In der Mediathek kann Alles ist Eins. Außer der 0 im Moment angeschaut werden, als Tip für ein besseres Verständnis zum Ursprung des CCC.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz 39C3 – Power Cycles: Hacker-Kongress des Chaos Computer Club startet heute
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur Notiz: 39C3 – Power Cycles: Hacker-Kongress des Chaos Computer Club startet heute
Schön das der CCC und die gematik einen konstruktiven gemeinsamen Austausch pflegen. Der eine sucht Fehler und der andere nimmt sie ernst und geht sie an.
Der Vortragende selber hat KIM als zumindest das beste Kommunikationtool für Ärzte bezeichnet. Nicht weil es super ist, aber besser als der Rest und weil es läuft.
Zumindest der KIM Vortrag zeigt das es besser wird. Mal sehen was bei EPA am Montag rauskommt.
Der Vortragende selber hat KIM als zumindest das beste Kommunikationtool für Ärzte bezeichnet. Nicht weil es super ist, aber besser als der Rest und weil es läuft.
Zumindest der KIM Vortrag zeigt das es besser wird. Mal sehen was bei EPA am Montag rauskommt.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Wenn du dich mit unbearbeiteten Streams zufrieden gibst, eigentlich sofort: https://streaming.media.ccc.de/39c3/relive
Bisher war es so, dass Streams bei denen zum Beispiel die Vortragenden einer Veröffentlichung oder Aufzeichnung nicht zugestimmt haben eben auch nicht abrufbar sind. Kann noch andere Gründe geben, weiß ich nicht im Detail. Der Großteil wird wohl on demand später nachgeschaut werden können.Spiczek schrieb:Und werden alle "nachschaubar" sein, oder nur ausgewählte?
Die Vorträge sind allerdings auch nur ein Teil des Angebots. Das meiste technisch Interessante spielt sich in den Workshops vor Ort ab.
Schade, dass die Plätze so stark begrenzt sind.
Ich finde es faszinierend, wie viele überrascht sind, dass der CCC und die FOSS-Blase links sind.
Schade, dass die Plätze so stark begrenzt sind.
Ich finde es faszinierend, wie viele überrascht sind, dass der CCC und die FOSS-Blase links sind.
Jedes Jahr aufs neue spannend wie viele rechte Member sich hier beleidigt fühlen wenn sie herausfinden, dass hacking eigentlich untrennbar mit linker Politik verflochten ist. Newsflash: eine Hackercommunity ist gelebter (politischer) Anarchismus, das bewusste Aufbrechen von staatlichen (Überwachung) und privaten (Ausbeutung) Machtstrukturen.
Gerade heutzutage kommt IT eine Schlüsselrolle bei der Unterdrückung und Ausbeutung von Gesellschaften und Natur zu, sei es durch Überwachungstechnologie, oder durch Wertextraktionstechnologie (etwa KI, welches eine de facto Umwandlung der Umwelt in handelbare Werte darstellt). Das ist die Herausforderung unserer Zeit, und natürlich werden sich die Communities darauf konzentrieren.
Zu fordern, dass Hackerkongresse nicht links sein dürfen ist also ein Widerspruch in sich. Wer sich also in seinem destruktiven und antisozialem Weltbild gestört fühlt, kann ja gern abschalten, und weiterhin gut-fühl Propaganda aus der Feder von Milliardären wie Thiel, Musk und Co schauen.
Gerade heutzutage kommt IT eine Schlüsselrolle bei der Unterdrückung und Ausbeutung von Gesellschaften und Natur zu, sei es durch Überwachungstechnologie, oder durch Wertextraktionstechnologie (etwa KI, welches eine de facto Umwandlung der Umwelt in handelbare Werte darstellt). Das ist die Herausforderung unserer Zeit, und natürlich werden sich die Communities darauf konzentrieren.
Zu fordern, dass Hackerkongresse nicht links sein dürfen ist also ein Widerspruch in sich. Wer sich also in seinem destruktiven und antisozialem Weltbild gestört fühlt, kann ja gern abschalten, und weiterhin gut-fühl Propaganda aus der Feder von Milliardären wie Thiel, Musk und Co schauen.
Grad die Agenda überflogen, hoffnung war umsonst.Numrollen schrieb:Na hoffen wir mal das es wieder um Tec und weniger um politischen "Aktivismus" geht...
Ergänzung ()
Jedes Jahr aufs Neue ist es interessant zu beobachten, wie selbstverständlich in manchen Kreisen davon ausgegangen wird, dass Hacking zwangsläufig links oder anarchistisch sein müsse. Diese Gleichsetzung ist jedoch ideologisch und historisch verkürzt. Hacking ist in erster Linie ein technisches und methodisches Können - kein politisches Glaubensbekenntnis.Zornica schrieb:Jedes Jahr aufs neue spannend wie viele rechte Member sich hier beleidigt fühlen wenn sie herausfinden, dass hacking eigentlich untrennbar mit linker Politik verflochten ist. Newsflash: eine Hackercommunity ist gelebter (politischer) Anarchismus, das bewusste Aufbrechen von staatlichen (Überwachung) und privaten (Ausbeutung) Machtstrukturen.
Viele Menschen mit eher rechten oder liberal-konservativen Überzeugungen fühlen sich zu Recht ausgeschlossen, wenn Hackercommunities pauschal als „gelebter politischer Anarchismus“ definiert werden. Das Aufbrechen von Sicherheitsmechanismen oder das kritische Hinterfragen von Machtstrukturen ist kein exklusiv linkes Projekt, sondern kann ebenso aus Motiven wie individueller Freiheit, Schutz von Eigentum, nationaler Souveränität oder Misstrauen gegenüber übergriffigen Großstrukturen erfolgen - seien sie staatlich oder privat.
Gerade in einer Zeit, in der IT zunehmend zur Überwachung, zur Manipulation von Meinungen und zur wirtschaftlichen Konzentration genutzt wird, ist es legitim, diese Entwicklungen kritisch zu sehen, ohne daraus automatisch eine linke Systemkritik abzuleiten. Technologiekritik ist kein Alleinstellungsmerkmal linker Politik, sondern kann ebenso aus einem freiheitlichen oder konservativen Werteverständnis heraus entstehen.
Zu behaupten, Hackerkongresse müssten per Definition links sein, ist daher selbst ein ideologischer Ausschlussmechanismus. Wer Offenheit, Meinungsvielfalt und technische Exzellenz ernst nimmt, sollte akzeptieren, dass Menschen mit sehr unterschiedlichen politischen Weltbildern an Technologie interessiert sind - und dass Hacking kein politisches Monopol darstellt.
Zuletzt bearbeitet:
Ford_Prefekt
Ensign
Zornica schrieb:...rechte Member wenn sie herausfinden, dass hacking eigentlich untrennbar mit linker Politik verflochten ist...
Der Normalo ist relativ naiv drauf und weiß zwar, dass der CCC vermutlich eher dem linken spektrum zuzuordnen ist - bzw. das ist sogar inhärent rechte Denke, der Rechte glaubt, dass Menschen nicht gleich sind und Hacker / Kellerkinder eher links sind - aber für ihn war das bisher kaum relevant. Jetzt aber wird er ständig mit der Nase in politisierten Brei gedrückt und oh wunder, irgendwie scheint, dieses polarisierende, dieses Spalterische den Leuten auf den Keks zu gehen.
madmax2010
Fleet Admiral
Hacken und sicherheit hat 50% nichts mit Technik zu tun..xen0x schrieb:50% der Beiträge rein garnichts mit Technik zu tun haben.
Und dennoch ist jede Form von Technik heutzutage politisch..
Ja. this.d00d schrieb:Gerade in einer Zeit, in der IT zunehmend zur Überwachung, zur Manipulation von Meinungen und zur wirtschaftlichen Konzentration genutzt wird, ist es legitim, diese Entwicklungen kritisch zu sehen, ohne daraus automatisch eine linke Systemkritik abzuleiten. Technologiekritik ist kein Alleinstellungsmerkmal linker Politik, sondern kann ebenso aus einem freiheitlichen oder konservativen Werteverständnis heraus entstehen.
Kein Antifaschist zu sein ist menschlich fragwürdig.KitKat::new() schrieb:Antifaschismus gehört nicht zum Linksextremen Spektrum
Ich denke ein freundliches Nazis raus auf dem Congress kann man schon machen. Wer sich davon persönlich angegriffen fuehlt, könnte das als Denkanstoß nehmen
Bester Bus.KitKat::new() schrieb:2. Adenauer SRP+?
Loretta
Lieutenant
was den? Wenn ich fragen darfSiebenschläfer schrieb:Aber nicht in dieser Zeit des Jahres. Da habe ich Besseres zu tun.
Ergänzung ()
Ich habe einen coolen AppleTV und macOS client für CCC Videos gefunden.
https://github.com/mbernson/HackerTube
Apple TV, iOS and macOS app for watching talks of the CCC on media.ccc.de

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich sehr individuell. Hier sind drei Vorträge die ich gut fand und empfehlen kann.Saint81 schrieb:Ich werde mir sicher noch ein paar Vorträge nachträglich anschauen. Falls jemand was besonders gutes gesehen hat, teilt es bitte 🤓
1. Erneuerbare Energie in DE: https://media.ccc.de/v/39c3-recharg...owering-journey-through-the-energy-transition
2. Netzwerktechnik: https://media.ccc.de/v/39c3-excuse-me-what-precise-time-is-it
3. Kryptographie: https://media.ccc.de/v/39c3-to-sign-or-not-to-sign-practical-vulnerabilities-i
der_Schmutzige
Commander
Echt traurig, wohin der CCC abgerutscht ist.
Was man für Finanzmittelchen nicht alles tut... wie war das nochmal mit der Hackerethik?
Was man für Finanzmittelchen nicht alles tut... wie war das nochmal mit der Hackerethik?
Ich find sehr viele Vorträge spannend und habe nur einen kleinen Teil bisher angeschaut, meine Top 3 Sendezentrum Podcasts mit Bewegtbild sind gerade;Saint81 schrieb:Falls jemand was besonders gutes gesehen hat, teilt es bitte 🤓
https://media.ccc.de/v/39c3-the-freak-show-clubhouse
https://media.ccc.de/v/39c3-denkang...-ki-und-autoritre-sehnschte-im-silicon-valley
https://media.ccc.de/v/39c3-they-talk-tech-live-mit-anne-roth
(Abo für diese Podcasts lohnt sich unabhängig vom 39c3 ohnehin ganzjährig)
Gibt es eigentlich was neues zu Fefe? Fehlt schon irgendwie.
haua ... sehe gerade den "Fahrplan" und da sofort "Zentrum für politische Schönheit" - also SPD voll dabei beim CCC und populistische Kunstpolitik voll auf die Zwölf! Blickt halt nicht jeder diese intriganten verschleierten Sideprojekte der Politik. Sie schleichen sich überall ein. Naja, Zeitpunkt 12 Uhr Mittags, also eher Lückenfüller. Seis ihnen gegönnt. Der Sache (Kunst) wegen aber nicht.Numrollen schrieb:Na hoffen wir mal das es wieder um Tec und weniger um politischen "Aktivismus" geht...
Sind mit dem Titel "Power Cycles" wirklich E-Bikes gemeint?
Bitte wer weiß was "unpolitisch" ist? Für die einen ist es "politisch eine Niete sein". Für andere abhitlern und abgöbbeln und zugleich Antifa cool und scheiße finden. Tut mir leid, aber das hat nichts mit "unpolitisch" zu tun. "unpolitisch" sind zB die Ärzte ohne Grenzen, sowie Ärzte allgemein, die jedem Menschen helfen, egal wem - sie würden sogar dem größten Menschenfeind helfen. Das ist tatsächlich "unpolitisch". Also wer ist tatsächlich "unpolitisch"?Guitarluke schrieb:Der CCC war nie unpolitisch
Wenn ich an CCC denke, denke ich an Zufall - die Basis des Universums - und an ALgorithmen, Turing-Maschine, etc. und massenweise Daten aus dem Universum - - - und in diesem Zusammenhang: Wieso wurde der Zufallsalgo des Universums noch nicht entschlüsselt? Ist es der perfekte Zufallsalgo?
Ich würde gerne mal einen Vortrag über die Basis (Zufall) des Universums und den Auswirkungen halten. Wie zB den wunderschönen Halluzinationen von KI, die alle nur lästig finden. CCC wäre geeignet. Aber taugt mir irgendwie nicht. Das ist mir zu sehr an eine Norm anbiedernd. Da ist wenig Kunst ... und leider Politik. vorbei ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
([Zusammengeführte Posts wieder getrennt und Folgepost moderiert])
murdock_cc schrieb:Gibt es eigentlich was neues zu Fefe?
Letzte Nachricht zu fefe als Bildzitat. Ich wünsch ihm das beste.
Ltcrusher
Fleet Admiral
madmax2010 schrieb:Kein Antifaschist zu sein ist menschlich fragwürdig.
Ich denke ein freundliches Nazis raus auf dem Congress kann man schon machen. Wer sich davon persönlich angegriffen fuehlt, könnte das als Denkanstoß nehmen
Man sollte es anders formulieren:
Jede Art von Extremismus, egal ob sie aus rechtem oder linkem politischem Antrieb ausgeht oder ob der Extremismus religiöse Ursachen hat (gibt ja nicht nur islamische Extremisten, sondern auch im Juden- und Christentum), ist zu verurteilen und hat in unserer Welt nichts zu suchen.
Man sollte aber bitte damit aufhören Antifaschistische Aktionen (besonders ausgehend von der Antifa) mehr hinzunehmen oder als besser anzusehen. Denn viele dieser Menschen scheren sich einen feuchten Furz im fremdes Eigentum und scheuen sich nicht Fake Videos zu verbreiten. Wurde mir letztens eins gezeigt. Demonstrantin angeblich von Polizei gewürgt. Sieht man genau hin, ist es ihre eigene Hand im Polizeibus.
Leider sehen sich viele...nette Hacker...wohl ein bischen als Robin Hood und gegen das System. Daher ist das linke Spektrum da wohl mehr vertreten - zumindest in unseren Breitengraden.