist das für MICH ein absolutes KO-Kriterium

Gruß

Könntest ja ne 8800GTX mit 1536MB benutzen, die kostet allerdings saftig...
PNY Quadro FX5600

Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Bei 8800 mit zb 256 oder 320MiB reichte der Speicher einfach nicht aus, um überhaupt leben zu können, diese Karten müssen einfach ständig über PCIe auf ihre Daten warten.
Du hast den "VRAM-Bug" bei einer X1900 gehabt? Tja das liegt wohl eher am Spiel.
Es gibt nur einen Fakt:
GF8/9 verschlingen mehr VRAM, skalieren dafür damit sehr gut.

Deshalb könnte sich eine 8800GT 1GiB schon lohnen oder eben eine 8800GTX.

@Sigon
Guter Tipp, bisher waren wir bei 100-200€, jetzt kommst du mit 3000€ an.

Nein den von mir beschriebenen VRAM-Bug hat ich tatsächlich bei einer x1900xt welche dann auch nicht lang darauf den Geist aufgegeben hat und wieder Retour an den Hersteller ging.

Also wie du das nun beschreibst klingt es wieder OK. Ich dachte der VRAM füllt sich randvoll und dann geht die ganze Leistung in die Knie.

Gruß

Zurück
Oben