390 Nitro Gebraucht, was soll man maximal hergeben?

waxjee

Lt. Junior Grade
Was wäre denn eurer Meinung nach ne 390 Nitro + Backplatte maximal Wert (GEBRAUCHT 5 Monate)?

Habe gerade eine um 290€ gefunden.

Lust hätte ich schon, meine geliehene 770 GTX zu ersetzen :P

EDIT: Habe mit ihm auf 260€ verhandelt. Lohnt sich oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist ok, ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden, es gibt genug benchmarks ;)

Für 260€ ist das sicherlich kein schlechter Deal. Mit Restgarantie wärs ideal.

260€ für eine 5 Monate alte, nicht verbastelte 390 Nitro sind auf jeden Fall ein hervorragender Preis! Da würd ich definitiv zuschlagen :)

Na dann werde ich zugreifen.

Langt mein 5 Jahre altes Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt für diese Konfiguration dann noch?
i5 2500k @ 4,2 Ghz
4x 2 GB DDR3
3x HDD
2x SSD

das einzige "CM Silent Pro 500W" was ich auf die schnelle finden konnte ist das hier, und das ist bald 8 jahre alt. rein von der 12V-leistung her sollte das reichen, hat auch die nötigen anschlüsse, aber man könnte imo durchaus mal bei gelegenheit über ein neues NT nachdenken.

260€ ist ein Top Preis, dafür würde ich die Karte auch sofort nehmen :-)
Das Netzteil sollte noch ausreichend sein. Müsstest dir mal die 12 V Schiene anschauen -> was die an Watt verträgt.
Von der Gesamtleistung her ist das Netzteil auf jeden Fall ausreichend.

Deathangel008 schrieb:
aber man könnte imo durchaus mal bei gelegenheit über ein neues NT nachdenken.

Und zwar weil diverse Komponenten im Netzteil wesentlich schneller altern als z.B. eine CPU oder RAM, was mit steigendem Alter zu einem höheren Ausfallrisiko führt. Je nachdem wie alt dein NT tatsächlich ist wäre es also aus Sicherheitsgründen ggf. sinnvoll, das NT gleich mitzutauschen...

Ja genau das ist es, schon ewig auf dem Markt, läuft aber bis jetzt einwandfrei ;)

Soll ich mir nicht gleich ein be quiet! Straight Power 10-CM 600W holen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer sagt er hat seinen PC bei Warehouse2 zusammengestellt und deswegen nur den ganzen PC auf der Rechnung.

Wie geht man in so nem Fall vor wenn ich Garantieansprüche wirken lassen möchte?

Da es die 290X schon für 250€ neu gab und diese am Ende schneller ist....
und gebrauchte Autos sofort 40% an Wert verlieren...
wäre mir das persönlich zu teuer
:freak:

pmkrefeld schrieb:
wäre mir das persönlich zu teuer
:freak:

+ Reiferer Fertigungsprozess
+ Höherer Takt ab Werk (+10%)
+ Doppelt so viel VRAM
+ Jüngere Komponenten verbaut
+ Bessere Kühllösungen der Partner

Und dann immer noch die mysteriöse Frage "Wieso ist eine 390 schneller als eine 290X?". Eben weil sie von Haus aus höher taktet.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
+ Reiferer Fertigungsprozess

Gleicher 28nm Prozess

max_1234 schrieb:
+ Höherer Takt ab Werk (+10%)

Aftermarket macht sowieso jeder Hersteller was er will.
Viele 390er takten niedriger als viele 290Xer

max_1234 schrieb:
+ Doppelt so viel VRAM

Der keinem was nutzt

max_1234 schrieb:
+ Jüngere Komponenten verbaut

Einfach nur: Woot?

max_1234 schrieb:
+ Bessere Kühllösungen der Partner

Die Beste Kühllösung einer R9 Karte ist immer noch auf der 290X vorzufinden, und zwar Sapphire's Vapor-X Variante

max_1234 schrieb:
Und dann immer noch die mysteriöse Frage "Wieso ist eine 390 schneller als eine 290X?". Eben weil sie von Haus aus höher taktet.

R390 => 40 CUs @ 1GHz
R290X => 44 CUs @ 1GHz

Sehe selbst: AMD-Quelle

Am bsp. von ASUS STRIX R290X vs ASUS STRIX R390

Die 290X mit mehr Rohleistung gab es für 247 Euro die 390 mit Nutzlosen 8GB Ram hatte ihren Tiefpunkt bei 334 Euro.

Also nochmal, wieso sollte ich für eine gebrauchte 390er 260€ bezahlen???
Das einzige Problem was ich hierbei sehe ist es jemanden zu finden der tatsächlich eine 290x verkaufen würde, da es dafür genau 0 Gründe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Gleicher 28nm Prozess
REIFER. Google "28nm mature" und was das bedeutet ;)

pmkrefeld schrieb:
Aftermarket macht sowieso jeder Hersteller was er will.
Viele 390er takten niedriger als viele 290Xer.
Zeig mir 2. Die 390er takten teilweise auf 1200 Core, wohingegen kaum eine 290er über 1050 kam.

pmkrefeld schrieb:
Der keinem was nutzt
Doch, sogar in 1080p stoßen 4GB schon an einige Grenzen. GTA5, ROTTR, Ark - Survival Evoled u.v.m. Games brauchen auf Epic/Ultra Settings bereits deutlich mehr als 4GB VRAM.

pmkrefeld schrieb:
Einfach nur: Woot?
Ich kaufs dir ab dass dir das nix sagt. Neue Hynix RAM Chips, neue Spannungswandler, eine reifere Fertigung insgesamt (siehe vorherige Punkte).

pmkrefeld schrieb:
Die Beste Kühllösung einer R9 Karte ist immer noch auf der 290X vorzufinden, und zwar Sapphire's Vapor-X Variante
Die Nitro ist leiser und Kühler.

pmkrefeld schrieb:
R390 => 40 CUs @ 1GHz
R290X => 44 CUs @ 1GHz
Wie gesagt:
290 -> nach 1050Mhz ist i.d.R. Schluss
390 -> 1150-1200Mhz sind i.d.R. drin, danach ist Schluss (Plus von 20% gegen CU CNT von 10%).

Versteh mich nicht falsch, ich hab lange so argumentiert wie du, aber die 390er Serie ist doch ein bisschen mehr als ein blanko rebrand ;)
Und sie ist bei overclockers.uk bereits für unter 300€ zu haben.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:

Hab nach 28nm mature gegoogelt, nichts relevantes da.
Der Prozess ist nach wie vor 28nm HP @ TSMC und auch wenn die Ausbeute nach all der Zeit besser geworden ist so hat der Kunde nach wie vor nichts davon.

Was Vapor-X vs Nitro angeht finde ich im Mom keine eindeutig vergleichbaren Werte, am Ende sieht es aber in etwa nach Gleichstand aus...

Was Takt angeht gibt es folgenden Bereiche (zumindest was die Liste bei gh.de angeht):
290X : 1000-1080 MHz
390: 1000-1060 MHz

Was GPU-OCen angeht, so gibt es kein Szenario in dem es für den nicht-OC Enthusiasten Sinn macht.
Abgesehen davon garantiert dir keiner einen OC-Takt, ergo lässt sich hier keine genaue Aussage treffen.
Wären die 3XXer aber viel besser, so sollte sich das imho in den Aftermarket-Varianten widerspiegeln und das tut es nicht.

Was deine 4GB Probleme angeht poste doch mal etwas was sie belegen würde, bis jetzt hast du einfach X-belibiege Spiele genannt bei denen das Problem NICHT auftritt!

GTA V -> Nope
ROTTR -> Nope
ARK -> Nope, wäre aber so oder so unspielbar...

Du hast bisher keinen einzigen Anhaltspunkt geliefert der belegen würde dass sich der Aufpreis zur 300er Serie auch nur ansatzweise lohnt. :evillol:

Hier die 390X mit 1100 ab Werk -> http://geizhals.eu/powercolor-radeon-r9-390x-devil-axr9-390x-8gbd5-adhe-a1311715.html
Und die genannten Spiele kommen bei mir allesamt auf 4096MB (290) Auslastung @Ultra/Epic, wobei es speziell in ARK auch für 0.2-0.3s ruckelt, wenn neue Gebiete vorladen müssen (8 oder 16 island zones).

Ich hab genug mit dir argumentiert, du wetterst nur unreif heiße Luft entgegen, komme was wolle ;)

mfg,
Max

Nur weil es einmal (und dann auch noch eine ASUS 290x - deren Kühlleistung eigentlich nicht vorhanden ist - da schlechtester Kühler auf 290 Karten überhaupt) zu 250 Euro gab, diese nun als Vergleich heranzuziehen ist Humbug !
Zur der RAM Geschichte... Schau dir zb. mal Black Ops 3 an, ohne die 8 GB kannst du das Spiel nicht auf Max spielen auch wenn eine 290 schneller / höher getaktet ist als eine 390er, nur wengen den 8GB RAM.
260 Euro für eine 390 zu teuer... Ja, ne is klar

Wenn der Threadersteller die 390 Nitro nicht wil, kann er mir gerne die Kontaktdaten geben :-)
Dann tausch ich meine 290 gegen die 390

@max_1234
Dein link führt zu einer 390X und nicht einer 390. Wir vergleichen hier aber bewusst die 290X mit der 390 (ohne X) sonst würde das ganze schon allein wg. dem Preis kein Sinn machen (250€ vs 410€).
Selbst dann wären das aber 20MHz mehr als bei einer 290X, das entspricht in etwa 2% mehr Takt.

Ob die Spiele bei dir 4GB belegen oder nicht ist irrelevant, erst die Frametimes oder eine stark abgesunkene Leistung könnten darüber aufschluss geben ob der Ram vollläuft, dafür finde ich aber keinerlei Belege, und du lieferst keine und traust dich dann noch von heiser Luft zu sprechen.

@Tricky56
Schlechtester Kühler überhaupt? Der Test hier sagt was anderes, du scheinst wohl eine blühende Phantasie zu haben ;)

Das ist aber noch nichts im Vergleich zu der bloßen Erwähnung des neusten COD-Titels, ich zitiere mal an dieser Stelle das Fazit von CB:

Technisches Fazit

Technisch enttäuscht Call of Duty: Black Ops 3 in seiner derzeitigen Form. Ein Spiel darf hohe Systemanforderungen haben, wenn es im Gegenzug gut aussieht. Der First-Person-Shooter sieht jedoch höchstens mittelmäßig aus und läuft dennoch schlecht. Darüber hinaus ist das Spiel von Bugs geprägt und frustriert bei höchsten Einstellungen mit unfassbarem VRAM-Hunger, den die Qualität der Texturen im Gegenzug wiederum nicht zu rechtfertigen weiß. Dass Grafikkarten mit vier Gigabyte VRAM in Full HD bereits in Bedrängnis gelangen, ist absolut unverständlich. Dass das Spiel mitunter gar nicht erst startet oder mehrere Anläufe benötigt, trübt den technischen Eindruck zusätzlich.

Für mich sieht es so aus als ob ihr heise Luft durch die Gegend pustet, was P/L-Verhältnis angeht ist die ASUS 290X Welten von allen anderen Karten entfernt und der Fakt dass es diese Karte schon öfters (ASUS 50€ Cashback taucht in Preisvergleichen nicht auf) für 250€ gab zeigt nur auf dass man heutzutage einen riesigen Aufpreis für in 99% Prozent der Fälle nutzlose 8GB Speicher bezahlt.
Heute kostet die Günstigste 390X 395€, das entspricht prozentuell einen Anstieg um 60% !!! Und wofür? Damit S*****svergleiche mit dem grünen Lager möglich sind?

Sapphire Forum
Zurück
Oben