Sapphire R9 390 Nitro geht sporadisch aus?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Da mir das Layout schon vorgeschlagen wird, nutze ich dieses nun auch mal :D

  • Prozessor (CPU): R5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL Trident Z Royal 16GB 3000 MHZ @3400Mhz CL16
  • Mainboard: Asus TUF B450 Plus Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 80+ Gold 650W
  • Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro

Denke mal, dass die anderen Komponenten für dieses Problem sowieso nicht notwendig sind, da die Karte in mehr als 2 Systemen getestet wurde und dieses System mit einer anderen Karte auch Problemlos funktioniert.

Also das Problem ist folgendes: Die R9 390 scheint sich sporadisch immer abzuschalten, heißt sofern Last oder auch keine Last vorhanden ist wird diese sich ab und zu (Kann 12 Stunden funktionieren aber auch nur 30 minuten) einfach abschalten sodass der Bildschirm direkt schwarz wird aber der PC selbst noch an ist. Die Karte ist dann auch nicht via eines Treiber Reset shortcuts zu retten und es ist ein Force-Reset notwendig.

Wie gesagt habe ich die Karte nun schon in 2 anderen Systemen mit jeweils anderen Specs, PSU's etc. getestet und diese scheinen das selbe Problem mit der Karte zu haben. Bildfehler treten keine auf.

Zum Testen habe ich mal das Powertarget erhöht welches nichts gebracht hat und im gegenteil beim einen mal sogar einen sofortigen Crash verursacht hat. Somit habe ich das Gegenteil ausprobiert und den Takt beim Core und Mem (Mem leider via Bios flash, da software seitiges downclocken aus irgendeinen grund die Karte eher oc'd als downclocked hat, dieses Phänomen hatte ich bei einer anderen R9 290 auch schonmal). Memory downclocken scheint nicht funktioniert zu haben (wobei ich die Karte auch nur von 1500 auf 1400 downclocked hatte, kann da gerne mal weiter testen fals dies zu einer Lösung führen könnte.)

Core downclocken hat ebenfalls nicht funktioniert. Back-up Bios scheint mir das selbe Problem zu geben und die GPU sowie die VRMS werden bei Full Load nicht zu heiß (die VRMS cappen bei 84C und die GPU selbst bei 71C mit 1800RPM Lüfter Geschwindigkeit).

Mit meinem Latein bin ich am Ende und wüsste auch nicht was ich sonst noch probieren könnte, außer den Memory clock noch weiter zu underclocken oder mit den Timings rumzuspielen? Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?

Gruß und schönen Abend noch!


PS: Bevor jemand auf das Netzteil schießt, das Problem ist weder mit einer R9 290, noch mit einer Vega 64 vorhanden und die ziehen auch ne heiden Menge an Watt.
 
die R9 390 Nitro war komplett ein reinfall. schau die mal die erfahrungsberichte bei mindfactory an. daher auch wenn ungüstiger zeitpunkt, eine neue ( gebrauchte) kaufen am besten
 
Naja andere Karten zum Nutzen habe ich in dem Sinne noch, daher ist dies halb so schlimm. Aber sofern die karte selbst mit geringeren Clocks noch zu retten ist, würde ich dies schon lieber bevorzugen :D.

Würde diese sogar als "Last Resort" auch noch backen und wenns nicht funktioniert... wird sie halt Deko! Aber nen Versuch diese zu retten ist es ja dennoch wert, sofern es möglich ist.
 
bei youtube gibts eine "umständliche" reperaturanleitung. das problem ist klar. wenn du ein heissluftlöter hast sollte es machbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Meine R9 390 Nitro bekommt vom AMD Treiber zu wenig Spannung. Früher habe ich sie mal mit deutlich weniger Spannung betrieben. Aktuell gibt ihre aber der aktuelle AMD Treiber noch weniger Spannung.

Seit dem ich mit DDU cleaner die Treiber entfernt habe und mit dem Windows Standard Treiber fahre hatte ich keinen absturz mehr. Für meine halbwegs aktuellen online spiele macht das bei den fps keinen Unterschied. Es bleiben sogar wieder beim multi Monitor Betrieb die Lüfter im idle stehen... Das ging bei mir mit den aktuellen Treibern von der AMD Homepage schon lange nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
@SpamBot magst du mir mal die Treiberversion durchgeben? Sollte in GPU-Z selbst ohne RADEON settings stehen.

Gruß
 
kein Problem, mache ich wenn ich daheim bin, gegen 18 Uhr.. Falls ich es vergesse schreibe mich einfach nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
@LyGhT
IMG_20210208_175846.jpg

Ergänzung ()

Wie gesagt läuft es bei mir anscheinend wenn ich den Treiber über das Windows Update beziehe. Hier fehlt dann bei mir auch Wattman und co.
 
@SpamBot Hab jetzt mal DDU drüber gefahren und nutze die exakt selbe Treiber Version auch ohne Wattman etc. Melde mich mal wieder nach ner Zeit um zu schauen ob es funktioniert!
 
So, @SpamBot die Karte läuft mit dem Treiber komischerweise schon seit Montag stabil ohne jegliche Probleme. Kann kaum glauben, dass Wattman das Problem ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Bei mir stellt Wattmann die Kernspannung seit etliche Treiberversionen auf max. 1,2 V ein. Das ist einfach zu wenig.

Bis Weihnachten lief sie so noch einigermaßen, aber schlagartig bin ich nich Mal mehr auf den Desktop gekommen. Hatte schon eine 3080 bestellt aber meine Karte läuft jetzt mit dem Treiber auch wieder fehlerfrei.
 
Hallo, möchte mich mal diesem alten Thread anschließen. Ich denke ich hab ein ähnliches Problem. Habe schon etliche Treiber ausprobiert.

Wie genau installiere ich den oben genannten Treiber (Version und ohne Wattman)? Auf der AMD Seite finde ich nur den aktuellen Treiber :s
 
Moin!
Ich greife den Thread auch mal wieder auf. Vielleicht guckt ja einer :p
Den Treiber installiert sich quasi "automatisch", wenn man den AMD-Treiber mit DDU entfernt. Das hast bei mir soweit auch geklappt. Allerdings schmiert die Karte immernoch ab.
Habt Ihr noch andere Ideen? Ich habe die Treibernummer auch abgeglichen. Es ist die, die oben gepostet wurde...

Viele Grüße
Sebi :cool_alt:
 
Zurück
Oben