GTX 570 starke Temperaturschwankungen

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
312
Hallo,

habe da ein Problem mit meiner GTX 570 Phantom seit einigen Tagen.
Plötzlich drehen die Lüfter beim Surfen laut auf, dann lassen sie wieder nach. Unter GPU-Z kann ich ständig (ca. alle 30-60sek) verfolgen wie die Temperatur von 46° auf 70° steigt und fällt. Das geht die ganze Zeit so und lässt nicht nach. Zocken tue ich länger nicht mehr am Rechner.

Die Graka war nie übertaktet, den Treiber habe ich runtergeschmissen und aktuellsten installiert.
Was könnte der Grund sein? Wärmeleitpaste vllt neu auftragen?

Kann der RAM (2x je 4GB Kingston HyperX) oder das bequit Netzteil dran Schuld haben? Bin da nicht ganz fit was das Thema betrifft. Der selbsterstellte PC wird von mir jetzt seit 4 Jahren so betrieben, alles war mucksmäuschenstill, nun das... :(

Wäre für jeden Rat dankbar.

PS: Falls wichtig, Betriebssystem ist Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Teil mal köpfen. Also den Heatspreader abtrennen und die WLP dadrunter auch erneuern. Bei einer 560 Ti von mir sind die Temps dann mal eben um rund 35 gesunken. Vorher hatte sie gethrottlet bis zum bluescreen, danach 65°C.
 
ich schätze der Kühlkörper ist einfach verdreckt (Raucher?) und die Wärmeleitpaste/ das Wärmeleitpad mittlerweile furztrocken.
Bau das Ding mal aus, schraub den Kühler ab und reinige den kühlkörper vom Staub.
Gegebenenfalls mal die Wärmeleitpaste auf der GPU erneuern.
 
Es gibt auch Schadsoftware (Würmer oder ähnlich) welche Bitcoining betreiben.
Also Bitcoins errechnen welche dann dem Täter zu gute kommen.

Halte ich zwar für nicht so wahrscheinlich aber sowas gibt es.

Gruß Marc
 
Habe eine GTX770 Phantom und vor ca 2 Monaten lief die bei TW3 auch ständig ins Temperaturlimit, auch bei max lüfterdrehzahl.

Habe das ding ausgebaut, Kühler gereinigt, eingebaut und... kein erfolg.
Also wieder raus, dann kühler abgeschraubt, alte WLP abge"kratzt" - das Zeug ist regelrecht abgebröckelt - neue WLP drauf gemacht und seit dem geht die auch in TW3(immer auf 99%) nie über 70°C, selbst dann nicht wenn die Lüfter nur auf ~60% laufen.

Auf dem Desktop liegen die Temps bei ~32°C.

Möglicherweise ist bei dir also auch die WLP hinüber. KA was die auf den Phantoms für Spachtelmasse verwenden. Aber einen Versuch wäre es sicher wert.

Köpfen würde ich deine GPU aber nicht.
 
Mir ist nicht klar was alte Wärmeleitpaste oder einn verdreckter Kühlkörper mit periodisch wiederkehrenden, kurzfristigen Temperaturspikes zu tun haben sollen.

Du schreibst dass das beim surfen passiert - wie sieht es mit ´nem anderen Browser aus.
Unabhängig von der gerade angezeigten Webseite?
Bei anderen Programmen oder nur auf dem Desktop ist alles normal?
 
majusss schrieb:
Ich würde das Teil mal köpfen. Also den Heatspreader abtrennen und die WLP dadrunter auch erneuern. Bei einer 560 Ti von mir sind die Temps dann mal eben um rund 35 gesunken. Vorher hatte sie gethrottlet bis zum bluescreen, danach 65°C.

What? eine Grafikkarte kann man nicht köpfen, da ist kein Heatspreader drauf.
Keine Ahnung wo du das herhast, bei GPUs liegt der Kühler direkt auf dem Chip auf.

@TE: Du solltest mal die Karte ausbauen und anschauen ob der Kühler verstaubt ist, nach 4 Jahren kann das durchaus sein ;)
Wenn er nicht verstaubt ist kann auch die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Chip eingetrocknet sein, entfernen und neu auftragen, dann läuft wieder alles schön ruhig wie früher :)
 
immortuos schrieb:
What? eine Grafikkarte kann man nicht köpfen, da ist kein Heatspreader drauf.
Keine Ahnung wo du das herhast...

Ich will dich nicht enttäuschen aber die fermi gpu hat tatsächlich einen HS !!!

image.jpeg
 
Es gibt aber kein Grund für die GPU, beim Surfen überhaupt verwendet zu werden. Selbst bei einem verdreckten Kühler bzw Lüfter, sollten solche Spitzen nicht einfach so auftauchen. Auf Schadsoftware würde ich tatsächlich mal prüfen.
 
Welche Schadsoftware könnt ihr mir empfehlen? Da stimmt definitiv was nicht. Vermute sich schon was. Habe mir vor Tagen einen Film auf einer Streamseite geschaut, seit dem kommt nämlich dieses Problem. Bild froh beim gucken auch ein mit Artefakten, habe mir nix bei gedacht aus und eingeschaltet, dann lief alles wieder.

Nun seit gestern im Idle Betrieb diese Unruhe der Graka. Unabhängig davon ob ich surfe oder nicht, geht die Temp schwankend bis 70 hoch und fällt wieder rapide.

Habe sie heute auseinandergenommen, entstaubt (soviel war das gar nicht), alte WLP entfernt mit Wattepad und Alkohol, neue dünn aufgetragen mit Pinsel, alles wieder feste zusammengebaut.

Lief kurze Zeit ruhig aber dann ging es exakt so weiter wie gestern. Verdammt.

Wenn es keine Schadsoftware ist, bin ich am Ende mit meinem Latein.
 
Eine Rettung von Vieren ist fast unmöglich. Würde trotzdem mal Malwarebytes Anti-Malware (Gratis) drüberlaufen lassen. Der kann manchmal verseuchte Sachen finden und bereinigen. Die endgültige Klarheit bringt aber nur eine Neuinstallation.
 
Darin lag auch meine Vermutung, Anti Malwarebytes hat mir desöfteren schon den Allerwertesten gerettet. ;) Findet aber nichts, alles sauber. Ich versuche jetzt den NVIDIA Treiber komplett runterzuschmeissen. Ob ich aufm Desktop bin, mit Chrome oder Firefox surfe (Hardwarebeschleinigung ein, aus) ist wurscht, Ergebnis immer das selbe.
 
@immortuos Du bist wohl zu jung um den Thermi launch mitbekommen zu haben :D

Wenn sie idlet und die Hitze nicht richtig abgeführt werden kann wird sie natürlich warm, auch wenn sie nicht verwendet wird (Strom fließt dort immer, die Karten verbrauchten damals 10 - 50 Watt im Idle)! Kopf ab bei dem Teil und beide WLP Stellen erneuern. Danach sind deine Temps wieder im Keller. Softwaremäßig kannste da nichts mehr retten.
 
majusss schrieb:
@immortuos Du bist wohl zu jung um den Thermi launch mitbekommen zu haben :D

Und du hast wohl keine Lust zu lesen ;)

Hat er doch bereits gemacht.

(Nachtrag: Du meinst den Heatspreader runter? Und warum sollte dieses Problem urplötzlich in diesem Ausmaß auftreten?)

@TE
Wie auch immer, wenn du sagst dass dir das Bild mit Artefakten eingefroren ist, vielleicht hat die Karte auch wirklich einen defekt bekommen.

Wer weiß, beides ist möglich. Ein Befall von Schadsoftware oder ein Hardwaredefekt. Die Karte ist ja nicht mehr die Neuste.

Achso, vielleicht lässt du dir IN einem Benchmark wie Heaven oder ähnlich mal die Auslastung, Mhz sowie Temps anzeigen? Dann kannst du sehen ob die Karte throttlet (also sich selbst heruntertaktet aufgrund zugroßer Hitze) oder ob sie bei einer gewissen Temperatur stabil bleibt.
Wenn die Karte (ich nenne einfach mal Schätzwerte) 15 min im Benchmark läuft und stabil den vollen Takt bei vernünftiger Temperatur hält, würde ich die WLP unter dem Heatspreader ausschliessen.

Das ist nur so eine Idee. Auslesen kann man mit dem Rivatuner welcher beim MSI Afterburner dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc53844 Ähm ja... du wohl auch nicht :) zitier doch bitte die Stelle bei der er geschrieben hat, dass er sie geköpft hat. Köpfen ≠ Kühler entfernen und WLP neu auftragen. Beim Köpfen entfernst du den Heatspreader, den muss man entweder stark erwärmen oder mit einem Skalpell abfummeln (Gibt noch die Schraubstock Methode, ist aber unnötig).

Fermi Chips werden abartig warm! (Sagt ja auch der Name "Themeri") Wenn die WLPs neu sind läuft die Karte bestimmt wieder rund. Meine 560 Ti bekam von der Hitze auch Artefakte etc.
 
erstmal danke für eure ganzen ratschläge.
ich habe seit heute mittag den nvidia treiber komplett runtergeschmissen und überlasse alles nur windows 10.

seit dem verhält sich die karte zu meiner überraschung ruhig, taktet nicht mehr so hoch und die temperatur ist im idle betrieb/beim surfen bei konstanten 40°. habe mal fullHD videos laufen lassen, keine änderung. würde am liebsten laut vor freude schreien, aber traue dem braten noch nicht so ganz. mal sehen was langzeittests ergeben.

kann es wirklich am letzten nvidia treiber gelegen haben? sehr merkwürdig das ganze. den treiber bräuchte ich ja eigentlich gar nicht, zocke sowieso nix mehr am pc. höchstens bild und videobearbeitung, aber dafür brauche ich jetzt nicht unbedingt den treiber oder?

köpfen würde ich jetzt nicht so gerne, aber falls die probleme wieder auftreten sollten, müsste ich es. oder ich backe sie einfach mal im ofen. :D hat bei meiner anderen gtx wunderbar funktioniert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Fermi Chips werden abartig warm! (Sagt ja auch der Name "Themeri") Wenn die WLPs neu sind läuft die Karte bestimmt wieder rund. Meine 560 Ti bekam von der Hitze auch Artefakte etc.

Also ich weiß das die 470er und 480er heiß waren. Daher kamen die 5xx meiner Meinung nach recht zügig und diese waren aus meiner Erinnerung schon wesentlich kühler.
Ich hatte selbst die 570 und hatte keine Hitzeprobleme.
Mein Sohn hat die 560ti im Ref design mit Ref Kühler und diese ist im Idle nicht laut und nicht heiß.

@TE vielleicht hat sich dein Treiber vollkommen abgeschossen. Sowas soll auch passieren.
Wie auch immer. Es läuft ja erstmal.

Gruß Marc
 
so nach einem ganzen tag ruhe, spinnt die graka ab und zu spinnt leider immer noch, aber sehr selten dieses mal. mal wird sie schnell warm, mal nicht. würde sagen alle paar stunden.

habe unter gpu-z beim unterpunkt bus interface den render test laufen lassen. habe es bei 95° abgebrochen, würde sicherlich viel höher steigen bis die sich abschaltet. möchte da nix riskieren.

meine frage: ist es normal, dass die graka bis an ihre grenzen oder hinaus durch diesen render test beansprucht wird?
 
Zurück
Oben