3870 PCI-Device?

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

Seit ich meine HD 3870 eingebaut habe habe ich ein PCI-Device im Geräte-Manager, zu dem es offenbar keinen Treiber gibt. Vermute dass das zur Grafikkarte gehört, aber was ist das? Und welche Treiber braucht das?

Abgesehn davon ist mir auch noch aufgefallen dass ich mit der 3870 im Geräte-Manager nur noch ein Device unter "Grafikkarte" habe, bei meiner X1950Pro war dort immer noch ein "secondary". Gehört das so oder ist das ein Fehler?

Das PCI-Device is vermutlich für HDMI-Ton. War bei meiner X2 auch so - hat sich auch gleich mal als primäres Wiedergabegerät eingerichtet was ich erst wieder ändern musste um Ton zu bekommen.

jups ist es auch ... der treiber sollte aber mit auf der treiber cd von der karte sein!
bei mir ging dann allerdings der ton überhaupt nich mehr und ich musste ein backup einspielen.

Hmm, die Treiber-CD hab ich bisher nicht angerührt.
Aber wenn das nur zu Problemen führt, dann lass ich das lieber, brauchs momentan eh nicht.

Naja, ein Problem is das nich wirklich. Man muss halt nur in Systemsteuerung->Eigenschaften von Sound und Audiogeräte im Tab "Audio" wieder die Soundkarte als Standardgerät einstellen. Dann gibts auch wieder Ton. Beschreibung is jetzt für WinXP - aber bei Vista gehts sicher ähnlich falls mans da auch umstellen muss.

naja bei mir kam zwar der ton wieder aber es gingen dann komischerweise nur die frontspeaker (audigy 2zs). ich konnte machen was ich wollte, da half echt nur noch ein backup.
am besten einfach mal ein backup machen und den treiber einspielen und sehn ob alles ohne probleme klappt. wenn nicht einfach backup zurückspielen und um eine erfahrung reicher sein.

ist der AMD hd audio device mein ich sollte auf der amd seite sein aber als tipp gerät einfach deaktivieren und ne mänge ärger sparen ;)

das deaktivieren geht bei mir komischerweise nich bzw. es geht schon nur bei jedem neustart kommt der fehler immer wieder. schon ne komische sache, muss ich wohl doch mal xp neu aufsetzten.

Hab das auch gleich ohne Treiber installieren deaktiviert, hat ohne Probleme funktioniert.

Zurück
Oben