390 Nitro Gebraucht, was soll man maximal hergeben?

Das OC Potential der 290/290X/390/390Xer ist absolut gleichwertig bei GLEICHER Spannung... soviel dazu.

Die höheren Taktergebnisse der 390(X) Karten kommt durch die ab Werk höher liegende Spannung zustande. Deswegen packt auch der Speichercontroller Schmerzbefreit über 1500 MHz Takt (Die besseren Speicherchips tun ihr übriges).

Die Asus 290Xer ist das grausigste was es gibt -> Finger Weg!

8GB VRam bringen in BO3 und ROTTR nachweislich Vorteile.

Gruß

Sp3cial

Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:

Weil?

Sp3cial Us3r schrieb:
8GB VRam bringen in BO3 und ROTTR nachweislich Vorteile.

Mach dir doch bitte so viel Mühe und untermauere deine Behauptungen mit einem Link zu deiner Quelle, Bitte.

Und lass bitte COD außen vor, was bringt es den bitte HW Ahnand kaputter SW zu bewerten?
Was Rottr angeht, so weiß ich auch nicht wo du deine Märchen her hast, sowohl der Link der ich vorhin gepostet habe als auch der folgende beweisen das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:

Also das kann ich so absolut nicht unterschreiben. Meine ASUS R9 290X wird @ Stock zwar BIOS-bedingt maximal 94° warm, bleibt dafür aber beim Zocken in meinen Augen sehr leise! Und bei 1080 | 1500 +19mV @ 70% Fan Speed wird die Karte nicht wärmer als 75°, was immernoch aller Ehren wert ist wie ich finde. Natürlich hat die Karte mit Sicherheit nicht das beste Kühlsystem, aber ganz so schlecht wie hier beschrieben ist es dann auch wieder nicht!

Du schreibst "ASUS R9 290X wird @ Stock zwar BIOS-bedingt maximal 94° warm", das sagt doch schon alles aus !!!
Das Asus Kühlsystem ist einfach Müll auf den 280/290er Karten, da es für Nvidia Karten entwicklet wurde -> Kann man überall nachlesen
Und ja, ich hatte auch schon eine AMD Asus Karte der 2er Serie in Betrieb...

BIOS-bedingt heißt, dass das Kühlsystem die beiden Lüfter standardmäßig nur maximal so schnell drehen lässt, dass die GPU nicht wärmer als 94°C wird. Das wiederum hat verhältnismäßig geringe Maximaldrehzahlen und somit eine sehr angenehme Geräuschkulisse zur Folge, was ich persönlich geringeren Temperaturen vorziehe. Und dass es trotz Übertaktung + Spannungserhöhung auch problemlos 20° kühler geht sieht man ja an meinem anderen Beispiel. So schlecht kann das Kühlsystem also nicht sein...

Angenehme Geräuschkullisse ist bei dir also bei 70% bei der Asus ca. 50 db und 2600rpm ?
Dann solltest du mal zum Ohrenarzt gehen :-)

Du willst mich nicht verstehen oder? Um die 94° GPU-Temperatur zu halten müssen die Lüfter selten mehr als 50% drehen und sind damit - ob dus glaubst oder nicht - ziemlich unauffällig. Dass die Geräuschkulisse bei manuell eingestellten 70% (höher als 60% lässt das BIOS die Lüfter nämlich normal nicht drehen) nicht mehr ganz so niedrig ist brauchst du mir nicht erzählen. Und trotzdem, selbst bei 70% is die Karte noch weit entfernt von "Turbine".

@Tricky56
Ich habe in diesem Thread schon so viele Vorurteile entkräftigt, dass wir nun bei solchen Nebensächlichkeiten wie der Lautstärke angelangt sind.

Ich habe keinen Test gefunden der die ASUS Karten als laut bezeichnen würde, in keinem kamen sie auf 50dBa, nicht einmal ansatzweise.

Wenn das so weiter geht dann fängst du bald darüber zu streiten wie viel besser das Orange der Nitro Karten doch besser ist als das ROG rot. :rolleyes:

390(x)er sind nur minimal besser als 290(x) , wichtiger als die kleinen Unterschiede ist mmn der Preis.

Und die AMD GraKas von Asus sind deutlich besser als ihr Ruf. :)

pmkrefeld schrieb:
@Tricky56
Ich habe in diesem Thread schon so viele Vorurteile entkräftigt, dass wir nun bei solchen Nebensächlichkeiten wie der Lautstärke angelangt sind.

Ich habe keinen Test gefunden der die ASUS Karten als laut bezeichnen würde, in keinem kamen sie auf 50dBa, nicht einmal ansatzweise.

Wenn das so weiter geht dann fängst du bald darüber zu streiten wie viel besser das Orange der Nitro Karten doch besser ist als das ROG rot. :rolleyes:

Dann schau dir zb. den Test mal an: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=17&itemid=1270
Und das ist keine Ausnahme !

Und du hast gar nichts ankräftigt... Wo denn ?

Und jetzt ist die Lautstärke also nebensächlich. Du hast du behauptet das Kühlsystem von Asus ist so super bei der 2er AMD Serie. Klar, wenn ein Kühlsystem super ist dass bei 3000 rpm die Karte kühlt hält, ok.

Nimmt man einschlägige Tests von CB oder PCGH bzgl. ROTTR werdet ihr merken das mit sehr hohen Texturen der Vram massiv gefüllt wird (6-7 GB), die höheren Texturen verlangen allerdings kaum mehr GPU Leistung, nur einfach mehr VRAM.

Wieso das ASUS Kühlsystem im Vergleich zu den Tri-X Karten von Sapphire einfach schlecht ist sieht man am Direct CU Kühler. Die beiden äußeren Heatpipes berühren den Chip nicht -> mangelnde Kühlleistung.

Wir drehen uns im Kreis :freak:, auf den Kindergarten mit "belge deine Aussagen" wenn man diese sich auch einfach selber ergooglen kann und vor ein paar Monaten in jeder Zeitschrift/Online Artikel nachlesen konnte, geh ich nicht mehr ein. Zu lang den Quatsch mitgemacht.

@TE kauf die 390 und gut ists, 260€ ist ein Top Preis.

pmkrefeld schrieb:
@max_1234
Dein link führt zu einer 390X und nicht einer 390. Wir vergleichen hier aber bewusst die 290X mit der 390 (ohne X) sonst würde das ganze schon allein wg. dem Preis kein Sinn machen (250€ vs 410€).

Da sieht man wie viel Ahnung der Herr hat. Es sind identische Chips, nur dass einer etwas beschnitten wird, was man in einigen Fällen sogar wieder unlocken kann. Mit Übertaktbarkeit hat das exakt 0 zu tun.

Aber danke dass du meine Aussage bzgl. heiße Luft und nix dahinter bestätigst :)
Da pmkrefeld sowieso nur auf getrolle aus ist bin ich hier raus. Viel Spaß an alle, die die Diskussion fortsetzen möchten.

mfg,
Max

@tricky

Was sagt den der von dir verlinkte Test aus? Ich sags dir, garnichts!
Auf welchen Wert willst du dich da stützen?
In diesem Test gibt es kein Use-Case an den sich ein Realitätsnaher Wert ablesen lassen würde,
wen interessiert es wie laut ein Lüfter bei 100% ist? Richtig, keinen. Wieso? Weil dieser Fall wie erwartet nie eintritt.

Was die RPMs angeht, sie sind irrelevat es gibt keinen festen Umrechnungsfaktor von RPM in dBA.

In einem Test von Hardwareluxx ist das Kühlsystem so ziemlich im Mittelfeld was Radeon-Karten angeht. Und bevor du dich auf die 47.8 dBa im Test stürzst:

Mit in Betracht gezogen sollte hier auch, dass wir beide Karte übertaktet haben.

@special

Wenn juckt es ob das Spiel 6-7GB vollstopft wenn dieser sowieso sonst leer stehen würde?
Ich habe hier schonmal Links gepostet die belegen, dass sich die 4GB Vram der 200er Karten nicht negativ auswirken,
solange es diese Auswirkungen auf die Performance nicht gibt, kann das Spiel auch gerne 500GB Vram belegen, wen juckts?

Ich habe schonmal ein Link gepostet der dies belegt, aber weil das ergoogeln ja so einfach ist hier noch eine andere Quelle.

Du drehst dich anscheinend im Kreis da du es nicht schaffst deine Aussagen zu belegen, wenn das doch so einfach ist.

@max
Wovon redest du?
Von Anfang an ging es um die Diskussion 290X vs. 390(ohne X).
Wenn juckt es ob eine fast doppelt so teure Karte 20MHz mehr Takt hat?
Was das OC'en angeht, ich habe von Anfang an gesagt dass es Schwachsinn ist.
Und jetzt ein Ragequit weil du dir etwas völlig falches zusammengereimt hast? Von mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
@tricky

Vollzitat entfernt

So jetzt hab ich in Ruhe mal den besagten Artikel von PCGH rausgesucht, ich zitiere mal:

"Noch ein paar Worte zum Grafikspeicher. Rise of the Tomb Raider ist, wie oben erläutert, diesbezüglich sehr anspruchsvoll. Besonders deutlich bemerkt man Speichermangel direkt nach dem ersten Laden des Spielstands: Zwar kann man schon mit Lara durch die Welt hüpfen, die Engine ist jedoch im Hintergrund noch emsig am Streamen."

... weiter im Text

"Das Nachladephänomen tritt auf allen Grafikkarten bis inklusive 4 GiByte Grafikspeicher auf. Mit einer Geforce GTX Titan "Classic", GTX 980 Ti (beide 6 GiByte), Titan X (12 GiByte) sowie den Radeon-Modellen R9 390 und 390X (je 8 GiByte) kommt es hingegen nicht zu diesen Framedrops."

Genau um diese Frame Drops ging es mir, das hat nichts mit Sinnlos belegten Speicher zutun sondern mit Glasklaren Vram Mangel. ROTTR ist nunmal das Perfekte Beispiel dafür...

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Rise-...451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/

EXTREM schrieb:
Natürlich wirkt sich der 4GB negativ aus, das hat Computerbase gerade erst getestet..

Und auch bei diesem Artikel habe ich kommentiert das man dort auf biegen und brechen versucht dieses "Phänomen" zu belegen.
Sieht man sich die Kommentare an, so stellt man fest dass ich mit dieser Meinung nicht der einzige bin.

In dem ganzen Test gibt es nur einen einzigen Diagramm wo ein Unterschied zwischen der 290X und der 390X feststellbar sind,
und zwar LOTR und selbst in diesem Fall sind es bis auf 2! Frames nur wenige drops von 60 auf 30 FPS, nicht gerade weltbewegend. Ich habe das Spie genau in dieser Konfig gespielt und konnte selbst jedenfalls keine Auffäligkeiten feststellen.

Und das soll jetzt belegen dass die 4GB Ära vorbei ist? Bitte.

Sp3cial Us3r schrieb:
Genau um diese Frame Drops ging es mir, das hat nichts mit Sinnlos belegten Speicher zutun sondern mit Glasklaren Vram Mangel. ROTTR ist nunmal das Perfekte Beispiel dafür...

Bravo! Nein ganz ehrlich, du bist der erste der einen sinnvolles Gegenargument liefert.

Was das dort genannte Nachladerphänomen angeht, ich konnte dieses bei keinen Benchmarks beobachten.
Selbst hier spricht aber PCGH nicht vom Rückeln! Das Verhalten kenne ich so von etlichen Titeln die auf der UE3 Engine basieren, ist jetzt nicht das hübscheste (für die ersten 3-4 Sek nach dem Laden des Spielstands wohlgemerkt), wirkt sich aber dennoch nicht auf die Framerate aus.

ich kann hier aber trotz allem keine Verbindung zwischen diesem Verhalten und der VRAM Menge erkennen. Vor allem da das Verhalten anscheinend nach dem ersten Laden verschwindet. Ich würde behaupten dass die 4GB keine Limitierung darstellen sondern eher ein anderes Verhalten der Engine triggern.

Interessant hierbei ist dass auch die Fury-Serie davon betroffen ist, obwohl ihr durch die neue Texturkompression effektiv mehr Speicher zur Verfügung steht.

Wäre es ein VRAM-Problem so müsste man es in den FPS und den Frametimes sehen.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Bravo! Nein ganz ehrlich, du bist der erste der einen sinnvolles Gegenargument liefert.

Was das dort genannte Nachladerphänomen angeht, ich konnte dieses bei keinen Benchmarks beobachten.
Selbst hier spricht aber PCGH nicht vom Rückeln! Das Verhalten kenne ich so von etlichen Titeln die auf der UE3 Engine basieren, ist jetzt nicht das hübscheste (für die ersten 3-4 Sek nach dem Laden des Spielstands wohlgemerkt), wirkt sich aber dennoch nicht auf die Framerate aus.

ich kann hier aber trotz allem keine Verbindung zwischen diesem Verhalten und der VRAM Menge erkennen. Vor allem da das Verhalten anscheinend nach dem ersten Laden verschwindet. Ich würde behaupten dass die 4GB keine Limitierung darstellen sondern eher ein anderes Verhalten der Engine triggern.
Wäre es ein VRAM-Problem so müsste man es in den FPS und den Frametimes sehen.

Sieht man denke ich nicht , da PCGH wohl seinen Benchmark erst nach dem "einlaufen" der Engine starten lässt aber dazu lege ich meine Hand nicht ins Feuer!. Bei meiner GTX 960 4GB Vram (2 PC) kommt mir das nachstreamen schon "ruckelig" vor.

Aber wir sind mittlerweile Kilometerweit Offtopic. Ich bleib dabei die 390 für 260€ geht klar. Und ich mag eigentlich keine beschnittenen Chips, deswegen hab ich auch bei ner 290X 8GB zugeschlagen die kein Problem mit den Taktraten der 390Xer hat.

@special

90% dieses Threads sind off-topic :P I can see no problem here ;)

Was den @Topic angeht, ich finde die 260€ unverschämt.
Wenn man aber die Karte braucht, so ist es bei der aktuellen Marktlage kein schlechter Deal.

Der "Verkäufer" hat nun einfach grundlos sein Angebot zurückgezogen..

Naja egal dafür hab ich ne Palit GTX 970 Jetstream um 230€ gefunden.. bin ich auch zufrieden bis zur nächsten Generation ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben