Notiz Remote Chaos Experience: Der erste rein virtuelle Hacker-Kongress ist gestartet

Wie war die Quali am zweiten Tag? Hatte gestern kurz reingeschaut und mich dann entschieden dich lieber auf die YouTube Videos zu warten, gab leider zu viele technische Probleme.
 
@spamarama
streaming.media.ccc.de geht heute recht gut. Abgesehen davon, dass der Fahrplan und die Realität mitunter deutlich abweichen.

@0x8100
Freiwillige tun, Freiwillige übertreiben es bei der Zielsetzung und man darf sehen, dass es Arbeit macht. Ziel ist die Teilnahme und das mehr oder meist weniger koordinierte Beitragen zur Veranstaltung. Wenn alles sofort super läuft wird das gern mal als "langweilig" bezeichnet.
Diesmal hieß es seit Anfang Dezember halt, einmal komplett eigne Infrastruktur für 2D-Welt, Stream, Jitsi etc. pp für +10.000 Leute zu implementieren und ohne das Nutzen von Drittanbietern. Als Nutzer·in hat man den Spaß, dass mit den Unzugänglichkeiten umgegangen wird. Für viele ist es ein Crashkurs für die Javascript Console und den Devtools der Browser.
Gelunge Veranstaltung, der Ticketpreis hat sich gelohnt :)
 
bei mir war die Qualität heute gut und auch die World hat fast durchgehend funktioniert, kein Vergleich zu gestern.
 
@Piktogramm für die freiwilligen ist das natürlich ein super thema und "langweilig" ist es für sie bestimmt nicht gewesen, selbst wenn ausstehende das im gutfall so bezeichnet hätten. so hat man aber die flames und den stress, es im live-betrieb noch zu richten. ich glaube, da kann jeder drauf verzichten. die frage ist doch, ob die zahl "10000+" bekannt war, denn dann hätte man das system im vorfeld mal damit testen können.
 
@0x8100
Das Konzept ist ja generell, dass aus Besuchern Teilnehmer werden und damit als Freiwillige zählen. Flaming und Genöhle kommt damit von einer kleinen internen Gruppe und hauptsächlich von Außen. Dieses "Außen" ist während der Veranstaltung recht egal.

Und das während der Veranstaltung code geschrieben wird, total komisch bei einem "Hacker"-Event :D

Einfach alles mal locker sehen und gegebenenfalls helfen und alles wird gut.
 
@0x8100

Bei Events dieser Art geht es oft darum, solche Umsetzungen mit der Community umzusetzen und anhand der Probleme noch etwas zu lernen. So baut sich im Idealfall einiges an Wissen zum Thema in der Community auf und wird von einen Orga-Team zum nächsten weitergereicht und ergänzt sich.

Neue interessante Kontakte sind selbstverständlich noch ein anderes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
chartmix schrieb:
Bekomme ich nicht einfach aufs TV.
V1: Rechner per HDMI an den TV
V2: Vorträge auf nen Stick runterladen und den an die Glotze
V3: Livestream vom Smartphone/PC übers heimische WLAN/Netzwerk per Miracast/Screen Mirroring auf den TV streamen (sollte jeder halbwegs moderne TV können; für meinen 7 Jahre alten Panasonic 3D hab ich nen 4K-fähigen Dongle für 20€ gekauft)
(Internetzugriff kann man auch sperren für den TV im Router falls der nicht raus soll)

Muss echt schwierig sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hallo32 das ist mir klar, habe selbst oft genug bei ähnlichen sachen mitgemacht. nur sollte das projekt "videostreaming" nicht das eigentliche experiment sein wenn man ein virtuelles event ausrichtet. etwas mehr planung/test hätte dem ganzen gut getan.
 
@0x8100
Bei dem was du schreibst können die "ähnlichen" Sachen gar nicht so ähnlich sein.
Es gab Tests, aber wie so oft sind es Tests und keine Realität. Im Rergleich zum Test sind es halt viel mehr Zugriffe und die Arschlöcher die ihr DDoS fahren gab es beim Test auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Teilnehmenden die ganze Infrastruktur mitunter sowieso kreativ nutzen.
Und Planung gab es, dass einige der Probleme in unter 24h erfolgreich gelöst wurden liegt u.a. daran, dass recht sauber geplant wurde.
 
Piktogramm schrieb:
die Arschlöcher die ihr DDoS fahren gab es beim Test auch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Teilnehmenden die ganze Infrastruktur mitunter sowieso kreativ nutzen.
Wieso Arschlöcher? Das sind Teilnehmer, die die Infrastruktur kreativ nutzen. Die testen und probieren sich aus.
;-)
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Muss echt schwierig sein....
Ist mir einfach nicht so wichtig, wenn die Vorträge eh auf YouTube veröffentlicht werden. Hat nicht wirklich Priorität.
Vielleicht probiere ich eine Möglichkeit davon aus. Danke.
Geht das nicht irgendwie über Chromecast?
 
chartmix schrieb:
Wieso Arschlöcher? Das sind Teilnehmer, die die Infrastruktur kreativ nutzen. Die testen und probieren sich aus.
;-)
Das Ganze ist zwar möglichst inklusiv, aber so viele IoT Kameras sind sonst nicht dabei bei den Präsenzveranstaltungen o.O
 
chartmix schrieb:
Geht das nicht irgendwie über Chromecast?
Miracast kann der glaub ich nicht, aber du kannst das ja mit einer App auf den Chromecast spielgeln.
Gibts ja einige für Smartphones. Allcast usw, oder mal mit der App von deinem TV Hersteller probieren direkt auf den TV übertragen.
Aber wie gesagt, wenn einigermaßen einen neuen TV hast kann der Miracast schon selber, da brauchst keinen Chromecast.
Android kanns eigentlich auch ab 7.0 ohne dass zusätzlich eine App brauchst. (vllt. abhängig vom Hersteller, bei mir unter Lineage passts halt)
iPhone/Apple kenn ich mich nicht aus.
Der FireTV glaub ich unterstützt das Protokoll auch nicht, aber da würd ich mir ohnehin eine Bluetooth Tasta mit Touchpad dafür kaufen und Apps installieren was ich bräuchte inkl. vernünftigen Browser, Mediaplayer und Kodi. Hab das neulich bei eine Freund gemacht. :)
Für Kodi gibt glaub ich sogar ein eigenes Addon für die Mediathek vom CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chartmix schrieb:
Geht das nicht irgendwie über Chromecast?
Man kann auch direkt aus dem Chrome Browser die ganze Seite auf einen Chromecast Streamen.
1609278767561.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und gustlegga
Zurück
Oben