Ryzen 5 5600 geht über 90 Grad trotz besseren Kühler?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

Ich hatte vorher ein Ryzen 5 1600x drinne, und der CPU Kühler war sehr leise, selbst unter Spielen.
Im Cinebench erreiche ich Temperaturen über 90 Grad.

der Kühler ist folgender: https://www.silentiumpc.com/en/product/fera-5/

Er soll bis 220W TDP sein.

Ist der Ryzen 5 5600 allgemein heißer als der 1600x trotz niedrigerer TDP?
Sollte ich doch den Stock Kühler nehmen, oder habe ich ggf. zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste verwendet?

Im Leerlauf ist der 40 Grad warm, aber der Kühler ist dennoch hörbar. Bios hatte ich werkresetet nach Update.

Bitte um Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klappt etwas nicht. Ich habe einen 5600X mit einem mickrigen Noctua NH-L9a und behalte die CPU unter 80°C. Leerlauf habe ich allerdings auch immer etwas über 40°C...

Aber ja die Ryzen mit einem externen SoC Die sind schwieriger zu kühlen als die ersten Ryzen CPU's. Mein damaliger Ryzen 1800 und auch 2700X bekam ich bei gleicher Verlustleistung deutlich besser gekühlt.
 
Also ich hatte jetzt bisschen Warzone 2 an, und bin bei um die 70 Grad. Nur im Cinebench geht er hoch auf 90. Bei dir nicht?

Aber sind 70 Grad ok für meinen Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Unik schrieb:
Also ich hatte jetzt bisschen Warzone 2 an, und bin bei um die 70 Grad. Nur im Cinebench geht er hoch auf 90. Bei dir nicht?
isthalt ein benchmark ;)
So lastsituationen bekommst du beim spielen nicht.
Schau auf die temperaturen bei dingen die dir wichtig sind. Wenn der PC zu Benchmarken da ist, dann kannst du was machen. Ist das nicht der Primäre Anwendungsfall, und bleiben die Temperaturen im Rahmen, musst du nichts machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bei den wenigen Infos (Mainboard, BIOS Version, RAM, Lüfterkurve) kann ich nur folgendes sagen:
Ja, die 70°C sind OK.
Warum wunderst du dich, dass die Temperaturen bei einem Benchmark, der den Prozessor bis zur Leistungsgrenze fordert, bis zum Maximum der erlaubten Temperatur (90°C) ansteigen?
 
Ja... Das Ist ok... Kommt auch immer auch den Kühlerboden an. Manche sind konvex und manche konkav.
 
Ich glaub ich hab den "Übeltäter" gefunden! :D

Nach dem Biosupdate für mein MSI B450A Pro Max für die neue CPU und werkreset, war standardmäßig "Overlock Genie 4" an! Das hatte ich gerade, ohne geanu zu wissen, was das macht, per Mausklick im Biosmenu deaktiviert. Sofort gingen die Lüfter hörbar runter!

Und im Cinebench bin ich jetzt bei 60 Grad.
PC ist leise. CPU Kühler scheint also was zu taugen.
Ergänzung ()

Ich frage mich echt, was dieses "Overlock Genie 4" gemacht hat, weil im Fragezeicheninfofeld stand, dass bei "ON" die CPU sich nicht übertakten lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unik schrieb:
Und im Cinebench bin ich jetzt bei 60 Grad.
Vergleich deine Werte mal z.B. mit dem Durchschnitt hier https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
60°C klingen mir zu kühl, da hast du der CPU eventuell den Boost weggenommen. Komplett bescheuerte Auto OC optionen muss man eig. bei allen Herstellern erst manuell aktivieren.
Die 5000er werden durch die Bank heißer als frühere Generationen, was aber größtenteils auch durch Boostalgorythmen beabsichtigt ist. Wenn einem der Kühler da zu laut wird ist es durchaus sinnvoll die Lüfterkurve zu entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich lasse gerade Cinebench durchlaufen.
Ergänzung ()

Im Multicore: 10032
Im Singlecore: 1430
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600X hat bei Computerbase 11.500 geschafft. 10.000 ist schon ein ordentlicher Abstrich. Auch wenn der 5600 erwartbar "ein bisschen" langsamer ist.
Aber das ist normal, wenn er bei 90°C rennt, wird er den Boost nicht durch den Run halten.
Ist aber auch nicht weiter tragisch. Heißt nur, dass er bei "maximaler Auslastung über einen längeren Zeitraum" halt ein thermisches Limit hat. In Spielen kommt das, wie du selbst merkst, kaum zum Tragen. Da ist er mit 70°C absolut im Rahmen. Und darauf kommt es an.
Der Singlecore-Run wird daher wahrscheinlich auch erwartungsgemäß mit knapp 1.500 Punkten laufen. Und der ist in Bezug auf "Spiele" tatsächlich der wesentlich interessantere Faktor.
 
Ich würde mich nicht zu sehr an irgendwelche unrealistischen cinebench temperaturen festhalten. In der Realität sind die Temperaturen praktisch immer niedriger.
 
kachiri schrieb:
Da ist er mit 70°C absolut im Rahmen. Und darauf kommt es an.

Die 70 Grad in Spielen und die 90 Grad im Cinebench hatte ich ja mit aktiviertem "Overlock Genie 4".
Nun werde ich in Warzone wohl um die 50 Grad haben, und im Cinebench habe ich wie geschrieben 60 Grad.
Heißt das, für die besten FPS, dass ich dieses Overlocking im Bios für Spiele aktiviert lassen sollte?
 
Unik schrieb:
Heißt das, für die besten FPS, dass ich dieses Overlocking im Bios für Spiele aktiviert lassen sollte?
Probier es aus. Der 5600 ist schon ein gewaltiger Sprung vom 1600X wenn du davor primär im CPU Limit warst, vll. brauchst du das bisschen extra einfach nicht.
Wenn du damit aktiviert 70°C beim Spielen halten kannst, dir aber der Kühler etwas zu laut ist, kannst du wie gesagt auch die Lüfterkurve etwas enstpannen.
 
Nein. Jegliches OC bei Zen 3 ist Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und arcDaniel
Zurück
Oben