3870 CF frage :)

coeRn

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
59
hi habe vor mir morgen ein 3870 im laden zu kaufen, wenn es funktionieren wuerde bzw. wen es sich ueberhaupt lohnt. :)

also funktionieren tut das CF auf meinem GB GA-P45-DS3, nur geht es mir darum das, naja lesst selbst :)

1 x PCI Express x16 slot, running at x16
1 x PCI Express x16 slot, running at x8
(The PCIEx16 and PCIEx8 slots support ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)

so wie ich das verstehe, wir die eine 3870 auf x16 laufen, die andere auf x8.

lohnt es sich dann ueberhaupt?es waere ja dann sozusagen 3870*1.5.

und 2. frage reicht mein Enermax 450W dafuer aus, oder muesste ich mir ein neues zulegen? wobei ich dies ungerne machen wuerde :)

ach ja mein sys:

cpu:6550@3.5 (morgen wird es ein 8400 sein)
ram: kingston hyperx 1066 8GB
mobo: ga-p45-ds3
vga: sapp 3870 DDR3 (@waku, die zweite wuerde dann in 1-2 wochen folgen)


ps. wie sieht es mit vista x64 und cf aus?
 
was habt ihr alle mit dem nt, es steht doch es hat normal funktioniert vor der neuinst von vista
 
aber die 2te 3870 wird Dein NT dann in die Knie zwingen. Ich mußte mein altes NT auch austauschen, als ich die 3870x2 eingebaute hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal zwei 3850er übertaktet laufen und gemessen, siehe hier, würde schätzen, das reicht speziell mit dem Enermax-Modell locker.

@DeinEgo
Woher beziehst du deinen "Glauben" ?
Zitat von coeRn:
so wie ich das verstehe, wir die eine 3870 auf x16 laufen, die andere auf x8.

lohnt es sich dann ueberhaupt?es waere ja dann sozusagen 3870*1.5.

Selbst mit 2x PCIe x8 nach 2.0 Standard würde sich grundsätzlich ein Crossfire "lohnen", relevant ist ob deine Anwendung, d.h. der konkrete Spiele-Titel, von Crossfire profitiert. So etwas kannst du in Test (Beispiel ATi Radeon HD 3870 X2 bzw. der alte CF-SLI-Vergleich) nachlesen.

Ohne deine Hintergründe zu kennen, sage ich mal: Nein, es lohnt nicht, sich dafür eigens eine neue Grafikkarte zu kaufen, gebraucht mag das Urteil anders ausfallen. Die Leistungszuwächse unter Crossfire sind niedriger als in SLI-Konfigurationen, ältere Spiele mögen mit Crossfire alle Qualitätsstufen ausreizen können, in aktuellen Titeln sind die neuen Grafikkarten-Generationen überlegen, was Preis-Leistung und Stromverbrauch angeht.
 
Zurück
Top