News „3D-Display“ mit 120 Hertz von ViewSonic

Airbag schrieb:
Ich finde das Gerät persöhnlich eher uninteressant. Und in Kombination mit der NV Brille kommt man sich auch nur wie ein Vollidiot vor. Zudem überzeugt das 3D Zeug nicht wirklich.
Uninteressant - sei deiner meinung überlassen
Vollidiot - Na und.
Überzeugt nicht - So so... Du hast es schon ausprobiert. Wenn ja sei punk 1 Dein gutes recht ;)

Robert. schrieb:
Hoffentlich kommt auch ein 24" Bildschirm.
Eine andere Firma, deren Name mir entfallen ist, hat bereits einen 24 Zöller angekündigt und auf den warte ich nun seit einiger Zeit.
Bitte Viewsonic bring einen 24er
Es war Asus Bin auch dafür die derzeit maximal Mögliche auflösung für 3D an zu bieten. 24" mit 1920x1080

BPhoenix schrieb:
Tja, du musst aber wissen, dass das 3D Zeug im Kino herzlich wenig mit dem 3D Gemurks von NVidia gemein hat. Falls das 3D Erlebnis aus dem Kino willst, solltest du nicht auf das NVidia Zeug setzen sondern dir einen richtigen 3D Monitor kaufen oder einen 3D Projektor mit Polybrille.
Jein. Mit Kinos in denen mit Aktiven Shutterbrillen geschaut wird ist das ein und das gleiche. Abwechseld 2 Bilder. Nur halt per Projektor über die Leinwand. (z.B. UCI 3D) Das IMAX Berlin läuft mit Polfilterbrillen und wäre in dem fall technisch anders bei dennoch gleich guten 3D effekt.
 
SRS WOW gibt es seit Jahren - ist sogar im Windows Media Player drin. Ich habe aber keine Ahnung, was es macht - außer dass es den Klang verbessern soll (was es meiner Meinung nach aber nicht tut).

Shutterbrillen haben einen großen Nachteil gegenüber den Polfilterbrillen des IMAX: Die Synchronisation mit dem Projektor/Monitor. Das "Geflackere", das oben genannt wurde, hört sich auch nach leicht verschobenen Frequenzen (Brille vs. Monitor) an.

Persönliche Anmerkung: Ich habe in ketzter Zeit öfters Leute gehabt, die z.B. in "Ice Age 3D" waren und total vom Effekt begeistert waren. Unglücklicherweise waren es dieselben Leute, die ich vor 10 Jahren nicht ins IMAX bringen konnte, da sie glaubten, es würden die alten Anaglyphbrillen (z.B. rot-grün) genutzt, und davon ausgingen, es sei blöd.
Daher an alle: 3d ist, wenn gut gemacht (z.B. IMAX), ein richtiges Erlebnis. Wenn Ihr in der Nähe einer Stadt mit einem IMAX oder CineMagnum (hat einige IMAX-Kinos beerbt) seid - HINGEHEN und ANSCHAUEN! Es lohnt sich.
Danach werdet ihr es kaum erwarten können, dass es das auch für zuhause gibt - nicht nur wegen der Spiele, sondern auch wegen der Filme.
 
Hab seinerzeit Need for Speed mit so einer Brille (+Lenkrad) gezockt. Absolut fantastisch. Hatte auch keiner geglaubt und waren skeptisch, tja, bis sie dann selber dransaßen. Das Grinsen um den WOW-Effekt seh ich heut noch.
 
hab gelesen, das dieser moni evtl ein bug hat, seltsamerweise wird die helligkeit bei 120hz auf 100% fixiert, was natürlich gülle ist (ob das überhaupt stimmt weiß ich net, will hier keine gerüchte streuen)
ansonsten wart ich lieber auf 24" und led, wenn schon denn schon
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
naja, wenn man davon ausgeht, dass 120 hz nur in kombination mit der shutterbrille genutzt wird macht das schon sinn. da in diesem fall ein auge nur jedes zweite bild zu sehen bekommt, scheint es somit logischerweise dunkler. somit kann ich mir vorstellen, dass es kein bug ist, sondern gewollt, da die wahrgenommene helligkeit sehr gering ist.
bin nicht soo gut informiert, nur ist das für mich ne logische erklärung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe sehr, dass sich die Unterstützung von höheren Bildwiederholraten auch bei PC Monitoren durchsetzt.

Ich habe jetzt seit drei Wochen den Samsung 2233RZ - ebenfalls ein 120 Hz Display - und bin selbst immer wieder erstaunt, wie sehr man den Unterschied zu 60 Hz doch merkt, selbst auf dem Desktop: die Mausbewegung und die Aero Effekte sind wesentlich flüssiger. In Spielen ist die Verbesserung noch deutlicher zu spüren: kaum mehr Bewegungsunschärfe als ein CRT - und 120 Hz VSync sind einfach ein Traum.

Dazu kommt noch, dass bei 120 Hz kein Pulldown Ruckeln bei 24p Material auftritt (ebenso bei 25p und 100 Hz).

Das Hauptproblem bei den beiden (Samsung und Viewsonic) momentan erhältlichen 120 Hz Monitoren ist, dass sie TN Panels nutzen. Im direkten Vergleich mit meinem Dell 3007WFP (S-IPS Panel) wirken die Farben schon arg blass und künstlich. Wenn der Viewsonic VX2268wm in dieser Hinsicht dem - in Europa nicht erhältlichen - Vorgänger VX2265wm ähnelt, ist hier kaum mit einem besseren Ergebnis zu rechnen. Fairerweise muss ich aber sagen, dass der Samsung in Punkto Bildqualität zu den besten TN Geräten gehört, die ich bisher gesehen habe.

Höhere Auflösungen als 1080p @ 120 Hz werden wohl erst mit dem Umstieg auf andere Schnittstellen (HDMI 1.3, DisplayPort) kommen, da die DVI-Bandbreite einfach nicht ausreicht. Mein Traummonitor wäre ein 30-Zöller mit S-IPS oder S-PVA Panel, 2560x1600 Auflösung, RGB-LED Hintergrundbeleuchtung und 120 Hz. Das dauert aber wohl noch ein paar Jährchen... Bis dahin ist jeder weitere Monitor mit 120 Hz ein Schritt in die richtige Richtung.

Die 3D Technik in Verbindung mit der NVIDIA Brille ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut. Bevor man sich darüber ein Urteil bildet, sollte man es einmal ausprobiert haben, besser als die Revelator Brille mit einem Röhrenmonitor ist es allemal.

walter09 schrieb:
[...] seltsamerweise wird die helligkeit bei 120hz auf 100% fixiert [...]

Wenn es beim Viewsonic genauso wie beim Samsung ist, betrifft das nur den 3D Modus, dieser wird von den 3D Vision Treibern gesondert aktiviert. Hier ist dies auch sinnvoll, da die 3D Brille einen Teil der Helligkeit schluckt. In diesem Modus zeigt der Monitor auch eine andere Horizontalfrequenz an (185 statt 130 kHz).

Im "normalen" 120 Hz Modus, also auf dem Desktop oder beim Spielen ohne 3D Vision, lässt sich die Helligkeit problemlos anpassen.
 
F_GXdx schrieb:
...Leute die noch einen Röhrenmonitor haben... Die werden den Monitor sicherlich cool finden.

120hz = cool ja, TN Panel = sicherlich nein. Wer immer noch eine Röhre hat, ist ein Freund des guten Bildes und das haben TN Panel definitiv nicht.

Da schmerzt selbst der Griff zum S-IPS Panel noch etwas, aber ist erträglich.
 
mobilepayne schrieb:
3DVision geht aber nicht mit 1920x1200, maximal nur mit 1920x1080.
Dual-Link-DVI müsste aber auch 1920x1200 mit 120 Hz befeuern können. Notfalls gibts auch ja auch Display Ports mit vier Links.
 
Sicher kann man das Ding als "3D Monitor" bezeichnen. Denn diese 120Hz Monitore in Kombination mit der nVision-Brille sind im Moment wirklich als brauchbare 3D Monitore zu gebrauchen. Alle Hersteller, die es mit Methoden probieren, bei denen der Monitor selber, ohne Brille, einen 3D Effekt liefert (z.B. mit so einem Winkelabhängigen Grid, etc...), erzeugen nicht den WOW-Effekt von nVision+120Hz TFT. Klar suckt die Brille etwas, aber ja, dieses Display ist primär als 3D-Monitor gedacht.

Der Effekt im Kino ist übrigens wirklich einzigartig...

Ich hoffe, bald kommen 24" Monitore mit 120Hz.
Was ist übrigens mit den Projektoren, die im ersten Satz der News kurz erwähnt werden, dann aber kein Wort mehr darüber kommt?
 
Dual-Link-DVI müsste aber auch 1920x1200 mit 120 Hz befeuern können.

sogar noch mehr ... endlich mal einer der mit den Mythen aufräumt, theoretisch geht das bei knapp 8GB/s bei DVI Dual Link bis vollen 2K, kommt halt auf's Blanking an, nur gibts da fast keine bezahlbaren Consumer Displays.
Dass die momentane maximale Auflösung 1920x1080 beträgt liegt nämlich einzig und allein daran, dass es keine kompatiblen Displays mit höheren Auflösungen gibt. Bei TFTs sind das eben der Asus und der Viewsonic, hinzu kommen die ganzen in Europa nicht erhältlichen Full HD Rückpros mit eben 1920x1080.

Chi Mei (ein Panelhersteller im Gegensatz zu Asus, der nur ein Monitorhersteller ist, also auf Produkte von Panelherstellern angewiesen ist) hat eben auch schon diese 23,6 und 26'' Panels für Ende des Jahres angekündigt - und dann wird's allmählich interessant.

Spätestens in der nächsten Generation dürften dann aber wohl die nvidia Karten HDMI 1.3 oder Display Port haben - da ist erst bei 1440p/120Hz Ende der Fahnenstange.

Bis wir da allerdings Displays sehen, wird's aber sicher ein paar Jährchen dauern. Schließlich geht der Trend bei Computerbildschirmen momentan leider eindeutig zu 16:9 bei 1920x1080, was bis 27 Zoll aber ehrlich gesagt auch ausreicht. Die nöchste Stufe sind dann schon 30'' mit 2560x1600 - und wer hat denn schon so einen (<selber verschämt Hand heben tu>).

Allerdings darf man ja auch nicht vergessen, dass diese §D berechnung die Framerate auf bis zu 50% einbrechen lässt, also von daher dürfte 1920x1200 fürs erste sowieso Oberkante sein.
 
was habt ihr alle? der monitor ist in der klasse konkurrenzlos. einziges konkurrent von samsung 22" TN und kostet 350€ vs 275€
was besseres gibt es für 3d vision im moment eh nicht. und wer 3d vision nicht will oder mag... geht anders wo trollen.
 
ich brauch diesen 22 Zoll müll nicht....

24 Zoll ( oder eben 23,6 ) .... da spielt die Mussi... eben wegen der HD Auflösung. Habe keine Lust einen größeren Betrag auszugeben und dann kein naives 1080 p zu geniesen ( Filme und auch Spiele )

Der Grund warum 22 er rauskommen kann ich aber mutmaßen. Der Perfomance Einbruch ist auf 3D schon ziemlich stark. Auf einer höheren Auflösung würde noch schlimmer werden...

Das tn stört mich nicht, man muss halt damit leben wenn man einen einigermassen günstigen und dafür sehr schnellen Monitor haben will...

24 zoll Led backlight full hd 120 hz ... dann können sich die mal bei mir melden
 
Nicht nur die 120Hz für 3D-Games sind interessant, sondern auch bei einer normalen Wiedergabe von bewegten Bildern deutlich flüssiger als die herkömlichen 60Hz. Wenn jetzt noch was von ASUS kommt, dann sinken hoffentlich bald die Preise.
 
phelix schrieb:
Bin ich der einzige, der den Fuß brutal hässlich findet? Immer mehr dieser übertriebene Scheissglanz und irgendwelche komischen Formen... so schwer, n einfachen, schwarzen, runden oder eckigen Fuß ranzuklatschen?
Naja Hochglanz hin oder her, aber die Form sieht doch ansprechend aus, ich steh nicht so auf spartanischen Look, ist aber auch zweitrangig.
Wird sich der 3D-Trend etablieren?
 
Man kaufe sich eine Cyan-Rot-Brille hier für unter einem Euro:

http://www.3d-brillen.de/3d-brillen/3d_brille_anaglyph_rot_cyan.html

(alternativ bei Ice Age 3 3D im Kino klaubar *g* muß aber Cyan/Rot sein)


Und nehme diesen kostenlosen Treiber (geht auch mit Ati):

http://www.iz3d.com/t-dcdriver.aspx


Und schon kann man sich 500 Euro sparen und normal auf seinem billigen TFT räumlich und flimmerfrei sehen beim Spielen.


PS: Hier kann man mit so einer Billig-Papp-Brille testen ob man überhaupt räumlich sehen kann:

http://farm1.static.flickr.com/42/87276323_cfebcc80f4_b.jpg

Und hier "Vanguard - Saga of Heroes" räumlich mit Ati-Karte. Ist natürlich für meine Augen eingestellt gewesen.

http://www.dassechstehaus.de/gallery2/main.php?g2_itemId=1344&g2_imageViewsIndex=1

Der räumliche Effekt ist genauso stark wie bei einer Shutterbrille. Ich hatte auch die Elsa Revelator damals für 20 Euro. *g*


Wenn man da nicht räumlich sieht nutzt auch kein 500-Euro-Set. Es gibt viele die nicht räumlich sehen können.

PSPS:

Für das gesparte Geld kauft man sich dann nen 40"er FullHD um räumlich spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay an sich nice, aber: Das Gerät OHNE "SRS WOW HD Sound", dafür mit 24" PVA Panel, LED Backlight, 1920*1200er Auflösung und dieser 120Hz Technologie damit 3D funzt, und es wär gekauft. Dann dürft es von mir aus auch 600€ kosten, wenn ich dafür ein hochqualitatives Gerät bekomme. Das Ding hier sieht mir nach billigst zusammengeschustertem Fernost Crap aus.
 
hab zu Hause noch ne ELSA 3D Revelator - ist zwar schon ca. 10 Jahre alt, da gab's das Zeug aber auch schon für "nicht 3D"-Monitore ...
:lol::lol::lol:
 
Wie lange hab ich auf diesen Bildschirm gewartet, 120Hz, CRT-Feeling in Quake und UT - ein Traum :) .
Erstaunlich wie lange Viewsonic gebraucht hat um eine neue EU-konforme Revision rauszubringen (in den USA glaub ich seit Februar/März erhältlich).

Der eigentliche Vorteil von dem Ding hat nichts mit 3d zu tun (ein netter Nebeneffekt den die wenigsten nutzen werden schätz ich), sondern bei schnellen Bewegungen wird das Tearing/Unschärfe usw. minimiert.

Test zur US-Version

das einzige Konkurrenzprodukt von Samsung was seit längerem bereits erhältlich is, soll laut Tests relativ hohe Inputlags haben (was es für FPS-Games disqualifiziert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben