3870 Cf/3870 X2/4xxx ?

Steelio

Cadet 4th Year
Tach,
Nachdem ich vor ein paar Monaten den Entschluss gefasst habe meine alte Möhre auszutauschen und mir was neues zu leisten, habe ich mich hier im Forum angemeldet und war ein stiller Mitleser. Jetzt stellte sich mir nur eine Frage, die ich gerne los werden möchte und hoffe eine gute Antwort drauf zu bekommen :p

Im Prinzip geht es mir nur um die Wahl der "richtigen" Grafikkarte für mich. Ich spiele sehr gerne und viel auf einem 19 Zoller in 1280*1024. Da ich mit meinem alten Rechner (Athlon XP 2500@3200/Radeon X800 XL/ 1GB Ram) schon länger keine aktuelleren Spiele flüssig spielen konnte, wird es mal Zeit. Wenn genug Leistung da ist, würde ich auch mit AA/AF spielen. Aufgrund meiner älteren Hardware habe ich es zuvor aber nicht gemacht :)

Die folgenden Komponenten habe ich mir schon zusammengesucht

Mainbord
Asus P5E

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 Box

Netzteil
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (bzw. kleiner bei nicht X2 oder CF)

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

CPU Lüfter
Noctua NH-U12P

Tower
Antec Solo

Festplatte
Seagate Barracuda ES.2 250GB

DVD
LG Electronics GSA-H66N

Vista
MS Windows Vista Home Premium 64

Wie schon das Topic erahnen lässt, die Grafikkarte(n) fehlt. Da ich den X38 Chip ausreizen möchte, will ich ihm nicht eine Nvidia Karte unterjubeln. Ich kann auch nicht genau beschreiben wieso, aber ich mag Nvidia nicht. Ich hatte auch noch keine Nvidia Karte und tendiere wohl eher zu kleineren Herstellern (Hat auch nicht geholfen, dass 3dfx aufgekauft worden ist, 2 Monate später nachdem ich meine Voodoo 5 hatte :) )
Also was steht mir zur Wahl:

Single 3870:
Hat laut Benches einiges an Leistung, aber wohl nicht mehr soviele Reserven in einigen Spielen. Da man an meinem derzeitigen Sys sieht, dass ich nicht jedes Jahr neue Hardware kaufe, wäre das schon mal ein negativ Punkt

CF 3870:
Einiges mehr an Reserven und der X38 Chip würde sich wohlfühlen. CF skalliert wunderbar und die Peformance unter Vista wird auch immer besser. Da ich mich in Sachen Akustik nicht auskenne und auch gerade nichts gefunden habe, stellt sich mir die Frage: Wie ist das mit der Lautstärke? Laut den CB Test ist eine Dual Slot 3870 im idle/last leiser als eine X2. Wie verhält sich die Lautstärke, wenn man zwei Karten im System hat? Addiert sich die Lautstärke? Steigt sie exponential? Sind zwei 3870 im CF leiser als eine X2?
Vorteil von 2 3870 wäre meines Wissens auch, das man CF gezielt deaktivieren kann, wenn es ein Spiel nicht unterstüzt, oder?

3870X2:
Im Gegensatz zu 2 3870 hätte man mehr Platz im Gehäuse. Im Prinzip würde dann aber auc h ein P35 Board ausreichen, aber ich würde ungern auf die PCIe 2.0 Anschlüsse verzichten. Die Graka könnte ich 2 Jahren schon mal austauschen, dann wäre der Anschluss ja noch ein wenig aktueller und würde dann eher ausgereizt werden als jetzt.

4870:
Von den Daten liest es sich interessant, hat nur einen Nachteil: Es sind Spekulationen und bis die Karte dann mal endlich vernünftig verfügbar ist, ist garantiert Juli und August. Außerdem weiß keiner (berechtigt), wie es mit der wirklichen Leistung aussieht oder Lautstärke etc. . Bin da wirklich gespalten. Die eine Hälfte will abwarten um zu wissen ob es sich zu warten lohnt und der anderen Hälfte juckt es in den Fingern endlich mal ein neues Sys zu haben :evillol: .

Ich fände es am optimalsten, wenn man eine 3870 und eine 4870 im CF betreiben könnte, dann würde ich jetzt schon zuschlagen, aber darüber habe ich noch nichts gelesen, dass es möglich sein soll :)

Vielleicht sollte ich noch folgendes erwähnen. Ich mache mir keine Sorgen um die sogenannten Mikroruckler. Ich denke mal das beruht auf Empfindungsvermögen, ob man sie sieht oder nicht. Es gab auch Leute die auf meinem alten TFT mit 34ms Schlieren gesehen haben, ich habe es nicht :)
Außerdem finde ich das mit den Mikrorucklern sowieso sehr merkwürdig. SLI gibt es schon lange, es gab auch mal eine Nvidia 7900X2 oder so und keiner hat sich darüber beschwert und keinem ist es aufgefallen. Kaum bringt ATI eine vernünftige Karte 3870X2 raus, die noch vor kurzem die Leistungskrone hatte, fallen auf einmal die Mikroruckler auf und stören und viele raten deshalb davon ab. Merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Steelio schrieb:
Ich fände es am optimalsten, wenn man eine 3870 und eine 4870 im CF betreiben könnte, dann würde ich jetzt schon zuschlagen, aber darüber habe ich noch nichts gelesen, dass es möglich sein soll :)
Wäre auch enorm Schwachsinnig. Die 4870 sollte man doch mir 1024 MB VRAM kaufen, im CF betrieb würden somit 512 MB weg fallen und nur noch 512 MB VRAM überbleiben

Alles in allem gibt es nicht viel zu überlegen. Einfach warten, alles andere ist momentan schwachsinnig

Steelio schrieb:
Kaum bringt ATI eine vernünftige Karte 3870X2 raus, die noch vor kurzem die Leistungskrone hatte, fallen auf einmal die Mikroruckler auf und stören und viele raten deshalb davon ab. Merkwürdig...
Nix merkwürdig. Ist einfach so. Gilt für nvidia Karten ja genau so

Zuletzt bearbeitet:
Jo, irgendwann sollte es die 4870 mit 1024 VRam geben, aber zunächst gibt es ja wohl nur die mit 512, laut dieser Grafik
1-1080.648648872.jpg

Nix merkwürdig. Ist einfach so. Gilt für nvidia Karten ja genau so

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es das bei SLI nicht geben soll, sondern das ich es merkwürdig finde, dass die ganze Thematik erst aufkam, nachdem die 3870 X2 von ATI raus kam, obwohl das hätte schon viel früher auffallen müssen. In Verbindung mit den Aussagen eines Nvidia Cheffes, dass er von Dualkarten nichts hält könnte man denken Nvidia hat die Presse darauf aufmerksam gemacht und die Nvidia gesponsorte Presse hat das aufgegriffen und verbreitet es. Ich weiß, Spekulationen :)

Eine 3870 bringt zu wenig und jetzt noch zwei fürs CF zu kaufen, lohnt nicht.

Ich würde warten :)

@pampelmuse

Da du zwei 3870 im CF hast, kannst du mir doch garantiert sagen, wie es sich mit der Lautstärke verhält? Sind die sehr laut, oder wahrnehmbar, aber nicht störend?

Mein Board liegt nur ca. 40cm von meinem Kopf entfernt auf dem Schreibtisch, wenn ich den Kram in einem leisen Tower habe und 1-2Meter weg, sind sie wirklich sehr leise.
Aber auch auf dem Schreibtisch noch ziemlich leise.

Meine 12cm Lüfter mit 1000rpm sind leise, aber lauter.

Wenn sie stark beasnprucht werden wird es lauter, aber nie störend, selbst wenn man ohne Sound zockt, nervt es nicht.

Wahrnehmbar immer, sofern es still im Zimmer ist, störend nie.
Ich kann auch gut daneben pennen.

Zurück
Oben