3870 X2 macht Probleme

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Hab den Rechner meines Bruders aufgerüstet und eine 3870 X2 von Sapphire eingebaut.

Allerdings hab ich seit dem massive Probleme, und zwar kann ich weder 3DMark 05 noch den 06er starten [keine Rückmeldung], und Crysis läuft mit 10 fps ohne AA auf 1280x1024 :(

Das System sieht wie folgt aus

Asus P5WDG2 WS Professional
Core 2 Duo E6700
2GB Corsair RAM DDR2 800
500 Watt Cooler Master mit 19,5A auf der 12 Volt Schiene, 2x PCIe 6Pin
1950XTX getauscht gegen 3870 X2

Nachdem ich diverse Treiber probiert hatte [8.3, 8.2] habe ich Windows komplett neu installiert, die Probleme sind geblieben.

Ich habe leider keine Ahnung was das Problem verursacht, das neueste BIOS ist ebenfalls drauf. Nach allem was ich gehört habe ist das NT ebenfalls ausreichend, und auch ohne 8Pin soll die Karte laufen (also mit 2x 6Pin).

Hat jemand eine Idee, Vorschläge oder sogar das gleiche Problem?

Vielen Dank im Vorraus!
MfG B@dehose

Anhänge

• 3870x2.JPG
    3870x2.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du brauchst mehr Saft.. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mach braucht mind. 30A auf der 12V-Schiene..

Hast du denn 8 + 6 Pin oder auch 6+6? Hab jetzt schon 2 Abstürze mit kurzem Blue Screen gehabt, deutet auf zu wenig Saft hin oder?

Ich hab momemtan en arlt.com NT drinne mit 650Watt und 18A auf der 12er und es läuft. Das mal als Vergleich.

Ansonsten würd ich auch auf zu wenig saft bei dir tippen, obwohl du mehr als ich hast^^

Naja gut, dazu muss man sagen dass in der Anleitung des NT steht : 15A Continously, 19,5A Peak.

Ist jetzt die Frage ob das Netzteil die 19,5A dann überhaupt abgibt. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher obs am NT liegt.
Ein gutes NT ist ja auch nicht gerade ein Schnäpchen, und wenns dann immer noch nicht geht....

Peakwerte sind Spitzenwerte die aber nicht auf Dauer gehalten werden sondern bloß mal ruckartig ansteigen.

Die 15A sind eindeutig zu wenig :)

Wegen dem NT, geh zum Arlt und kauf dir eins dann kurz testen und wenns geht gibst es am selben Tag noch zurück und bestellt es billiger im Internet :)
Falls eaber ichts hilft hast du dein Gild wieder und kannst weiter nach Lösungen suchen.

Okay das hört sich vernünftig an. Was schlägst du dann vor? > 20A auf 12Volt? Das sollte dann aber doch reichen oder?

MfG B@dehose

B@dehose schrieb:
Hast du denn 8 + 6 Pin oder auch 6+6? Hab jetzt schon 2 Abstürze mit kurzem Blue Screen gehabt, deutet auf zu wenig Saft hin oder?

Ich habe den 8-Pin und den 6-Pin installiert und das Toughpower 850W Netzteil.

Hab mich im Fall getäuscht. Es werden 24A auf der 12V-Schiene empfohlen..

Also, ich habe auch ne 3870x2 habe ein Enermax Liberty 500W drinne.

Das tut es völlig.
Aber wenn ich du wäre würde ich mir mal Gedanken über die Taktraten machen.
Das Problem habe ich nämlich auch. Bei meiner geht der Takt laut GPU-Z nämlich in Games nicht hoch!

Das heisst ich zocke immer mit den IDLE 411 Mhz Core Clock. Und das könnte auch die geringe Leistung begründen.
Allerdings Tippe ich das 3DMark einfach kompatiblitäts Probleme mit den 8er Catalysts hat.

Achso, an den Treiber habe ich noch garnicht gedacht. Naja aber man sitzt natürlich erstmal ziemlich verwirrt vorm Rechner wenn nichts geht :D.

Also ich denke ich werd auf jeden Fall mal das NT tauschen, vielen Dank für die Antworten und die Links, ich meld mich wenn sich was tut, oder auch eben nicht ;).

MfG B@dehose

So...

Neues Netzteil is drin, Patient vermutlich tot -.-

Nach dem Wechsel und dem ersten booten ist der Rechner beim Windoesstart abgestürzt, Mainboard piepst Lang_kurz_kurz --> VGA Fehler.

Eine rote LED (D25) leuchtet auf der Karte obwohl alle Stecker drin sind (6 und 8 Pin)

Weiß jemand was diese LED bedeutet?

MfG B@dehose

Eventuell mal im Handbuch schuan, wenn ich nicht schon im Bett liegen würde, würd ichs ja auch mal machne aber naja^^

Also bei mir gingen die LEDs nur an wenn ich Stromvergessen habe anzuschließen.
Ich würd also mal sagen jeweils 1LED für GPUs und 1für den Brigechip!? ka.

Hast u mal versucht wieder dein altes NT zu nehmen oder mal die beiliegenden Adapter zu testen statt die 6/8Pins vom NT direckt?

Hi.

Also das Handbuch kann man ja mal komplett in die Tonne hauen, das hilft einem nicht weiter.
Der Support war gestern scheinbar auch offline, ich werd das aber gleich nochmal testen mit alten NT.

Hoffe die Karte ist nicht abgeraucht -.-

Habe gehört wenn rote lampe leuchtet zu wenig strom

TEST halber anderes netzteil vom kollegen probieren bzw wo anders einbauen,

wenn es immer noch leuchtet KARTE SCHROTT, zurück schicken hast du die karte noch nicht länger wie 2 wochen kannst du sie ohne angaben von gründen zurück schicken

was für ein Netzteil hast du jetz und welches hattest du vorher?

mit angaben also zb. 1. 12V = 18 A 2.12V = 18amp 3. 12V = 18 A 4.12V = 18amp
MFG

Ich schließe mich einfach hier mal an ..
Also irgendwie habe ich immer wieder abstürze mit der karte.
der Bildschirm wird schwarz und kommt wieder für 5 sekunden das wiederholt sich ca 7 mal und dann auf einmal kommt ein total verzerrtes bild und ich kan nix mehr tun ausser reseten ?
Nebenbei wenn ich TS, CoD4 oder das snippingtool von Vista starten möchte hängt das ganze system + ton für 30 sekunden bevor ich wieder weiter arbeiten kann. an was liegt das was kann ich gegen dem tun ?
habe das system neu aufgesetzt hat aber nix gebracht also muß es an den ATI oder Windowstreiber liegen ..

Hey Zizi, willkommen im Club :D

Also ich konnte der Karte inzwischen das funktionieren wieder beibringen, hab sie einmal aus und wieder eingebaut, danach gings. Vermutlich also kein richtiger Kontakt zur Schnittstelle o.ä..

Naja jedenfalls gehen jetzt die Probleme unter Wndows weiter, das ich extra neu aufgesetzt hatte für die Karte....

Also 3DMark startet nicht und ein paar kleinigkeiten, mal gucken was sich da machen lässt.

Heyho :(

Es gibt wieder schlechte Nachrichten, die probleme haben sich wieder eingestellt, und zwar das Piepsen beim Booten.

Wenn man die Karte am PCB Ende etwas nach unten drückt bootet der Rechner, aber das kann ja so nicht weiter gehen. Also habe ich mal den anderen PCIe Slot benutzt, gleiches Problem.

Danach habe ich die Karte in einen anderen Rechner eingebaut, auch da läuft sie nicht, nur wenn man sie am PCB ende etwas nach unten drückt. :freak:

Also hilft nur Reklamation was?

MfG B@dehose

ich würde sagen ja, garantie in anspruch nehmen.

eventuell ist vllt etwas lötzin irgendwo futsch gegangen. (wenn sowas möglich ist)

Zurück
Oben