3870 oder 8800GT?

legend82

Banned
Hallo zusammen

Unterschied wäre 20EUR zwischen Asus 3870 und Gainward 8800GT (mit spez. Kühler).
Welche Karte soll ich nehmen? Habe E6550 Prozessor drin.

wenn du die Suchfunktion benutzen würdest, dann würdest du viele Themen finden, die gleich sind.

ich empfehle dir aber die 3870, weil sie nur 10% langsamer ist und im IDLE 30Watt weniger zieht. ausserdem ist sie sehr leise und die temps sind im gegensatz zur 8800GT auch ok.

is ne reine geschmackssache. bei nur 20,- € würde ich die schnellere nehmen... (20,- € sind ja kaum 10 %)
und die temps liegen unter last grad ma 5°C auseinander, ich denke das kann man vernachlässigen...
aber wie gesagt die liegen bei preis und leistung so nah zusammen, da gibts kein falsch oder richtig. wenn du einen der beiden hersteller bevorzugst nimm die karte von dem.

legend82 schrieb:
Hallo zusammen

Unterschied wäre 20EUR zwischen Asus 3870 und Gainward 8800GT (mit spez. Kühler).
Welche Karte soll ich nehmen? Habe E6550 Prozessor drin.

Auf jeden Fall die 8800GT.

Die ist ein schönes Stück schneller gerade bei den meist verwendeten Auflösungen von 1280x1024 usw.

In Crysis c.a 30%
In Bioshock c.a 25% (mit 16x AF sogar 30%)
In Stalker 28% (mit 16x AF sogar 62%)

(Alles laut CB Test, hab jetzt keine Lust andere Quellen zu suchen :D)

Spielst du in höheren Auflösungen ist die 3870 viel näher an der GT dran, doch dann sollte man sich fragen ob es überhaupt eine dieser beiden Grafikkarten "bringt" :)

Mir immer noch schleierhaft, wieso Leute einem die 3870 raten bei einem Preisunterschied von 20-30 Euro, klar, die spar ich jetzt ein, dafür muss ich dann auch wieder früher aufrüsten, weil ihr schneller die Puste ausgehen wird als der 8800GT.

Wer jetzt anfängt mit "Nvidia Fanboy", dem sei gesagt, ich hatte bisher mehr ATI als Nvidia Karten in meinem PC, aber derzeit ist ATI zu schwach, selbst zu den Kampfpreisen (meine Meinung).

Die HD3870 pustet die Abwärme aus dem Gehäuse, bei gut 90°C Chiptemperatur für mich nicht zu vernachlässigen. Sie bittet bessere Multimedia Eigenschaften und niedrigerem Stromverbrauch im 2D-Modus, alles schon mehrmals erwähnt hier im Forum (oder siehe CB-Test) sie ist bei 8xAA sehr schnell , unter DX10 ist der Leistungunterschied sehr gering (außer Crysis, Bioschock ist egal bei 46 zu 60FPS).
Ich habe mir die HD3870 bestellt, weil sie günstiger war. Ich halte sie nicht für besser als die 8800GT, umgekehrt auch nicht. Eigentlich kann man nur selbst wissen, welche der Beiden man nimmt.

das is immer ne frage... es gibt die Nvidia fanatiker und die ATI fanatiker...
ich persönlich hab mich für die GT entschieden und mein kumpel hat die ATI
ich bin sehr zu frieden mit meiner GT, er tauscht aller wahrscheinlichkeit nach seine ATI um un holt sich auch eine GT

gibts dafür nen speziellen grund oder einfach nur, weil du den 10% längeren ePenis hast? :P

mir gefällt die 3850 nochmal besser als die 3870. vor allem ist die 256er variante von allen aktuellen midrange-krachern die einzige, die gut verfügbar ist. der kleinere speicher hält mich allerdings zurück. nur frage ich mich, ob sich die 40 eu für doppelten vram überhaupt lohnen würden :/ gibt zwar reviews dazu aber so richtig eindeutig sind die nicht.

Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, dass eine 8800 GT auch im Design der 8800 GTS 512, also als Dual-Slot-Lösung, heraus kommen wird? Oder wird man die dann sowieso gleich GTS taufen? Ich wäre sehr an einer GT im Dual-Slot-Design interessiert, solange sie nicht viel mehr kostet, als eine Standart-GT. Dann gibt es nämlich gar keinen Grund mehr, eine 3870er zu kaufen.

Ich würde ja gleich die Golden Sample von Gainward nehmen^^ die hat dann 650mhz Kerntakt und 1900mhz Speichertakt^^ damit biste auf der sicheren Seite... achja in großen Auflösungen kannste mit der auch zoggen (falls 22zoll vorhanden :P)

MFG

MEINE EMPFEHLUNG: 8800GT^^

Für die 3870 spricht in jedem Fall der Preis von ca 180€. Da kann die gt nicht mithalten.Bin aber Nvidia Fan und würde zur gt raten.Die gt hat auch ne bessere Performance.

Diese ganzen OC Versionen sind unötig. Eine GT bekommt man auf meist 700/1650/1000, das bringt grade mal 10% mehr Power. Da OC kaum einer nachweißt, einfach ne normale kaufen - OC muss nicht sein. Die 10% machen kein Spiel schneller, entweder es läuft gescheit oder eben nicht.

Ob 88GT/512 oder HD3870 ist teils Geschmackssache, teils nicht. Die GT ist meist (!) gut 10-15% schneller, hat aber den lauteren, ineffizienteren Kühler (Luft bleibt im Case) und benötigt idle viel mehr Strom. Dazu bremst sie ihr VRAM, wenn es voll ist, böse aus und die HD überholt sie. Und da das bei aktuellen und kommenden Games oft sein wird, sollte man sich das imo gut überlegen. Bei der BQ geben die sich praktisch nichts.

Ich sehe die Vorteile der GT nur bei der etwas höheren Performance, allerdings kostet die wiederum mehr.

cYa

man kann sich aber auch eine Non OC Gt holen und dann den Thermalright HR-03 GT (nur als Beispiel) draufpacken, nen vernünftigen 92iger Lüfter drauf und dann kann man selber takten. Aber wie schon erwähnt wurde, wirklich bringen tut das nix, außer, das die Karte nochmal wärmer wird usw. Es bringt mehr, wenn die CPU übertaktet wird, aber das passt ja hier net rein...

Ich jedenfalls würd auch klar die Gt empfehlen, da hat man ne Weile ruhe mit und wenn´s doch mal kritisch werden sollte, gibt ja noch SLI ^^

Zurück
Oben