3970x starke Frequenz- und Temperaturschwankungen

SirSpencer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich eine neue Workstation, in der ein Threadripper 3970x werkelt. Soweit so gut, es funzt auch alles. Nur ist mir aufgefallen, dass die AIO Wakü alle paar Sekunden stark aufdreht und dann wieder abschwächt und das schon im ganz normalen Windows-Betrieb ohne auch nur ansatzweise Beanspruchung der CPU. Also habe ich die Werte mal gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Frequenz der CPU ständig stark schwankt, von 3.000 Mhz auf 4.200 Mhz und wieder zurück und die Temperatur sich entsprechend ständig ändert. Von 35 Grad auf 55 Grad. Kein Wunder das der Lüfter da ständig hoch dreht. Diese Schwankungen kommen mir dann doch etwas seltsam vor, oder soll das so sein? Hier mal mein System:

be quiet! DarkBase 900 rev2
Threadripper 3970x
Gigabyte TRX40 Aorus Extreme
2x 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 Dual Kit
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming x Trio
Enermax LiqTech TR4 II 360mm
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
2x 1000GB Corsair Force Series MP600

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Spence
 
morgen ;) ein normales boost verhalten - Lüfterkurve bis ca. 70 grad fest einstellen, dann ist ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, Ebrithil und up.whatever
HI,
Die Ryzen 3 sind da etwas filigraner was die spikes der temps angeht,
leider ist das bei Win10 grade neu aufgesetzt und auch neu gestartet so das es diese verhalten provoziert da es die ganze zeit etwas im Hintergrund tut.
sei es updates zu ziehen oder irgend welche zeit verzögerte aufgabensteuerung.
Was du machen kannst ist deine Lüfter Steuerung daran anzupassen das er weniger schnell reagiert.
lg
 
Man kann in einigen uefis auch Verzögerungszeiten einstellen bis der Lüfter oder die Pumpe reagiert. Einfach 2s warten lassen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das heißt diese Schwankungen der Frequenz sind normal? Ja krass, mir kam das schon ziemlich viel vor.

Dann kann ich ja wirklich nur dafür sorgen das die Lüfter nicht ständig ausrasten. Das heißt ich lasse sie "normal" drehen bis 70 Grad und dann dürfen sie etwas Speed geben?
 
Leichtes off-topic, aber warum sind nur zwei RAM-Riegel verbaut, obwohl deine Plattform Quad-Channel unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
KuestenNebel schrieb:
Leichtes off-topic, aber warum sind nur zwei RAM-Riegel verbaut, obwohl deine Plattform Quad-Channel unterstützt?

Das habe ich etwas missverständlich geschrieben. Es sind 4x 16GB verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hi Spence,

wie meine Vorgänger schon gesagt haben: Das ist völlig normal. Bei der Wasserkühlung solltest du auch bedenken, dass es auch einen Moment dauert bis das Wasser erwärmt wird. Betreibe einen 9900k extrem übertaktet an einer 360er AIO. Mein Workaround waren keine Lüfterkurven sondern 2 Profile mit fixen Lüftergeschwindigkeiten, da ich keinen Wassertemp. Sensor habe. Letztlich kann man sowas eigtl. nur mit der Wassertemperatur gut steuern da der Chip "spiked" aber das Wasser nicht als Kühlmedium.

Mein Vorschlag:
1. Entweder wie o.g. ab 70°C langsamer "ramp up" der Lüfter - das musst du allerdings mal testen bei Cinebench z.B.
2. Oder 2 Lüfter Profile 1 für "silence" statisch alle 3 Lüfter der AIO auf ca. 25-30% ( je nachdem was du für leise empfindest) natürlich auch hier mal die Temperaturen prüfen. Das 2. Profil dann auf was auch immer du brauchst. Mein 9900k fühlt sich bei ca. 160 Watt Verlustleistung bei 40% Lüftergeschwindigkeit wohl.

Das hängt natürlich alles von deinem Case und anderen Faktoren noch ab.

Hoffe das hilft!

Viele Grüße,

anthr4x
 
Hi anthr4x,

super Tipps, vielen Dank. Meine Noob-Sorge war vor allem die stark schwankende Frequenz. Da ich jetzt weiß, dass das so gehört, kann ich mir die Lüfter der AIO vornehmen.

Viele Grüße,
Spence
 
Es kann auch sein, das die Wasserkühlung (Enermax LiqTech ) defekt ist. Auf Gamers Nexus (
) sind sie der Sache auf der Spur. Anscheinend ist verunreinigtes Wasser im Kühlkreislauf und es entstehen Ablagerungen auf den Kühlfinnen, und die Kühlleistung sinkt rapide...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Das Hauptproblem ist wohl dass man die Lüfter überhaupt anhand der CPU-Temperatur steuert, eine Anpassung der Lüftereinstellungen hilft, ist aber eigentlich nur eine Krücke.
 
Das ist eine Eigenart der ZEN2 Architektur, Singlecore wird abgefragt bedeutet für die CPU hohe Spannung und einen extremen Temperaturanstieg um die Frequenz auf einem oder zwei Kernen zu erreichen, Allcorelast geht die Spannung weit nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Robo32 schrieb:
Das Hauptproblem ist wohl dass man die Lüfter überhaupt anhand der CPU-Temperatur steuert, eine Anpassung der Lüftereinstellungen hilft, ist aber eigentlich nur eine Krücke.
Da die CPU Temperatur eine Funktion der Wassertemperatur ist, ist das eigentlich kein Problem.
 
Die CPU und die Wassertemperatur haben nur das durchschnittliche Delta gemeinsam - vereinfacht ausgedrückt.

Eine kurzzeitige Steigerung der CPU Temperatur (auch wenn es 30° wären) ändert die Wassertemperatur nicht mal um 1° - dabei die Lüftergeschwindigkeit zu steigern bringt exakt 0,0.

Sieht natürlich bei längerer Steigerung der CPU Temperatur anders aus und dabei hilft auch die "Krücke" - besser wäre ein Wassertemp.-Sensor und auch eine Lüftersteuerung die dessen Werte berücksichtigt was viele Boards (auch das vom TE) auch ermöglichen.
 
Zurück
Oben