News „3D-Display“ mit 120 Hertz von ViewSonic

@#37: Eine Anaglyphenbrille ist nur eine Kennenlernlösung. Die Nachteile sind beträchtlich. So geht ein Großteil der Farbwiedergabe bei diesem Verfahren verloren. Auch funktioniert die Stereotrennung nur dann gut, wenn der Monitor korrekt auf die Farben der Brillengläser kalibriert ist. Andernfalls hat man permanent mit Geisterbildern zu kämpfen.
 
@ Theorist: Das Ghosting wirst Du auch nicht mit Shutterbrillen los. Und bei beidem kriegt man auf Dauer Kopfschmerzen. Mit den Farben ist klar - aber mit Cyan/Rot ists nicht mehr so ein großer Teil der eingeschränkt wird.

Zudem hat man bei Shutterbrillen immer noch das Flimmern der Gläser dabei. 120 Hz sind auf jedem Auge 60 Hz Hell-Dunkel-Abschaltung. Das ist auf Dauer auch sehr anstrengend zusätzlich, was man bei Anaglyph nicht hat.


Perfekt hat man es nur mit nem HMD. Ich hab einen Z800 Emagin - aber der geht leider nur bis 800*600 und ist sogar seit seinem Release teurer geworden. Damals hab ich ihn noch für 900 Euro gekauft.

Aber jeder würde es bereuen insgesamt 500 Euro für einen Monitor + Shutterbrille auszugeben - zwar hat man erst den "Wow"-Effekt - aber irgendwann spielt man doch wieder ohne. *g*
 
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Bin ja auch einer einer der bei Reaktionsspielen nicht gern verliert. Aber wenn es so sein sollte hab ich das noch nie auf mein langsames, 60Hz Reaktionsschwache, mit input lags anfälligen TN Panel geschoben. Möchte mal bei einem der sagt: geil 120Hz geil geil reaktionszeit... Mal heimlich Nachts das innenleben auf 60Hz zurück tauschen. Wer das merkt bekommt von mir dann zurecht ein Bienchen. Alle anderen nicht. Wenn i vorher immer verloren hab werd ich auch mit nem 120Hz Monitor verlieren. Denn die Inputlags die in der betroffenen grauen Zelle auftreten wird der auch mit echten 200Hz nicht ausbügeln können. Und das ist nicht schlimm. So schnell wie das Pannel ist ist das der kleinste Faktor inkl dem Spieler selber, der die gröste Fehlerquelle im gesammten zockerdasein dar stellt.
 
Taigabaer schrieb:
Perfekt hat man es nur mit nem HMD. Ich hab einen Z800 Emagin - aber der geht leider nur bis 800*600 und ist sogar seit seinem Release teurer geworden. Damals hab ich ihn noch für 900 Euro gekauft.
Zwei DLP-Beamer mit Polarisationsfolien und Polarisationsbrillen geben auch eine gute Figur ab. Ist auch Heimkinotauglich, 2010 dürften wohl die ersten hochauflösenden Filme mit Stereo-Bilddaten und die passenden Bluray-Player kommen. 800x600 wäre mir zu mickrig bei einem HMD. Aber die Teile mit ordentlichen Auflösungen fangen leider erst bei 20.000€ an.
 
Kenneth schrieb:
Möchte mal bei einem der sagt: geil 120Hz geil geil reaktionszeit... Mal heimlich Nachts das innenleben auf 60Hz zurück tauschen. Wer das merkt bekommt von mir dann zurecht ein Bienchen. Alle anderen nicht.

Den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz merkst Du. Sogar auf dem Desktop. Allerdings nicht aufgrund der Reaktionszeit oder des Input Lags, sondern weil es einfach flüssiger ist. Siehe dazu auch meinen Post hier bzw. den Test bei PCGH.
 
Hab ich gelesen den bericht.

Aber ich Spiel Crysis lieber in 3D (ruckelnd) mit 20fps als ohne mit 40fps. An werte mit 60fps geschweige denn 120fps werde i mit ner 8800GT eh nicht ran kommen. Da ruckelt schon das input was dann der Monitor auch nicht ausbügeln kann. Ich sehe Ihn ganz nüchtern als ein 3D Vision Kompatibles Engerät, was er vermutlich zu recht ist. Das 3D Vision nur ab 120Hz schön läuft ist nu halt stand der dinge. Alles andere ist mir so banane.
 
theorist schrieb:
Zwei DLP-Beamer mit Polarisationsfolien und Polarisationsbrillen geben auch eine gute Figur ab. Ist auch Heimkinotauglich, 2010 dürften wohl die ersten hochauflösenden Filme mit Stereo-Bilddaten und die passenden Bluray-Player kommen. 800x600 wäre mir zu mickrig bei einem HMD. Aber die Teile mit ordentlichen Auflösungen fangen leider erst bei 20.000€ an.

In der aktuellen 'ct ist eine IFA Preview, da steht das irgendwer (das Heft ist leider im "Archiv" auf Arbeit) einen FullHD Beamer für ca 1000,- angekündigt hat. Nebenbei herrscht auf MTBS3D.com die Meinung, das 75-85 Hz beim DLP mit 120Hz bei einem TFT mithalten kann. Dann würde ein Beamer + 3D vision Brille reichen.....

Apropos IFA: auf engadget stand heute, dass Sony in Berlin die neue Bravia Serie für 2010 anzukündigen wird, die mit "aktiven Shutterbrillen" 3D ermöglichen soll... (http://www.ft.com/cms/s/0/2d5adde2-...eabdc0.html?catid=7&SID=google&nclick_check=1)
 
kgrosser schrieb:
Nebenbei herrscht auf MTBS3D.com die Meinung, das 75-85 Hz beim DLP mit 120Hz bei einem TFT mithalten kann. Dann würde ein Beamer + 3D vision Brille reichen.....
Wäre zu schön. Meine erfahrungen mit Shutter am CRT wiederstreben mich dazu zu bewegen es selbst aus zu probieren ohne es vorher gesehen zu haben. Ist ja leider auch nicht umsonst.
 
Parwez schrieb:
ViewSonic stellt mit der „FuHzion“-Serie eine neue 3D-Produktlinie für Heimanwender bestehend aus TFT-Displays und Projektoren vor. Erstes Modell dieser Produktlinie ist der 22-Zoll-Widescreen-Monitor VX2268wm. mehr...
Alle paar Jahre wird so ein 3D-Versuch gestartet und dieser landet wie alle anderen vorher auch, im Museum.
 
Dicke Hummel schrieb:
Alle paar Jahre wird so ein 3D-Versuch gestartet und dieser landet wie alle anderen vorher auch, im Museum.

Ich glaube aber, dass jetzt das 3D-Zeitalter wirklich beginnt. Anscheinend werden schon 50% der Hollywood-Filme in 3D produziert, es wurden 3D-Standards für Bluray-Discs festgelegt und der Prof. vom Bildschirmtechnikinstitut meiner Uni meint, dass sich in den Laboren der Bildschirm-Industrie momentan auch alles um 3D dreht. Die Shutterbrillen-Lösungen sind vielleicht nicht das, was sich langfristig durchsetzt, aber eine Eintagsfliege werden sie diesmal imo auch nicht sein. Ich wette, dass 2010 die ersten LCD-TVs mit Shutterbrillen und 3D-Bluray-Discs samts Player kommen.
 
Es wird diesmal kein Museumsproduckt werden. 3D an sich. In wie weit es auf einzelne Hardware zutrifft weiss i nicht. Früher, früher,... Da gab' viele Gründe warum das nicht für Otto Normaluser zu gebrauchen war.

Treiber - gibt es mitlerweile mindestens 2 (bis zu 4 verschieden fallen mir ein)
Brillen - gibt es
Anzeigegeräte - Es werden definitiv mehr. Nicht mehr weniger. Alleine schon 5 varianten die in Deutschland problemlos erhältich sind die auf unterschiedliche Weise 3D umsetzen. An sich sogar noch mehr. Und 3 Davon bezahlbar.
Filme - 200 Deutsche Kinos bzw 2 Kinoketten (Cinemax, UCI) haben für viel Geld Ihre Kinos bereits umgebaut. Und das nicht für nur einen Film. Weiter sind sie dabei weiter umzurüsten.
sonstiges - 3D Kamras & Aufsätze für Privatpersonen alles erhältlich.

Früher gab es das auch schon. Aber selten alles zur gleichen Zeit, in wüschenwerter qualität und bezahlbar. Selbst dann, musste es ja auch noch fkt. Heute läufts. Wir sehen ja grad den trend, der In den USA etwa 1 Jahr schon vorlauf hat und nach wie vor läuft.
 
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walter09 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

das was der typ sich im keller gebastelt hat ist mmn 1000x besser als jede verf*** shutterbrille und der andere dreck
Ist aber voll am Thema vorbei, weil es eben kein stereoskopisches Sehen von Filmen oder Spielen ermöglicht. In Ergänzung mit einem stereoskopischen Darstellungsverfahren wäre diese Headtracking-Eingabemethode natürlich Porno.
 
brabe schrieb:
Gibt es eigentlich keine 3D Monitore mit Polarisationsfiltern?
Doch, von Zalman sogar recht günstig:
Zalman ZM-M220W
Nachteile:
- Panel spiegelt durch die zusätzliche Polarisationsfolie für die 3D-Funktionalität extrem stark, Schminkspiegeltauglichkeit garantiert
- stark eingeschränkte 3D-Blickwinkel
- halbierte Zeilenauflösung im 3D-Betrieb (logischerweise)
- spezielle Treiber notwendig (oder geht das zwischenzeitlich auch über 3DVision von Nvidia?)
 
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walter09 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

das was der typ sich im keller gebastelt hat ist mmn 1000x besser als jede verf*** shutterbrille und der andere dreck
Das ist schick. Das ist sehr schick. Schliesst 3D aber nicht aus. Das wäre nur eine ergänzende lösung. Bzw wäre 3D eine ergänzende lösung zu diesem "Head Tracking"

brabe schrieb:
Gibt es eigentlich keine 3D Monitore mit Polarisationsfiltern?
Mein Zalman. Das mit dem Spiegeln Stimmt. Ist aber bei allen "Glare Type" Pannels nicht weniger.
Nachteile wäre noch der fehlende HDCP anschluss für BluRay Filme. Vorteile sind aber eine Leichte "quasi" nicht abdunkelnde Brille. Flimmerfrei. Und der unschlagbare Preis der auch bei anschliessenden nichtgefallen weniger weh tut als bei anderen lösungen. Ich hab für meinen zu recht noch 500Eur bezahlt und bereue es nicht obwohl ich mitlerweile die Konkurenz kenne. Das zeilenweise aufgeteilte Bild für die beiden Augen nehme ich nicht mehr wahr, nach einem Jahr Spielen an dem Monitor.
theorist schrieb:
Doch, von Zalman sogar recht günstig:
- spezielle Treiber notwendig (oder geht das zwischenzeitlich auch über 3DVision von Nvidia?)

Treiber werden von anfang an von NVidia Unterstützt. Das war damals (ab Vista) ja eh der einzige von NVidia supportete Monitor. Deswegen bin i ja auf den aufmerksam geworden und hatte ihn dann gekauft. Er wird zwar nicht mehr bei NVidia gelistet läuft aber trotzdem damit. Alternativ nutze ich aber sowieso den treiber von IZ3D.
Edit:
Zalman wird doch noch namentlich bei NVidia erwähnt
 
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