3D CAD Office-PC, 700€

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,
ich brauche einen neuen PC für das neue MegaCAD 3D 2009, mit dem ich hauptsächlich in 3Dimensionen arbeite. Werde den PC konfiguriert mit Zusammenbau bestellen, bei HWV oder Mindfactory.
Auf dem PC wird WinXP laufen, da die Software unter Windows Vista probleme mit OpenGL hat.
Hier ist die Konfiguration von HWV für 670€:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
2X 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
NZXT HUSH Silber, ATX
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt // bei Mindfactory würde ich zu einem Enermax 525W greifen
MSI 8800GTS 512
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

Rechner - Zusammenbau

Der Hersteller von MegaCAD rät von ATi GraKa ab wegen Treiberproblemen, daran möchte ich mich auch halten. Also muss ich mich bei Nvidia zwischen Quadro und Geforce entscheiden. Das wurde hier besprochen. Habe die Demo der Software dann auf meinem Notebook mit einer 8800Mobile GTS probiert, hat gut geklappt. Deshalb hat diese Konfiguration eine etwas leistungsstärkere 8800GTS.
Was sagt ihr ansonsten zur Konfiguration?

Mit dem PC wird nicht gespielt, lediglich CAD und typische Office Aufgaben wie Word oder Outlook werden betrieben.

Desweiteren habe ich keine Ahnung, welches Gehäuse ich nehmen soll. Es kann ruhig im Stil eines Office PCs sein, dennoch soll eine gute Kühlung bieten.
Ich habe mich hier für das NZXT Hush entschieden, da es Schalldämmung hat, es muss jedoch nicht beleuchtet sein, bin also offen für neues ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim NEtzteil kannst du sparen. Über 500W brauchst du bei weitem nicht da dein Rechner weniger als 300W an Strom ziehen wird. Ein 400-450W NT reicht dir vollkommen.
Bei der Festplatte würde ich überlegen nicht gleich eine 500 oder 640GB Platte zu kaufen da diese kaum mehr kosten aber Performanter sind. Dazu kommt noch das die Caviar Reihe von WD eine ältere Generation ist, hier würde ich eine aktuellere nehmen z.B: die Blue Reihe, wobei derzeit WD generell nicht die schnellsten Platten anbietet.
Beim Ram würde ich auch einfach die günstigsten nehmen und gleich 4GB da das kaum mehr kostet.

Da du NICHT spielen willst, würde ich mir auch ein günstigeres Board mit P35 Chipsatz nehmen, die gibts schon für knapp 60€ und sind nicht schlechter als aktuelle P45 Boards, außer das PCIe 2.0 fehlt und meist nur 4 SATA Anschlüsse vorhanden sind anstatt der üblichen 6 bei P45 Boards, hast du keine Unterschiede auch nicht in der Leistung.

Das eingespaarte Geld würde ich entweder in einen Quad stecken, falls deine Software Quads nutzt, oder in eine Potentere Grafikakarte wie die 9800GTX+, je nachdem was dir mehr bei deinen Programmen bringt.

Ich bin gerade auf dieses Angebot gestoßen. Was haltet ihr davon?

Interessant. Grade das schon scheinbar gute DDR3 Speicher verbaut sind, die Grafikkarte ist auch gut und generelle ein ordentliches Angebot. Nur was da für ein NT drinnen sein soll. 700W? Für was? Quad CrossFire? Tripple SLI?
Insgesamt würde ich persönlich aber doch selbst zusammen stellen und dabei günstiger weg kommen, dazu noch alles auf meine Bedürfnisse abstimmen.

Zurück
Oben