Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3870 besseren kühler verbauen !
- Ersteller Linse83
- Erstellt am
sebastian1
Lt. Commander
ist ganz einfach.
kühler:
Arctic Cooling Accelero S1 = 13€
http://geizhals.at/eu/a302762.html
+
Turbo Module = 5€
http://geizhals.at/eu/a264105.html
=
Ca. 20€ (ink. Porto)
Der kühler ist sehr leise und sehr leistungsstark.
Idle: 41°
Load: ca.55-60°
kühler:
Arctic Cooling Accelero S1 = 13€
http://geizhals.at/eu/a302762.html
+
Turbo Module = 5€
http://geizhals.at/eu/a264105.html
=
Ca. 20€ (ink. Porto)
Der kühler ist sehr leise und sehr leistungsstark.
Idle: 41°
Load: ca.55-60°
Blind Fish
Commander
Ja, den S1 hab' ich auch und empfehle den ebenfalls.
Wenn man eine einigermaßen funktionierende Gehäuselüftung hat, kann man sich das Turbo Modul sparen.
Meine GraKa hatte unter Last mit dem Zalman VF 700 Cu ca. 90 Grad.
Jetzt mit ohne Propeller nie über 70.
Allerdings ist die Gehäusetemp insgesamt um 5 Grad gestiegen.
Ich weiß, ich hab' keine ATI 3870, aber man kann sich ein Bild machen von der Leistungsfähigkeit des Accelero.
Für den Preis gibt's nichts wirksameres. Und der Kühler belegt den gleichen Platz und nicht noch 'nen dritten Slot wenn man auf die Turbomodule verzichtet.
Wenn man eine einigermaßen funktionierende Gehäuselüftung hat, kann man sich das Turbo Modul sparen.
Meine GraKa hatte unter Last mit dem Zalman VF 700 Cu ca. 90 Grad.
Jetzt mit ohne Propeller nie über 70.
Allerdings ist die Gehäusetemp insgesamt um 5 Grad gestiegen.
Ich weiß, ich hab' keine ATI 3870, aber man kann sich ein Bild machen von der Leistungsfähigkeit des Accelero.
Für den Preis gibt's nichts wirksameres. Und der Kühler belegt den gleichen Platz und nicht noch 'nen dritten Slot wenn man auf die Turbomodule verzichtet.
U
user_deleted_9
Gast
Kurze Frage wie alt bist du? Blindfisch das kann man sich in der Grundschule noch erlaubenJetzt mit ohne Propeller nie über 70.
Ich EMPFEHLE dir auch den S1 gbt keinen besseren lüftkühler für diesen preis
Blind Fish
Commander
crossfire-gtr: So alt, das ich die Telekomwerbung "... mit ohne Kabel ..." noch kenne 
Luftkühler schreibt man übrigens mit großem "L" und Preis mit großem "P" und gibt mit "i" hinter dem ersten Buchstaben.
So viele Fehler in einem Satz. Du bist auch noch nicht so lange versetzt?
Luftkühler schreibt man übrigens mit großem "L" und Preis mit großem "P" und gibt mit "i" hinter dem ersten Buchstaben.
So viele Fehler in einem Satz. Du bist auch noch nicht so lange versetzt?
Zuletzt bearbeitet:
hmm bevor ichs vergess ! es sind 2 karten im crossfire betrieb ! es sollte also noch genug luft zirkulieren können bzw sich nichts berühren ! wegen der lautstärke mach ich mir keine gedanken weil diese mir egal ist ! es soll nur kühl werden und möchte nicht das wenn ich das ding verbaue irgendwelche bauteile dann nicht mehr gekühlt werden die davor mit original kühler gekühlt wurden ! solche klebe bausteine für die ram halte ich nicht viel von!hatte solche in verbindung mit dem s1 auf einer 1950xtx bis dann nach paar tagen die bausteine-kühler von den ram abgefallen sind weil dieser kleber sehr schlecht ist !
soeren_e
Lt. Junior Grade
Das Problem mit den abfallenden Klebekühlern für die Speicher ist mittlerweile behoben, die fallen nicht mehr ab. Habe auf meinen beiden 3850 auch jeweils den Accelero S1 mit den Turbomodulen drauf. Allerdings schalte ich die Turbomodule nur auf LANs dazu, wenn die Kiste wirklich rund um die Uhr Volldampf läuft. Die Karten gehen max. knapp über 60°C.
hmm na toll dann brauch ich den kühler ja so gesehn gar net wechseln wenn deine karte bisschen über 60 grad heiss ist ! weil im moment ham beide karten im idle ne temp von 37-40 und unter last ca 55-62 grad ! wenn dann such ich schon was das dann auch ordentlich kühlt !
Blind Fish
Commander
Na, dafür dass das lautlos ist ist das sehr ordentlich.
60 Grad unter Last ist in jedem Fall gut solange das Medium zum Wärmetausch Raumtemperatur hat.
Das ist bei Luft- und Wasserkühlung der Fall. WaKü tauscht ja auch mit der Umgebungsluft.
60 Grad unter Last ist in jedem Fall gut solange das Medium zum Wärmetausch Raumtemperatur hat.
Das ist bei Luft- und Wasserkühlung der Fall. WaKü tauscht ja auch mit der Umgebungsluft.
soeren_e
Lt. Junior Grade
Die 60°C sind ja bezogen auf Volllast, mit abgeschalteten Turbo Modulen und mit nur einem 120mm Lüfter @900rpm im Gehäuse.
Ich würde sagen, dass ist schonmal nicht schlecht. Bei aktiven Turbo Modulen und aktiven zweiten 120mm Lüfter gehen die Temps natürlich weiter runter.
Ich würde sagen, dass ist schonmal nicht schlecht. Bei aktiven Turbo Modulen und aktiven zweiten 120mm Lüfter gehen die Temps natürlich weiter runter.
bianchifan
Ensign
S1 ist klar.
Der benötigt aber auch massiv Platz, ich favorisiere ein eher schmales Gehäuse
Was ist aber eigentlich mit dem X!??
Damit kühle ich z.Zt. noch meine X1950 XT AGP erfolgreich?
Auf ACs HP werden nur noch einige NVidias gelistet, keine Rede mehr von ATI!
Alternativ Zerotherm GX815 GE: da wird immerhin noch die X1950 genannt, zur HD Serie gähnende Leere...
Der benötigt aber auch massiv Platz, ich favorisiere ein eher schmales Gehäuse
Was ist aber eigentlich mit dem X!??
Damit kühle ich z.Zt. noch meine X1950 XT AGP erfolgreich?
Auf ACs HP werden nur noch einige NVidias gelistet, keine Rede mehr von ATI!
Alternativ Zerotherm GX815 GE: da wird immerhin noch die X1950 genannt, zur HD Serie gähnende Leere...