3900X SMT Freischalten

5654

Lt. Commander
Hey Leute, habe gestern Bios Update von 1201 auf 13XX gemacht und nun fehlt mir das SMT. Mir werden jetzt nur die 12 Kerne angezeigt. Leider finde ich die option nicht zum aktivieren in Bios. HAbe das Crosshair 8 Hero.

bios mal auf werksteinstellungen zurück gesetzt? die Version vom 13XX wird mir bei asus nicht angezeigt. nur die 1302. Unabhängig davon, die SMT unterstützung hätte auch schon davor aktiv sein müssen. Also hätte meiner Meinung nach ein BIOS Reset wahrscheinlich den gewünschten effekt. Oder du hast n falsches BIOS aufgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
edit: SMT steht auf auto?!... Ja, wo ist der Rest jetzt hin?
Nach dem Flash war das Bios auf Werks... Hatte dann wieder mein Profil geladen.
Ich reset es nochmal.

"SMT steht auf auto?!... Ja, wo ist der Rest jetzt hin? " - für mich sprichst du in Rätseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Asghan, eRa84 und eine weitere Person
Hi,
Werkseinstellungen laden, booten (ohne dein Profil zu laden).
SMT an?

• Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Hat nichts gebracht. Jetzt habe ich 6 Cores und 12 Threads... WTF?
Zudem Taktet die CPU im Leerlauf nicht mehr runter... Bleibt bei 4490 stehen.
SMT ist jetzt an

Unbenannt.png

Core Spannung von 1.456V ist Werkseinstellung?
Interessant.

Edit: Wobei es vom Timing her sein kann, dass der Prozessor mal kurz so hoch geht... ist bei meinem 3900X auch so, dass er mal ab und zu über 1.4V im "idle" geht (also wenn man selbst nichts macht, heißt aber nicht, dass sonst nichts passiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi,
Core Spannung von 1.456V ist Werkseinstellung?
Interessant.

ja das wird schon passen bei dem Takt. Mein 3700x macht max 1,5 Volt stock.

• Gefällt mir
Ich könnte mir vorstellen, dass er irgendwo eine Begrenzung eingestellt hat...
Auch im BIOS kann man Cores deaktivieren... msconfig würde ich eher ausschließen.

@metallica2006: Hab gerade noch den Beitrag editiert, ja, kann schon sein, dass er mal kurz so hoch geht.

Stimmt mit der Vcore was nicht?
Taskmanager zeigt das selbe an.

Unbensssannt.png

Für idle sieht es halt hoch aus... aber könnte ja eine Moment-Aufnahme sein... im idle liegt meiner bei etwa 1V, mit kurzen Spitzen eben.

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass er irgendwo eine Begrenzung eingestellt hat...
Auch im BIOS kann man Cores deaktivieren... msconfig würde ich eher ausschließen.

da gehe ich mit

bei mir schwankt die Vcore zwischen 1.448 und 1.379... Meist aber bei 1.448v... Zudem Taktet er gar nicht mehr runter... Ich mach mal ein CMOS. Bis gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Die Möglichkeit zur Kern-Deaktivierung hab ich in meinem Crosshair VII nicht gefunden - scheine mich wohl auf frühere Intel-Boards zu beziehen.

Hast Du den Ryzen Master drauf? Ich würde ja fast sagen das nicht SMT den Problem ist sondern ein Die ist deaktiviert.

• Gefällt mir
Also, nach CMOS habe ich weiterhin nur 6 Kerne und 12 Threads...
Könnte Ryzen MAster schuld sein?

Also, nach CMOS weiterhin nur 6 Kerne und 12 Threads.

Zurück
Oben