Notiz 39C3 – Power Cycles: Hacker-Kongress des Chaos Computer Club startet heute

Na hoffen wir mal das es wieder um Tec und weniger um politischen "Aktivismus" geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, _Snaker_, IngoKnito und 9 andere
Danke für die Notiz, ich freu mich, viele spannende Vorträge und Themenbereiche sind auf dem Fahrplan.

• Gefällt mir
Reaktionen: neWworld, schlangski und Reglohln
ikarusx3 schrieb:
zu Hause via Stream verfolgen
So mache ich es jedes Jahr, ganz gemütlich nach den Feiertagen.

Hat auch den Vorteil, dass man einfach mal noch etwas einkaufen gehen kann, so wie heute, falls doch noch etwas fehlt, oder man zwischen den Beiträgen hin und her schalten kann.

Numrollen schrieb:
hoffen wir mal das es wieder um Tec und weniger um politischen "Aktivismus" geht
Nehme ich auch mit, zumal die Grenzen dank Social Media und A.I. immer mehr verschwimmen.

Verstehe die Kritik allerdings, welche Du beschreibst, da es einige wohl so gegangen ist, in jüngerer Vergangenheit.

Für mich macht es die Mischung, was noch ein Grund ist, das ganze vom PC aus zu verfolgen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und floTTes
Numrollen schrieb:
Na hoffen wir mal das es wieder um Tec und weniger um politischen "Aktivismus" geht...
Wenn ich mir dem Fahrplan angucke, ist das gegenteil der fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Bart_S und Spiczek
Wann war denn der CCC unpolitisch? Wilde Erwartungshaltung, imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, NDschambar, bnoob und 38 andere
sedot schrieb:
Wann war denn der CCC unpolitisch? Wilde Erwartungshaltung, imo.
Es geht nicht ums unpolitisch sein, sondern das gefühlte 50% der Beiträge rein garnichts mit Technik zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost, Loretta, Spiczek und eine weitere Person
@xen0x
Was willst du jetzt diskutieren? Wenn dir der Content nicht zusagt, einfach weiterklicken. 🤷🏽‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, wolve666, Bowa48 und 10 andere
Auch wenn einige Beiträge vielleicht nichts mit Technik direkt am Hut haben, die weltweit wieder ausgebaute Diktatur und Überwachung, dazu der Ressourcenverbrauch von Rohstoffen dank Dingen wie A.I., Bitcoin Mining und ähnlichem, spielt alles irgendwo wieder zusammen.

Der c3 hat mehr als genug gleichzeitige Beiträge, wo bestimmt irgendwas interessantes oder lustiges für jeden bei ist und falls doch nichts passt... wie @sedot gesagt hat, macht was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, Poulton, Epistolarius und 9 andere
@Andy
Das Bild vom Aufmacher zeigt den alten Schriftzug, vor der Renovierung ;)

##########################

Numrollen schrieb:
Eine der größten klar pro demokratischen, pro menschenrechts NGOs wird politisch sein. Wobei es Imho ein reichliches Eigentor ist zu hoffen, dass eine NGO die tendenziell die eigenen Rechte verteidigen will dies in kleinerem Umfang betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, madmax2010, de-ice und 2 andere
Spiczek schrieb:
Was hat z.B. das Thema mit der politischen Schönheit bitte mit Technik zu tun?
1. Warum muss alles was mit Technik zu tun haben?
2. Adenauer SRP+?
1766842900472.png

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, WiP3R, dev/random und 6 andere
Andy schrieb:
In den nächsten vier Tagen wird es in Hamburg wieder eine Vielzahl an Vorträgen und Talks geben, die man auch von zu Hause via Steam verfolgen kann.
Aber nicht in dieser Zeit des Jahres. Da habe ich Besseres zu tun.
Ergänzung ()

xen0x schrieb:
Es geht nicht ums unpolitisch sein, sondern das gefühlte 50% der Beiträge rein garnichts mit Technik zu tun haben.
Gefühlte 50 % der kirchlichen Weihnachtspredigten haben auch nichts mit Religion zu tun.

Spiczek schrieb:
Also darf man nichts mehr kritisieren @sedot ?
Wie kommst du jetzt darauf?

Spiczek schrieb:
Das Zentrum für Politische Schönheit nutzt Technik für ihre (künstlerischen) Aktionen, passt also wunderbar ins Line-Up aus meiner Sicht.

Spiczek schrieb:
Weil dein Beitrag das für mich so implizierte. Wenn man den Content nicht mag, soll man nur weiterklicken, aber nichts sagen.
Selbstverständlich kann jede:r seine Meinung zu allem möglichen schreiben. Ich aber eben auch meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Kassenwart, madmax2010 und 2 andere
Piktogramm schrieb:
Eine der größten klar pro demokratischen, pro menschenrechts NGOs wird politisch sein. Wobei es Imho ein reichliches Eigentor ist zu hoffen, dass eine NGO die tendenziell die eigenen Rechte verteidigen will dies in kleinerem Umfang betreibt.
Dem kann ich nur zustimmen. Es existieren genug Technik-Seiten, die sich ausschließlich mit der technischen Seite der IT beschäftigen. Dort kann man sich informieren und es ist auch mehr als genügend Video-Content abrufbar, der nur in diese Richtung geht. Wenn hier auf einem Kongress IT-Technik in den Kontext zu Politik gestellt wird, ist das doch für alle nützlich. Zumal es dabei oft (sehr oft!) um die Wahrung von Menschenrechten und Bürgerrechten geht.

Also wie bitte ist es zu verstehen, dass man als Bürger so etwas nicht möchte und hofft, dass sich technikbegeisterte Menschen, Journalisten u.a. nicht dafür einsetzen?
Zumal viele Themen der IT von Vornherein eine starke politische Komponente haben (Einhaltung der DSGVO, IT-Sicherheit von Behörden, Spionage, illegale Überwachung usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, LouisXIV, Ironbutt und 9 andere
Spiczek schrieb:
Politische Schönheit protestiert, nutzt Technik und hat mit Willkür der Exekutiven zu kämpfen. Das sind langjährig so Dinger, mit denen der Club auch zu tun hat.

Harsiesis schrieb:
Das Problem am CCC ist nicht per se politische Themen. Es ist problematisch, dass nur aus dem links bis links extrem Bereich politische Themen zugelassen werden. Wird nur ein Pixel von der Mitte abgewichen, wird direkt gecancelt. Und das sagt dann halt schon viel über die politische Meinungsgesinnung der Veranstalter aus.
Verein, der als Reaktion auf den linken "tunix" Kongress gegründet wurde, dessen Gründungsaufruf in der damaligen taz (noch linker als heute) erschien und in den Redaktionsräumen der taz prototypisch das erste mal zusammenkam..
mimi die sind zu links :D

Der Anspruch war nie die Mitte zu sein, die Veranstaltungen sind immer ein "wo hätten wir es gern" und es ist schon ein bisschen geil.

Und Inklusion, das bezieht sich vor allem auf Dinge, an denen Menschen schwerlich etwas ändern können. Da sollte man sich drum kümmern, dass diese Personen teilnehmen können. An Veranstaltung und Gesellschaft. Tendenzen, die gegen eine derartige Gesellschaft argumentieren, muss man auf das etwas eskalierende Vereinsfest ja nicht einladen.

Harsiesis schrieb:
Die angeklaten und inhaftieren Personen des Budapest-Komplex sind definitiv linksextreme antifaschistische Personen. Antifa Ost und Hammerband, deren Ziele und Taten sind linksextrem. Und so etwas hat einem CCC nichts verloren.

Im Eingangsbereich hängt eine Flagge der antifaschistischen Aktion.. Antifaschismus ist Teil vom Verein, Rechtsstaatlichkeit muss entsprechend eingefordert werden, genauso wie etwaige Gewalttaten geächtet gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Poulton, Veitograf und 12 andere
Zurück
Oben