HD 5770 vs 4870?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arminalex940

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
643
Hallo, ich wusste vor kurzem nicht welche der beiden Grafikkarten(4870 oder 5770) ich in mein system einbauen möchte. Also wartete ich erstmal auf einen richtigen Test für die 5770 um zu schauen welche schneller leiser und so weiter ist. Da ich Gamestarleser bin hab ich gleich dort immer mal nachgeschaut und dann irgenwann kam der Test. ich war beeindruckt vond er Leistung und dem niedrigen Stromverbrauch. Da die Gamestar die Karte nur mit 4 Spielen getestet hat, dachte ich mir ich schaue mal bei Computerbase nach. Komischer weise war die 5770 dort viel langsamer als die 4870 und laut sollte sie angeblich auch seinw as beid er Gamestar aber genau das gegenteil war(zumindest stand es bei denen so). Nun frag ich mich wer recht hat und warum die ergebnise so verschieden sind vorallem in H.A.W.X.?!

http://www.gamestar.de/hardware/tes...70_im_test_p2.html#EL_12553619170336915106855

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/15/#abschnitt_hawx
 
Also erstens machen die Jungs von CB natürlich besseren Tests, ganz klar ;)

Dann sehe ich jetzt nicht die großen Abweichungen vom Gesamtergebnis her, obwohl sicher auch das restliche Testsystem noch eine Rolle spielen kann. Und wenn sich die Messwerte in den einzelnen Spielen voneinander unterscheiden, liegt in der Regel daran, dass jeder seine eigenen Spielsequenzen einsetzt und das ist ganz normal.

Das sich die Testsamples von der Geräuschentwicklung her stark voneinander unterschieden haben, ist bekannt. Die HD5770 von CB war halt eine von den lauteren Karten.
 
Ok danke leute! würdet ihr mir jetzt eigentlich eher dann zur 4870 oder doch zur 5770 raten?

hab momentan nur ne 3850 da reicht natürlich garnicht, deswegen.(hab jetzt nicht auf rechtschreibung doerso geachtet;))
 
Hallo,
Gamestar hat die HD4870 mit 512mb getestet und CB die mit 1024mb. Die HD5770 reiht sich zwischen den
beiden HD4870 versionen ein, also alles i.o. ! Hatte vorher eine defekte HD3870 also musste eine karte her
die am besten auch nur ein 6pin pcie Stromanschluss hat und natürlich schneller ist - beides erfüllt die HD5770.
 
das heißt die 5770 ist also besser bzw zu empfehlen mein ich.Also so hab ichs verstanden , ok danke dann nochma ich denke ich hol mir dann die ATI Radeon HD 5770
 
- DX 11
- niedriger Stromverbrauch
- "up to date"
- fast identische Leistung

Wieso sollte man sich da noch eine alte 4870 kaufen?
Ich werde meine 3870 auch Weihnachten aufrüsten und warscheinlich wirds die 5770 werden. (Auf jedenfall keine alte 4xxx mehr)
Man könnte höchstens noch ein wenig warten, wegen speziellen Versionen der Hersteller und Preisen.

Gruß
 
@ Lemartes:

Klingt mir einläuchtend, hast mich wirklich überzeugt, auch wenn ich keine ahnung hab was up to date ist.

@p.p.2 dein beitrag hat natürlich auch einen sin gemacht und guten grund geliefert aber für die zukunft ist die 5770 besser gewapnet hab ich immer mehr das gefühl und tendeiere auch immer mehr zu ihr trotzdem werd ich mir die 4870 nomma unter die lupe nehmen denn an der ist auch noch ein ganzes stück leistung und moderne technik dran!
 
Du must noch 2 Sachen bedenken:

- DX11 bringt 15-30% mehr Leistung bei DX11 Spielen, was die Karte bei kommenden Spielen vor die 4870 spült (vorrausgesetzt du behälst die Karte länger als 6-9 Monate :))

- Die 5770 hat noch Optimierungspotential durch Treiber, die 4870 nicht mehr wirklich

Zusammen mit den restlichen von Lemarts aufgezählten Punkten ist die 5770 auf jeden Fall langfristig bessere Wahl
 
du musst bedenken.. wenn dx11 spiele rauskommen ist die 5770 sowieso zu langsam.

und die treiberoptimierungen bringen vllt. iergendwann mal die gleiche leistung wie die 4870.
 
Das Argument, dass die HD5770 für directx11 Spiewle sowieso zu langsam ist ist Quatsch. Shift läuft darauf super.
 
@p.p.2: du willst behaupten die 5770 sei *JETZT* schon zu langsam? Battleforge gibt es schon, es unterstützt DX11 und ist damit etwa 30% schneller!

Weitere Spiele sind bereits angekündigt und kommen demnächst... (Dirt2, Überarbeitung von HDRO usw.)
 
so will ich, denn die vergangenheit hat gezeigt das die 1. dx10 karten die erschienen sind zu langsam für dx10 spiele waren. (8800gtx)
 
@ Schaffe89

Und seit wann ist Shift ein DX11-Titel? :rolleyes: Und nein, Shift läuft auf aktuellen Radeons mies [im Vergleich zu normalerweise ähnlich schnellen Geforces].
 
Sinnloser und irrelevanter, nichtsagender Vergleich @p.p.2. Gar nichts war für irgendetwas zu langsam.
Die pauschalisierung und schlechtredungirgendwelcher Performance ist echt nervig und unangebracht.
Wenn du nicht vernünftig diskutieren kannst, dann lass es.
Okay da lag ich mit Shift falsch ;-). Hier scheinen generell ATI Karten schlechter zu laufen, genauso wie in Borderlands. Hier gings aber um den Vergleich zwischen HD5770 und HD4870 und in Shift ist erstere nen Tick flotter.
Im Vergleich, heißt aber nicht, dass ATI Grakas dafür zu schwach sind?!? Auch wenn du das nebenbei unehrlich zu untermauern versuchst. Ich kenne dich.
Nichtsdestotrotz läuft beispielsweise das neue Spiel von Futuremark bedeutend schlechter auf Geforces um auch mal die andre Seite kennenzulernen.
Die Diskussion ist sowieso ausgelutscht. Jeder nimmt das was er für richtig hält. Wenn er directx11/weniger Stromverbrauch/Tesselation/Treiberoptimierungen die noch offen sind, verwehrt und sich ne Stromschleuder ala HD4870 1GB holt, natürlich solange die HD5770 nicht zuviel kostet, der soll das so machen. Performancegeilheit ist natürlich weit verbreitet.
Shift nicht aber Dirt2. Battleforge, Stalker Clear Sky Prypat. Und nächstes Jahr sind allein schon 20 Titel angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p.p.2: die 8800gtx war für irgendein spiel zu langsam? Oô
selbst crysis läuft auf standart mit der hervorragend. und jedes andere spiel hat niedrigere anforderungen. und selbst wenn man nur von ultra-hohen einstellungen in vollkommen überzogenen auflösungen ausgehen würde, würde man die spiele aus 2006, 2007 und 2008, die mit der 8800gtx unspielbar wären noch an einer hand abzählen können.
 
edit: Die pauschalisierung und schlechtredungirgendwelcher Performance ist echt nervig und unangebracht.
Wenn du nicht vernünftig diskutieren kannst, dann lass es.

wo bin ich nicht einsichtig?... ich sage nur das die 5770 für dx11 spiele einfach zu langsam ist und ich deshalb lieber eine günstigere 4870 nehmen würde und mir später vllt. eine 5890 holen würde.

@Lübke: 88gtx im sinne vom stalker cs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Und nächstes Jahr sind allein schon 20 Titel angekündigt.
Aha, dann zähle doch bitte alle 20 auf. Ich bin gespannt :rolleyes:
Schaffe89 schrieb:
Im Vergleich, heißt aber nicht, dass ATI Grakas dafür zu schwach sind?!? Auch wenn du das nebenbei unehrlich zu untermauern versuchst. Ich kenne dich.
Spar dir endlich diesen Bullshit. Ich habe nirgends gesagt, sie seien zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89 & y33h@: Kinder, vertragt euch oder geht woanders spielen :D

Für mich ist die HD4870 irgendwie so wie als ob ich mir eine HD5770 und dazu eine 20W Glühbirne in's Gehäuse reinhänge. Die einzigen zwei Punkte die momentan wirklich gegen die HD5770 sprechen, sind Preis/Verfügbarkeit und die fehlende Auswahl an non-reference Modellen. Hoffentlich bald nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben