Notiz Remote Chaos Experience: Der erste rein virtuelle Hacker-Kongress ist gestartet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Digibyte, drmaniac und eine weitere Person
Technisch ist katastrophal, vieles konntest gar nicht schauen oder war ist von schlechter Ton Qualität.

Ich warte bis alles hochgeladen ist und schau's im Januar an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster, BeBur, Fritzler und eine weitere Person
Scheint wohl nicht ganz glatt zu laufen @konkretor was? Sehe auch gerade, dass aktuell keine Tickets mehr rausgegeben werden.

Scheint wohl eine Herausforderung zu sein, den Event virtuell abzuhalten.
 
Tickets sind in Stückzahl limitiert und wie jedes Jahr nach wenigen Minuten ausverkauft. Daran hat auch der Online-Kongress nichts geändert ;)

Für die Live-Streams braucht man aber wie bisher kein Ticket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
konkretor schrieb:
Technisch ist katastrophal, vieles konntest gar nicht schauen oder war ist von schlechter Ton Qualität.

Ich warte bis alles hochgeladen ist und schau's im Januar an
Es sind halt andere Umstände, beschränkte Hardware, Erfahrung, UploadKapazitäten.
Beim Event im echten Leben ist das durchorganisiert mit dem Equipment und der Software und sie haben enormen Upstream am Start im Messezentrum.
Ich kanns zum Teil nachvollziehen, andererseits hätt ich mir gewünscht dass man da mal Trockenübungen macht und ein klein wenig investiert wenn man schon vortragen möchte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und eSportWarrior
in zeiten, wo jeder mit obs, mikro und webcam nen live-stream bei youtube oder twitch starten kann, hätte ich mir sowas als backup schon vorgestellt...
 
FYI - das Bild für den Tag RC3 ist eher suboptimal im Dark Mode, wegen dem schwarzen Hintergrund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Der Beitrag über mir ist wahrscheinlich bei @Steffen an der richtigen Adresse?
 
Es ist wohl net zu viel verlangt OBS zu nutzen oder? Ich mein sogar ein Streamer kriegt es hin alleine es auf die beine zu stellen :S
 
Leider sind so manche Vorträge die ich gucken wollte wegen technischen Schwierigkeiten ausgefallen.
Da frage ich mich schon wieso ein Vortrag nicht vorab gehalten und hochgeladen wird.
Nur die Fragerunde ist dann live.
So fällt wenigstens nicht der Vortrag aus, sondern "nur" die Fragerunde.

@riloka
Also wenn wer sowas stemmen könnte dann der CCC.
Der Remote Congress war auch schon früh genug angekündigt und Hardware gabs immer genug.
Da wurde doch imemr am ende des Congresses vorgestellt was da so an Infrastruktur aufgefahren wurde.
 
@Fritzler Ich glaube nicht dass hier an alle Vortragenden groß Equipment verliehen werden kann und dann kommt es halt auf das an was der jeweilige Teilnehmer selbst hinbekommt.
 
Fritzler schrieb:
Der Remote Congress war auch schon früh genug angekündigt und Hardware gabs immer genug.
Der Kongress bekommt das großteils aber als Leihgabe und das ist schon etwas anderes wenn das vor Ort in den Hallen verwendet wird, oder groß durch die Lande zu irgendwelchen Privatpersonen gesendet wird.

Aber vllt ist das auch nur irgendeine grundsätzliche Denkblockade in dem Bereich, man schaue mal was die Öffentlich rechtlichen für Technik in ihren Lagern haben und trotzdem gibt es nach fast einem Jahr Corona noch regelmäßig Schalten zu Menschen die scheinbar mit einem iPhone 4 in einer Blechdose sitzen.
 
Ich verstehe nicht was der virtuelle Messe Quatsch da soll.. da als 2D-Figur In Pixel-Grafik rumlaufen oder wie wo, - was zu Hölle?! Einfach alles Live Streamen, mit Chaträumen, entsprechend alles organisiert, moderiert und fertig, Siehe GamesDoneQuick etc. Was ist so schwer?!🤨
 
Fritzler schrieb:
Da frage ich mich schon wieso ein Vortrag nicht vorab gehalten und hochgeladen wird.
Nur die Fragerunde ist dann live.
Habe bisher schon viele Vorträge gesehen die genau so organisiert sind.

Faust II schrieb:
Einfach alles Live Streamen, mit Chaträumen, entsprechend alles organisiert, moderiert und fertig,
Genau so ist es doch auch?! Live-Streams sind auf streaming.media.ccc.de, Schedule hier, die Chaträume auf irc.hackint.org in den Channels #rc3-*. Da kann man auch Fragen stellen. Alles öffentlich zugänglich.

Die 2D-Welt ersetzt die Assemblies vor Ort und den Austausch mit anderen Personen, denn wenn man dicht in der Welt zusammen steht startet ein Videochat mit den anderen Spielern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sowas ist ja auch für viele Neuland. ;-)
Ich schaue mir einige Vorträge irgendwann bei YouTube an. Das funktioniert.
 
riloka schrieb:
Es sind halt andere Umstände, beschränkte Hardware, Erfahrung, UploadKapazitäten.
Beim Event im echten Leben ist das durchorganisiert mit dem Equipment und der Software und sie haben enormen Upstream am Start im Messezentrum.
Ich kanns zum Teil nachvollziehen, andererseits hätt ich mir gewünscht dass man da mal Trockenübungen macht und ein klein wenig investiert wenn man schon vortragen möchte :)
Du glaubst gar nicht wie viele extra für das Event sich das erste mal überhaupt damit beschäftigt haben, dass auf den Maschinen überhaupt sowas wie Kamera und Mikrofon geht. Normalerweise beschäftigen sich viele aus dem Umfeld ja eher damit genau diese Funktionen zu deaktivieren.
Die Trockenübungen gab es, selbst mit Bots waren beim Test aber eine Größenordnung zu wenig Clienten eingewählt.

0x8100 schrieb:
in zeiten, wo jeder mit obs, mikro und webcam nen live-stream bei youtube oder twitch starten kann, hätte ich mir sowas als backup schon vorgestellt...
Und jetzt nochmal aus der Perspektive eines Vereins, der Privatsphäre sehr wichtig nimmt und deswegen die Funktionalität von Twitch ohne Twitsch bereitstellt + zusätzliche Features und ohne jedwede Unterstützung irgendwelcher Cloud Anbieter...
Durch Freiwillige

Sekorhex schrieb:
Es ist wohl net zu viel verlangt OBS zu nutzen oder? Ich mein sogar ein Streamer kriegt es hin alleine es auf die beine zu stellen :S
Eine Herde Streamer mit der buntesten Mischung verbastelter Linux, BSD und sonstiger Systeme auf allen gerade verfügbaren Hardwareplattformen (und unglaublich altem Kram)

riloka schrieb:
@Fritzler Ich glaube nicht dass hier an alle Vortragenden groß Equipment verliehen werden kann und dann kommt es halt auf das an was der jeweilige Teilnehmer selbst hinbekommt.
Es gab den Plan, verteilt Bühnen zu betreiben. Aber selbst dafür sind die Corona Zahlen zu hoch. Abseits davon wurde glaub nichts verliehen.

Faust II schrieb:
Ich verstehe nicht was der virtuelle Messe Quatsch da soll.. da als 2D-Figur In Pixel-Grafik rumlaufen oder wie wo, - was zu Hölle?! Einfach alles Live Streamen, mit Chaträumen, entsprechend alles organisiert, moderiert und fertig, Siehe GamesDoneQuick etc. Was ist so schwer?!🤨
So rennt man wie beim echten Ding ständig in unbekannte Leute. Dass muss so! ist ja remote Chaos Communication Congress und davon ist remote, Chaos und Communication definitiv erfüllt.

chartmix schrieb:
Sowas ist ja auch für viele Neuland. ;-)
Ich schaue mir einige Vorträge irgendwann bei YouTube an. Das funktioniert.
media.ccc.de
ganze ohne Tracking :)
 
@chartmix
Zwischen den Jahren einfach mal die Klotze hacken und/oder einen RaspberryPi mit Mediacenter hinstellen. So fängt es an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Fritzler
@Piktogramm natürlich ist es löblich, das ganze selber aufsetzen zu wollen und datentechnisch unter kontrolle zu haben. aber
  • die streamen ja nicht zum ersten mal
  • ich glaube nicht, dass die ganzen leute nicht wissen, wie sie webcam und co. benutzen sollen. das kam ja auch alles nicht überraschend, da kann man sich mal im vorfeld mit beschäftigen
  • ein backup wäre trotzdem gut, und wenn es youtube ist. kann ja jeder für sich entscheiden, ob er es auf dieser plattform ansehen will oder nicht
  • das argument "freiwillig" zieht nicht. ich habe auch schon bei einigen sachen freiwillig mitgemacht und dann muss es auch klappen. wenn etwas nicht funktioniert, kann man sich nicht einfach hinstellen und sagen "sry, war ja freiwillig"
  • warum wurde "eine grössenordnung" zu wenig getestet? man muss doch mindestens davon ausgehen, dass alle web- und lokalen besucher eines früheren events diesmal nur online dabei sind. ausserdem hatte man doch die zahl der anmeldungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Piktogramm schrieb:
die Klotze hacken und/oder einen RaspberryPi mit Mediacenter hinstellen. So fängt es an
Nope, bin kein Hacker. Und Hacking schafft nicht einfach die dafür benötigte Funktionalität am TV herbei.
Einen Raspberry Pi hatte ich mal. Ganz interessant aber zu zeitraubend.
So hört es auf. :watt:
 
Zurück
Oben