3D - bringt's das?

Dooing

Ensign
Hallo,

möchte mir einen 27 Zoll Monitor kaufen, und habe die Qual der Wahl...
Nach fast 10 Jahren Pause habe ich dieses Wochenende wieder mit gamen angefangen (Diablo 3),
früher habe ich vorallem Shooter gezockt.
Bei der Wahl eines neuen Monitors bin ich nun unsicher, ob ich
mich bereits auf 3D "vorbereiten" sollte (auch wenn meine aktuelle GraKa das noch nicht kann...)
Dabei ist mir z.B. der Asus VG278HR ins Auge gefallen.
Mein Samsung Fernseher kann allerdings auch 3D - und ich habe es noch nie genutzt -
man braucht einen speziellen Player, eine spezielle Blue-Ray - und das ist alles noch selten,
und so richtig Filmfreude kommt ja auf nem Fernseher im Vergleich zum Kino auch nicht auf...
Daher bin ich am Zweifeln, ob es Sinn macht, einen 120+ Hz Bildschirm (schon heute)
zu kaufen. Könnt ihr mir da helfen?

Danke,

Marcus

zocken in 3D find ich nicht besodners toll, fand das sogar irritierend, als ich das bei meinem Kumpel mal getestet habe, hatte in Black ops 2 nach 15 MInuten schon leichte Kopfschmerzen und Gegner sieht man dadurch auch nicht besser, dazu kommen noch sehr hohe kosten, für Monitor und diese doofe Invidia Brille und GRaka, würd mir einfach einen normalen 120 HZ Monitor mit 24 oder 27 Zoll hollen, hab immoment noch einen 24 Zoll MOnitor mit 60 HZ, denke ich werden den aber dieses Jahr im WInter auch durch einen 120 HZ ersetzen, ist ein bissien teerig mit instant 200 bis 300 FPS bei 60 HZ:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl Genre abhängig. First Person Shooter stell ich mir schwierig vor, das HUD ist oftmals ohne Tiefe dargestellt. Heißt, mal zielt mit einem 2D Fadenkreuz auf Gegner in anderer Tiefe.
Aber sowas wie Assassins Creed Black Flag macht voll Spaß.

3D gaming lohnt sich so gut wie gar nicht. hab seit ca 1.5jahren einen 27" asus mit der möglichkeit und nur Black Mesa war in 3D gut.
rennspiele oder shooter sind so nicht spielbar, für mich zumindest. viel zu viel ablenkung vom eigentlichen geschehen.....
120hz+ sind aber schon ein muss zum zocken :)

Dooing schrieb:
Mein Samsung Fernseher kann allerdings auch 3D - und ich habe es noch nie genutzt -
man braucht einen speziellen Player, eine spezielle Blue-Ray - und das ist alles noch selten,..

grundsätzlich können ALLE Blurayplayer 3D abspielen (bei meinem ist 3D nicht extra ausgewiesen gewesen und auch bei dem alten Gerät (ca. 6 Jahre alt) ebenfalls nicht und auch dort liefen 3D-Blurays), da muss nicht extra 3D-fähig drauf stehen oder mit geworben werden. Man muss aber eine entsprechende Brille dazu nutzen, sonst kann man das 3D-rlebnis nicht sehen. 3D-Blurays gibt es nur auf Bluray.

Es gibt zwei gängige Varianten von 3D, einmal das Side by Side (das Bild liegt nebeneinander und wird durch die 3DShuttle-brille wieder zusammengefügt um den 3D-Effekt zu erschaffen) oder Anaglyph 3D (rot/grün oder rot/blau technik, das bild liegt teilweise übereinander und wird mittels einer entsprechenden Brille mit rot/grünen oder rot/blauen gläsern ins richtig sichtbar gemacht. Hier sieht das bild ohne Brille etwas verschwommen aus und man sieht nur den rot/grün oder rot/blau-schimmer). ohne eine brille geht kein 3D derzeit bzw haben sich entsprechende Tv's noch nicht durchgesetzt bzw. wurden noch nicht marktreif erfunden, wobei es schon entsprechende ansätze gab, um 3D ohne brille sehen zu können.

Fakt ist jedoch, dass alle Bluray-Player (egal ob mit 3D-Werbung oder ohne) 3D darstellen können. Nur muss der zuschauer eine entsprechende Brille nutzen und sollte unmittelbar direkt vor dem Tv sitzen und nicht zu seitlich.

diese explizite 3D-werbung bei diesen geräten ist eher eine Marketingstrategie, um die Geräte besser an den Kunden zu bringen. ich habe bisher noch keinen Blurayplayer gesehen, der nicht mit 3D umgehen konnte.

aber für 3D mit bis zu 120Hz muss ein HDTv-Flachbild-Tv eine entsprechende 3D-Fähigkeit besitzen. Ob das bei den derzeit beworbenen geräten tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht.
wikipedia.org schrieb:
..Anfang 2010 brachten mehrere Unternehmen Fernsehgeräte und Video-Projektoren auf den Markt, mit denen man zu Hause digitale 3D-Filme anschauen kann. Hierfür wird eine aktive 3D-LCD-Shutterbrille benötigt, die sich mit dem schnellen Bildwechsel-Takt des 3D-Bildschirms (100 bzw. 120 Hz) mittels Infrarot- oder Funksignalen synchronisiert.Laut einer BITKOM-Studie vom Herbst 2010 sollen bis zum Jahr 2015 in Deutschland rund acht Millionen Fernseher mit 3D-Technologie gekauft werden..

Fazit: in den meisten Fällen wird 3D lediglich zu marketing-Zwecken extra angepriesen, um einen höheren Verkauf zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also zusammengefasst:
3D Zocken ist eher mau, aber davon unabhängig sind 120Hz/144Hz dennoch empfehlenswert?
(Das ist ja für mich fürs erste das Wichtigste beim Kauf)

Danke,

Marcus

Dooing schrieb:
Okay, also zusammengefasst:
3D Zocken ist eher mau, aber davon unabhängig sind 120Hz/144Hz dennoch empfehlenswert?
(Das ist ja für mich fürs erste das Wichtigste beim Kauf)

Danke,

Marcus

ganz genau.
ansehn würde ich es mir aber trotzdem mal, ist ja schliesslich auch eine geschmacksfrage und auch spielabhängig

Du wirst immer solche und solche Meinungen hören.
Am Schluss zählt nur der Selbsttest.

Schade ist auch immer, dass viele 3D als sinnfrei abtun, ohne dies jemals vor Gesicht bekommen zu haben.

Ich zocke seit gut 20 Jahren und wollte vor 2 Jahren dem immergleichen 2D gaming den Rücken kehren und mein ganzes Equipment verticken.

Dann bin in ich rein aus Neugier auf 3D Vision gestoßen.

Seit bald 2 Jahren flimmert kein einziges game mehr @ 2D über meinen Schirm und ich habe ein völlig neues Hobbie entdeckt.... Abnutzungserscheinungen Fehlanzeige.

Sogar mein Sony 3D LED TV wird jetzt als 3D Anzeigegerät genutzt und via einem Tridef HTPC befeuert.

Meine nicht allzu kleine Community rüstet flächendeckend nach dem 3D Vision Test bei mir zu Hause um.

Auch hier im Forum haben dies schon einige getan,

lies mal rein ... knapp 2.000 Postings und + 140.000 klicks können unschwer irren.

https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/

Wenn Fragen auch gerne im verlinkten Thread.

lg ronrebell

Ich bin auch seit ca 1 guten Jahr mit 3d vision unterwegs und kanns, vorausgesetzt man ist nicht 3d blind jeden sehr an herz legen es sich mal anzuschauen.

Ich bin eher zufällig in die 3d Welt gerutscht da ich günstig zu einen Asus Bildschirm gekommen bin und hab da nur das 3d mal getestet und da hats mich fast vom sessel gefegt wie geil das rüberkommt.
Ich persönlich Zock jetzt nur noch 3d weils ein enormer Mehrwert ist.

In deinen fall würd ichs mir auf alle fälle man ansehen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben