3D-Beschl. unter SuSE 9.1

Gandalfx86

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
734
Ich habe mir für meine Radeon 9200 von
ftp://ftp.suse.com/ den Treiber heruntergeladen und installiert. Leider funktioniert die 3D-Beschleunigung nicht.

Ich hab mal im Forum gesucht und gegoogelt aber nix hilfreiches gefunden, außer igentwelchen Anleitungen mit Kernel basteln und irgendeinem Kram kompilieren, womit ich als Linux Anfänger aber nicht wirklich was anfangen kann.

Was mich ja ärgert ist, dass die Karte in einem anderen PC bereits mit 3D-Beschleunigung unter SuSE 9.1 gelaufen ist.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben...
 
Wie mache ich das denn?
sorry, ich weiß, eine blöde Frage, aber ich bin noch absoluter Linux-Anfänger
 
nix für ungut, aber 3D beschleunigung wird mit dem fglrx treiber unter xorg 6.8.1 nicht funktionieren, es sein denn suse vollbringt wunder :)
 
Throx schrieb:
nix für ungut, aber 3D beschleunigung wird mit dem fglrx treiber unter xorg 6.8.1 nicht funktionieren, es sein denn suse vollbringt wunder :)
Seit wann nutzt SuSE 9.1 den XORG 6.8.1 Server... ?

@Topic:

Kernel Sourcen runterladen, installieren. Fertig. Benutz mal die SuFu, das wurde schon oefters besprochen.

mfg
 
oh stimmt, hab 9.2 gelesen, ich dussel :D
 
Die ATI Treiber funktionieren allerdings allgemein nicht mit X.Org

Aber kannst es ja trotzdem mal probieren.

1. Kernel Sources installieren
2. Treiber installieren
2.1 Gegebenfalls in der xorg.conf in der "Section Device" das Modul umzustellen (kann sein dass das von der Treiberinstallation schon gemacht wird)
3. X-Server neustarten (kann sein dass das schon gemacht wird, wenn der Treiber installiert wird)
 
Hab die Kernel-Sourcen jetzt drauf und den Treiber neu installiert, aber es geht immer noch nicht.
Gibt es noch eine Möglichkeit das ans laufen zu kriegen? Irgendwie muss das ja möglich sein, es hatte ja mit dieser Grafikkarte und SuSE 9.1 schonmal funktioniert.
 
Harrold schrieb:
Wenn Mesa installiert ist, deinstallier es mal. Danach sollte es eigentlich reichen, wenn du den Treiber installierst. Gib mal die Fehlermeldung durch, die du bekomst.

Soll ich wirklich Mesa deinstallieren? Wenn ich das versuche wird mir gemeldet, dass verschidenste Programme und ähnliches darauf zugreifen. Mich würde nicht wundern, wenn meine ganze grafische Oberfläche abschmiert.

Was die Fehlermeldung angeht:

3D Hardware Unterstützung nicht verfügbar
Keine 3D-Grafikkarte verfügbar oder 3D Unterstützung noch nicht konfiguriert.
Applikation verwendet bzw. benötigt jodoch 3D Hardware Unterstützung.


Ist das eigentlich richtig, dass ich die 3D-Beschleunigung in YaST konfiguriere?
 
Zurück
Oben