3870 X2 - behalten oder wechseln ?

#.kFk

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
10.165
Hallo,

ich stehe grad vor folgendem Problem.

In meinem PC werkelt zur zeit eine 3870 X2, ich bin soweit eig. immernoch recht zufrieden mit der Leistung der Grafikkarte, da ich so ziemlch alle Spiele auf auf hohen Details spielen kann.
Mir wurde aber von mehreren Freunden/Bekannten geraten das Ding eventuell mal zu ersetzen.

Ich bin mir recht unsicher, ob es das richtige wäre dies jetzt zu tun.
Was haltet ihr davon, würdet ihr mir eher raten sie zu behalten oder in was neues zu investieren ?

Meine andere Hardware ist ja aus der Sig. ersichtlich, aber ich fasse es trotzdem nochmal zusammen =).


MSI K9A2 Platinum V1
AMD Athlon 64 X2 6400+
==> Neuer CPU trifft die Tage ein ( Phenom II X4 955 BE (C3) mit OCZ Vendetta 2 als Kühler )
4 GB GeIL Black Dragon DDR2-800
ATI Radeon 3870 X2
NT XILENCE 600W
Windows 7 Ultimate 64Bit



Danke im Vorraus schonmal für alle Antworten und Empfehlungen.



mfg #.kFk
 
Zuletzt bearbeitet:

BeedManic

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.473
solang sie dir noch ausreicht brauchste keine neue zu kaufen, so einfach ist das :).
warte noch, bis sie nichtmehr ausreicht, vll werden bis dahin die hd58xx billiger.
 
T

towa

Gast
Warte doch erstmal die CPU ab, schau mal was da noch an Leistung raus kommt, ansonsten ist immer die Frage wenn dir die Grafikleistung reicht, warum dann ne neue Karte? ;)
 

theGrimmm

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
76
ich denke wenn du mit der leistung zufrieden bist, behalt sie. :)
ich denke wenn du deine neue CPU bekommst wird sich die gesammte leistung deines PC´s eh noch steigern, weil es sein könnte, das deine alte CPU die graka ausbremst.

klar, es gibt jetzt directX11 und all son quark, aber dein Pc ist schon ziemlich gut.
warte lieber noch ein bischen ab und teste mal wie viel schneller dein pc mit der neuen cpu wird... ;)
 

KAOZNAKE

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.815
Joar, zumindest würd ich noch auf den Refresh Southern Islands warten, der kommt im September rum.

Ansonsten könntest du natürlich die CF-Probleme wie mangelnde Profile und MR, sowie die AA-Schwäche der HD3000 Serie ausmerzen mit dem Kauf einer 5770, die zudem deutlich leiser agiert und weniger Strom zieht. (Hälfte)

DX11 gäbs auch noch, aber 3-4 Monate würd ich einfach noch mal abwarten.
 

theGrimmm

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
76
wäre auch mal interessant in welcher auflösung du spielst?
bei einer großen von 1920x1200 könnte es mit einer 5770 knapp werden ;)
 

#.kFk

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
10.165
gut , dann gehen die meinungen ja alle in 1 ne richtung. meine graka wird nur oft ziemlich schlecht geredet , obwohl ich da eig. ganz anderer meinung bin, aber wenn einem dsa die ganze zeit gesagt wird kommt man dochmal ins grübeln ^^

denkt ihr mit dem 4 gb ram liege ich noch gut dabei oder sollte ich eventuell auf 6-8 gb aufstocken ? sollten aber eig. reichen oder ?

mfg
 

Tiba

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
825
Zum Zocken reichen 4 GB. Mit der neuen CPU ist tatsächlich die Grafikkarte das Schwächste Glied, also sobald zu unzufrieden bist, kannst du dort ansetzen.
 

overload2000

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
620
4GB Ram sind doch gut bemessen (zum spielen),weiss ja nicht was du sonst noch machst....
 

Zerofreak

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.835
Die 4 GB reichen zum Spielen...außer du Betreibst Videoprogramme und so was in der Art...;)

Aber mit 4 GB biste erst mal gut bestückt und wenn deine Karte nicht mehr die Leistung bringt, wo du gerne haben möchtest, dann würde ich mir eine neue GraKA holen...;)
 

#.kFk

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
10.165
ok dann bleiben meine 2 ram riegel also auch ohne neue gesellschafft ^^

hauptsächlich benutze ich den pc zum spielen, das ist richtig .

dann würde mein anliegen ja schon mit wenigen posts eindeutig beantwortet und wie ich es von CB gewohnt bin schnell und kompetent ^^

was meint ihr, ob die 5870 evlt. noch dieses jahr auf 299 € fällt ?


oh das mit der auflösung hatte ich überlesen ^^ : ich spiele auf 1680*1050


mfg #.kFk
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiba

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
825
Wenn das Refresh kommt vielleicht, aber das wird die gesamte Situation nochmal durchwühlen. Es macht aber insgesamt höchstens kurzfristig Sinn zu warten. Niemand weiß, was kommt, vielleicht wird das Refresh eher eintäuschend und ändert fast nichts, vielleicht werden die Refresh-Karten die ersten 5 Monate überhaupt nicht richtig verfügbar sein, vielleicht schafft nVidia es doch noch ein vernünftiges Produkt rauszubringen, keiner kann das sagen.

Du solltest aufrüsten, wenn die Aufrüstung nötig ist, wenn deine Grafikkarte für die Anforderungen unzureichend ist. Keiner hier könnte ein sicheres Statement zur künftigen Preisentwicklung irgendeiner Grafikkarte geben. Die GTX 470 sinkt gerade im Preis, die ist zwar nicht empfehlenswert, aber vielleicht bewirkt das eine Korrektur des Preises der 5870, aber wie gesagt, alles Spekulation.
 

#.kFk

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
10.165
ja ist schon klar, dass es niemand genau sagen kann aber etwas spekulieren kann man ja =)... ich denke auf die neue gpu warte ich definitiv noch ... und auf ne nvidea lege ich sowieso keinen wert , ich bevorzuge AMD/ATI und das wird sicher auch so bleiben

mal ungeachtet dessen, dass mir die leistung der 3870x2 reicht, was haltet ihr von der graka ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Abgesehen von eventuell auftretenden CF Problemen kann man wohl nicht allzuviel an ihr aussetzen. Einzig, dass sie vermutlich nur 512MB VRAM haben wird, ist, wenn du sehr viel AA aktivierst, nachteilig. Ansonsten reicht die noch eine Weile (da auf Niveau einer 5750, wie Lübke schon feststellte), wenn es um die flüssige Darstellung von Spielen ohne sonderlich hohe BQ geht.
 

#.kFk

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
10.165
k, finde auhc immer noch dass z.b. das thema mikroruckler total gehypt wird, ich hatte in der richtung eig. nie probleme oder nur gaaaaaanz selten =)

mfg
 

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.540
Hrm.. ich bin da bei dem Thema wohl zu empfindlich. Ich kann so gut wie auf keinem Crossfire/Sli-System zocken.. dafür hasse ich meine Wahrnehmung. Aber egal, dann muss ich halt bei Single GPU bleiben.

Zur HD3870er: Man wird wohl das meiste damit zocken können, auch wenn der 512MB kleine V-Ram wohl ab und an ein bisschen bremsen wird.
 
S

Swissjustme

Gast
die 3870x2 agiert fast so schnell wie eine 4870 und solch eine ist schon mehr als schnell genug.
Bis eine HD 4870 in irgendeiner Weise viel zu langsam wird, dürfte noch ne kleine Ewigkeit dauern. ;)
(Gilt eigentlich auch für eine HD 3850/ 9600 GT)
 

#.kFk

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
10.165
gut dann freu ich mich jez erstmal auf den leistungsschub durch den phenom und warte was die zeit bringt =)

mfg
 
Top