3870x2 leistungseinbrüche

freakhouse

Ensign
hallo zusammen,
nachdem ich meine 3870x2 nun mit einem neuen netzteil ans laufen gebracht habe, habe ich nun probleme mit der leistung. Zb wenn ich cod4 spiele dann bricht die leistung oft auf 20fps ein, das kanns ja wohl nicht sein, das gleiche bei anderen spielen acuh, an macnehn stellen läuft es mit über 100fps und dann wieder totaler einbruch. Habe bereits die neusten patches aufgespielt, vista als auch xp bringt keine veränderung,

Habe den Catalyst 8.2 drauf da ich im internet gelesen habe dass der 8.3 noch mehr an performance verliert. Mein restliches System.

E6850 @3,2 ghz
2gb ddr2 1066
Asus P5e (neuestes Bios 605)
danke für eure antworten

ich hab ein ähnliches "problem" (ist keins mehr). hatte zwar eig. meine zu cpu dafür verantwortlich gemacht.

hab auch nen vlt. zu schwaches netzteil und ne 3870 drin
bei mir taktet sie auch bei spielen in den 2D modus runter
schau mal was für takte du während den einbrüchen und sonst hast (rivatuner)
normalerweise solltest du immer ca. 800 MHz haben. wenn du zwischendurch ca. 300 hast, hast du das problem gefunden
in dem fall kannst du mit rivatuner (oder nem anderen programm) auf den standard-takt "übertakten" um die stromspaarfunktion auszuschalten. so hab ichs zur zeit gemacht

hoffe ich konnte helfen
JFF_B.G.Michi

Deshalb einfach keine Dual-Chip Karte kaufen! Was das Netzteil anbelangt, reicht der X2 ein gutes 400 W Modell....bei hat sie nie runtergetaktet aber die Performance an sich war grauenhaft wenn man bedenkt welche Technik dahintersteckt....Es kann nur noch ein Wunder sein, wenn diese Karten mal gut laufen sollten. Die normale 3870er ist dafür ein echtes Schmuckstück.

Die 3870X2 hat einen Bug in COD4. Die Einstellung der Wasserdetails auf "Low" sollte die Leistungseinbrüche drastisch verringern.

Ich schätze mal, wie JFF_B.G.Michi auch, das die Karte während des Spielens in den LowPower-3D-Modus wechselt.

Wenn du mutig bist, kannst du das Bios deiner 3870X2 mit dem ComputerBase ATi 36xx/38xx (X²) BIOS Editor so editieren, das der LowPower-3D-Modus die gleichen Werte aufweist wie der High-Power-Modus.

Oder eben per Software...

Wie kann es denn angehen, dass man schon wieder sinngemäß liest: 'System zu langsam - Netzteil zu schwach?'

Das Netzteil wandelt 230V 60Hz in 12, 5 und 3,3V (bzw -5 und -12V) Gleichspannung um. Laut Induktionsgesetz fließt dabei genau soviel Strom, wie die Abnehmer (CPU, Grafikkarte, etc) benötigen.
D.h., dass auch ein 200W Netzteil ein System bestehend aus einem übertakteten Quadcore, einem Quad-SLI, 6 Festplatten und nem 790i-Board befeuern wird. Das einzige Problem dabei ist "nur", dass das Netzteil nicht für so hohe Leistungen gebaut ist und wird zuerst die Spannungen verfälschen, dann durchbrennen. Die Leistung des System wird NICHT beeinflusst.

Es ist völliger Schwachsinn zu glauben, dass das Netzteil, egal welcher Leistung, die Performance eines Systems beeinflusst.

Und nun zurück zur Fehlersuche:
1 Minute googel mit den Worten "3870 x2 cod4"
(der Link führt zur Klärung des Problems - die Lösung wurde aber auch schon genannt)

@JFF_B.G.Michi, Shir-Khan:
Nein das ist nicht die Ursache des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Catalyst 8.3, der hat bei mir das Problem mit den FPS drops in CoD4 behoben :)

hallo zusammen,
danke für eure antworten, ich werde das mit den water details mal ausprobieren.

RubyRhod schrieb:
Und nun zurück zur Fehlersuche:
1 Minute googel mit den Worten "3870 x2 cod4"
(der Link führt zur Klärung des Problems - die Lösung wurde aber auch schon genannt)

@JFF_B.G.Michi, Shir-Khan:
Nein das ist nicht die Ursache des Problems.

Das würde die FPS-drops in COD4 erklären, aber:

freakhouse schrieb:
das gleiche bei anderen spielen acuh

Deshalb auf jeden Fall auch mal mit Rivatuner gucken, wie sich die Taktraten während der Drops verhalten.

Ich bin's nochmal. Unterstüzt Rivatuner überhaupt schon die x2, meine irgendwo gelesen zu haben dass das programm die karte noch nicht erkennt

Ja Rivatuner erkennt die X2 Wunderbar man kann Lüftersteurung nutzen und übertakten und sonstiges Zeug auslesen!

Zurück
Oben