3870X2 underclocking mit rivatuner

süchtla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
hi @all!

ich hoffe mal, das ist das richtige forum ;)

also, meine "herausforderung":

das erstellen von 2D und 3D taktprofilen unter rivatuner für meine 3870X2 (OC von werk aus!!!).

einen guide dafür habe ich schon!

nun zu meiner frage:

kann sein, dass die 3870X2 schon bein einer senkung von 160MHz VRAM-takt (von 960 auf 800) das bild verpixelt und danach einen bluescreen bringt?

der coreclock wurde vorher von 850 auf 650 gesenkt, allerdings lief alles ohne probleme, auch noch bei RAM-takt 880.
aber bei 800MHz RAMclock und 650 core kam der absturzt.

kann sein, dass die frage überflüssig ist, aber ein freund hat die 8800GTS (640mb) auf 260/400 ohne probleme, deshalb wollte ich auch mal versuchen ;)

achja, restliches sys laut signatur, aktuell non-OC

wäre auch schön, wenn einer seine ergebnisse von underclocking einer 3870X2 schreiben könnte.

mfg süchtla

ps: komischerweise wurde die mit fallendem coreclock um 10°C wärmer :lol:

und über sinnhaftigkeit will ich eigendlich auch nicht diskutieren, es sind halt ferien und mir ist langweilig :evillol:

Eine HD 3870 (X2) sollte man nicht manuell underclocken, weil diese sonst die 3D-Voltages anlegt und Powerplay nicht mehr zieht. Daher wird die auch wärmer trotz niedrigerem Takt.

Also die 3870x2 hab ich auch. Und der schaltet sich, wenn der nicht gebraucht wird, selbst auf 300MHz Kerntakt. Der RAM-Takt bleibt aber bei 900MHz. Ist dir das nicht genug?

aha, ok, das wusste ich nicht

naja, ein wenig muss ich schon, schließlich ist das ein stromhungriges teil ;)
und mit einer lukü schwer zu kühlen bei last :lol:

biosmod, welche änderungen jetzt konkret? VRAM voltage, GPU voltage? clocks?

das ist ja das warum ich es manuell machen will, meine schaltet unter 2D nicht zurück!
2 GPUs mit 0% last bei 850/960. :evillol:

das powerplay mit dem CCC 9.3 funktioniert irdendwie nicht mit von werk aus overclockten karten ;)

Ist bei mir auch so, wenn ich den Takt von GPU und VRAM weiter senke klettern die Amperewerte nach oben.

Zurück
Oben