Notiz Remote Chaos Experience (rC3): Hacker-Kongress vom CCC startet heute

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Tinkerton, KitKat::new() und 7 andere
Schön waren die Zeiten im CCH, also in Hamburg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, oLpH und Murray B.
Die Themen im Fahrplan sind ja großteils weit weg vom Bereich IT.
Auch mein Interesse ist die letzten Jahre stark gesunken, da die Themen einfach nicht mehr vorhanden sind, die vormals noch vorhanden waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, iWaver, david.sp und 10 andere
bin seit dem 27C3 (Berlin) dabei ... Hamburg war richtig cool von der Location :D
Warm / Gemütlich irgendwie - man konnte den ganzen Tag in einem Sessel sein - den Talks lauschen und nebenbei vielleicht noch was coden ... am Abend wurde dann bei Tschunk ausgiebig unterhalten oder gefeiert :) - Danach dann einfach in Hotel, welches einfach angebaut war.
Mit Leipzig konnte ich die letzten beiden male auch viel abgewinnen - aber ich muss gestehen, dass es mich schon freuen würde, wenn man auf ein Messegelänge geht, welches besser angebunden ist (z.B. Köln).

Dass der CCC politisch ist und politisch "wurde" freut mich sehr :) - denn zum Thema IT hab ich irgendwie einen guten Zugang - aber den Horizont in gesellschaftliche / politische Themen zu erweitern, ist für mich immer cool gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1 und KitKat::new()
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Möhrenmensch, tomgit und eine weitere Person
god-necromant schrieb:
Ist der Kriesel wieder mit nem coolen Thema am Start?
Ach das mit den Xerox drucker war geil... Oder die Bahn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Nero_XY, -Bo- und 4 andere
Der Spiegel war am besten fand ich. Die Bahn fand ich nur „gut“. Aber mal zu sehen wer aufgrund der Veröffentlichungszeitpunkte mit wem im Urlaub schnackselt, war ne prima Demo warum Vorratsdatenspeicherung nicht nur gut zum Verbrecher fangen ist. Oder der Aspekt der Kommentierfunktion in unterschiedlichen Bereichen. Sehr guter Vortrag!!! Absolut sehenswert und dabei noch überaus unterhaltsam. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich lese hier nur Gejammere. Der Kongress ist ja ein Mitmach-Projekt und kein reines Berieseln lassen. Wenn mehr IT-Sec und Hacking gewünscht wird, dann macht das und bringt das zum Kongress. Der ganze andere Content ist ja nur da, weil die Leute es zum Kongress bringen.
Der CCC ist auch keine übergeordnete Einheit, sondern sind nur Menschen mit Hacker-Affinität und diese muss nicht unbedingt in der IT ausgelebt werden. Ich denke es wären schon mehr technische Talks beim Kongress, wenn diese angemeldet werden würden (aber es wird lieber gejammert...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Piktogramm, Boa-P und 9 andere
Der CCC ist für mich gestorben, als man mir in einem Beitrag erklären musste, warum ein "divers" auf dem Perso notwendig ist.

In zu diesem Zeitpunkt habe ich realisiert, wie gering der Stellenwert von IT geworden ist.
Ich bin nicht mal gegen das "divers", ich hätte von so einem Verein allerdings erwartet, dass man mi den 2 verfügbaren "Bits" 4 Zustände darstellen könnte (M , W, MW und 0) und so den tatsächlich Betroffenen eine anständige Wahl ermöglicht.

Leider sind diese Kongresse von Ideologen gekapert worden und so echt nicht mehr unterstützenswert.
Ich fürchte so droht dem CCC das selbe Schicksal wie den Piraten. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19, DigDug, david.sp und 8 andere
mojitomay schrieb:
Der CCC ist für mich gestorben, als man mir in einem Beitrag erklären musste, warum ein "divers" auf dem Perso notwendig ist.
Ausschlaggebend war ein Beitrag, den du dir freiwillig angeschaut hast und hoffentlich direkt abgeschaltet hast als vom Vortragenden diese Meinung geäußert wurde?
Ergänzung ()

Der Fahrplan ist (auf dem Smartphone) ziemlich unübersichtlich.
Beim CCC wird auch eine übersichtlichere App erwähnt, die ich für den Fahrplan nutze: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.delusionsoftware.congress_fahrplan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
p4cx schrieb:
Ich denke es wären schon mehr technische Talks beim Kongress, wenn diese angemeldet werden würden (aber es wird lieber gejammert...).
Nein, das ist eine Spirale. Es gibt mittlerweile einige, die keinen Bock auf die politische Schiene, die seit einigen Jahren auf den Kongressen omnipräsent sind, haben und deshalb auch keinen Talk halten. Das wirkt sich nun immer mehr aus und das Ergebnis ist eben immer sichtbarer.
Auch Fefe hat sich dazu vor ein paar Jahren geäußert: https://blog.fefe.de/?ts=a2d81160
Mir hat der Beitrag "StVO Hacken" heute wieder direkt bewiesen, dass der Kongress für mich nichts mehr ist. Naja, was soll's, ist nicht mehr lange bis zur FOSDEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigDug, david.sp, Konturenspiegel und 3 andere
chartmix schrieb:
Der Fahrplan ist (auf dem Smartphone) ziemlich unübersichtlich.
Beim CCC wird auch eine übersichtlichere App erwähnt, die ich für den Fahrplan nutze:
Brauchts jetzt wirklich schon eine App um des korrekt am Smartphone darzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Den Augenmerk auf Sicherheitslücken, etc. zu richten und diese zu melden, finde ich persönlich in Ordnung. Wo ich eben aber ein Verständnisproblem hatte: wieso wird in der Tagesschau dem Kongress des CCC so eine große Bühne gemacht?

Denn grundsätzlich und eigentlich ist der CCC ja ein Hacker-Club, und nicht die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen.

Da sind die Berichte zur Eröffnung von IAA, Essener Motorshow oder auch der Leipziger Buchmesse kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und SheepShaver
Ltcrusher schrieb:
Den Augenmerk auf Sicherheitslücken, etc. zu richten und diese zu melden, finde ich persönlich in Ordnung. Wo ich eben aber ein Verständnisproblem hatte: wieso wird in der Tagesschau dem Kongress des CCC so eine große Bühne gemacht?
Wenn du dir den Fahrplan der Veranstaltung anschaust weißt du weshalb. Das wenigste dort hat noch mit "hacken" zu tun.

Mordenkainen schrieb:
In dem Thread geht es nicht darum wie sich der CCC entwickelt hat sondern eher um den rc3.
Naja aber man kommt eben nicht drum herum, dies zu erwähnen. Die ganze Veranstaltung trieft nunmal damit.

Eine Veranstaltung zeigt wie man social Media effektiv okkupiert um Werbung für Tagebau Besetzungen zu machen, in einer anderen lernt man wie auf irgendwelchen Flüchtlingsrettungsschiffen gekocht wird. Das sind ja die Themen dort also Unterhält man sich ja über den rc3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigDug, Fritzler, Eller und 4 andere
foo_1337 schrieb:
Nein, das ist eine Spirale. Es gibt mittlerweile einige, die keinen Bock auf die politische Schiene, die seit einigen Jahren auf den Kongressen omnipräsent sind, haben und deshalb auch keinen Talk halten. Das wirkt sich nun immer mehr aus und das Ergebnis ist eben immer sichtbarer.
[...]
Hacking war doch schon immer politisch. Es war immer schon der Kampf gegen das Establishment. Das ist doch echt nichts neues.
Weiters muss ich sagen, dass ich es eher für Naiv halte, zu glauben, man könnte heutzutage "unpolitisch" oder "neutral" über IT sprechen.
Technologie hat einfach viel zu massive Auswirkungen auf politische Landschaften, kann zu Massenmorden führen, Gesellschaften und persönliche Schicksale ruinieren und noch weitaus mehr. Das haben spätesten die Facebook leaks nochmals klar gezeigt.
Nun zu verlangen, dass man einfach so tun soll, als würde dieser Einfluss nicht existieren und sich lieber in eine Bubble flüchtet, in der Technologie im Vakuum existiert halte ich eher für Weltfremd.
Menschen die Ahnung davon haben, wie sich diese Technologie auf die Gesellschaft auswirkt haben die Pflicht dies einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen - denn die Allgemeinheit scheint es zu großen Teilen schließlich noch nicht begriffen zu haben welchen Einfluss ihre "Likes" und andere simple Aktionen haben können und brauchen diese fundierten Erklärungen von echten Experten.
Wenn nun also manche ITler entscheiden, keine talks halten zu wollen, weil sie anscheinend nicht wahrhaben wollen, welche Auswirkungen Technologie hat, dann kann ich auch gut auf deren Beitrag verzichten - denn diese würden dann ohnehin nur unvollständig sein.

was den fefe Beitrag angeht... ich hab das Gefühl, dass du da ein wenig was hinein-interpretierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, mixn_mojo, chartmix und 5 andere
Zurück
Oben