5870 vs. 5770 vs. 3870 CF

Jesterfox

Legende
Hi,

so langsam nervt es mit der Verfügbarkeit der 5870... wenn überhaupt bekommt man sie nur zu absoluten Mondpreisen :-(

Ich würd aber gern mein CF-Gespann rausschmeißen, da es mich nervt, dass im Fenstermodus die 2. Karte Däumchen dreht...

Aber lohnt sich eine 5770? Hab mich grad durch die Benchmarks bei CB hier gewühlt und das Ergenis ist, dass die 5770 grad mal genauso schnell sein dürfte wie meine jetzigen 2 3870 (wenn sie denn mal beide laufen). Als Vergleich hab ich die Werte zur 4870 genommen, da es keine direkten Benchmarkergebnisse gibt (wobei ich da auch nur eine 3870 X2 gefunden hab, die einzelnen 3870 sind doch höher getaktet, oder?).

Soll ich meine 2 Sapphire 3870 noch länger drin lassen, bis irgendwann mal die 5870 kommt oder doch eine 5770 mitnehmen, die wär auch günstiger...

Wir wissen nicht so genau was sich für Dich lohnt oder nicht. Wir haben nicht die geringste Ahnung ob eine 5770 für Dich ausreichend währe. Woher auch?

Wenn Du über den Fenster-Modus meckerst dann wird es wohl Punkte bringen wenn Du auf eine Single-GPU umsteigst. Und hast Du die Benches die Du gesehen hast auch hinterfragt? Zockst Du genau in den Settings die für die Benches benutzt worden sind? Hast Du genau den gleichen Prozessor-Speed? Oder läuft bei Dir die Software vielleicht eher im CPU-Limit oder gar im GPU-Limit? Je mehr Du im CPU-Limit hängst, desto mehr wird sich eine Single-GPU rentieren, da sie ihre Leistung nicht über den Prozessor-Speed generieren muss, nur so als Denk-Ansatz.

Traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Wahrscheinlich wird sie für Dich nämlich nicht zutreffend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benches hab ich grob über alle Settings überschlagen, die Abweichungen waren nicht so gravierend. Ich hab einen FullHD-TV (1920x1080), da merk ich schon, dass nur eine 3870 an die Grenzen kommt (selbst bei WoW wenn viel Action ist). Ich schraub halt gernd die Details hoch, dafür reichen mir mittlere AA-Settings.

Momentan reicht mir die Geschwindigkeit mit dem CF-Gespann, aber wenn ich schon Geld ausgeb will ich irgendwie auch noch etwas Mehrleistung... neue Spiele kommen bestimmt (und ich rüste normalerweise nicht so oft auf, von daher die Überlegungen).

Ich schiel momentan auch noch auf dem neuen AA-Modi der 5xxx-Serie wegen meinem FinalFantasy XI ;-) Die Frage ist, wieviel Power braucht die Karte dafür? Gibts da irgendwo schon gute Tests dafür? Wenn ich dann die 5770 hab und die Leistung dafür fehlt Ärger ich mich garantiert...

ich würde an deiner stelle warten und immer mal bei geizhals.at die verfügbarkeit prüfen da taucht immer mal wieder eine auf;)

Wenn du mehr Leistung willst als dein jetziges CF-Gespann bzw. eine HD5770 bietet, dann musst du wohl auf eine lieferbare HD5870/1G bzw. 5850/1G setzen.

Die sind meist schneller weg, als ich auf die Shopseite komme... meine Alternate-Bestellung, die auch etwas zu spät kam (obwohl der Shop die Karte sogar nach meiner Bestellung noch als Verfügbar angezeigt hat) ist auch noch nicht storniert... aber wann die neue Bekommen ist halt nicht wirklich sicher (evtl. Anfang November hies es mal) aber wieviele das sind und ob ich da eine abbekomme ist auch noch fraglich.

Naja, aber wenn Du überlegst Dein CF-System zu behalten dann kanns ja nicht so dringend sein :-)

Dringend nicht unbedingt, aber doch nervig... ich spiel halt recht gern im Fenstermodus, da ich dann leichter an die Programme am 2. Monitor komm. Allerdings kommt die eine Karte dann doch ins schwitzen... und die 2. fragt sich, was sie hier eigentlich soll :-(

Hm... vielleicht sollte ich auch einfach nur auf andre Spiele umsteigen, unter DX10 soll das ja angeblich trotzdem gehen ;-)
Ergänzung ()

Ne andere Variante wäre jetzt eine 5770 holen und entspannt auf 5870 mit alternativen Kühlern zu warten... die 5770 müsste sich dann eigentlich immer noch gut verkaufen lassen, oder?

Denke schonja... Nvidia hat ja derzeit nichts engegenzusetzen.

Da hättest du dir doch auch gleich eine 4890 nehmen können.

Ich mein im Vergleich sind die 2Stk 3870er sicher sparsam.
DX11 kannst du in erster Linie mal abhaken solange Nvidia noch nichts am Markt hat.
Ob sie sich besser verkauft kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur das meine 4890 für knapp 19000 Punkte im 3D Mark 06 gut ist und die 5770 da nicht wirklich mithalten kann.

Wobei Schwanzi06 als "Marke" für eine Graka absolut ungeeignet ist, da 5 von 6 Test CPU-Limitiert ablaufen. Wann spricht sich das endlich mal rum? Schau Dir die Furmark-Punkte an. Da siehste wie fix die HD5 gegenüber einer HD4 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal DX11 wird recht schnell kommen, schließlich kann das auch Vorteile aus DX10-Karten ziehen. Ein Spiel gibts jetzt schon, weitere sind angekündigt.

Die Mehrleistung der 4890 brauch ich momentan auch gar nicht, mir reichen meine 2 3870er eigentlich... solange beide Karten auch laufen. Die 5870 wollt ich eigentlich nur um mir eben nicht in nem halben Jahr eine neue kaufen zu müssen, wenn ich was aktuelleres Spielen will ;-)

Zurück
Oben